zum Hauptinhalt
Prominentester Demonstrant war wohl Grünen-Politiker Christian Ströbele, der sich in den bunten Menschenzug einreihte.

© ddp

Thema

Hans-Christian Ströbele: Aktuelles zum Grünen-Mitgründer

Der Mitgründer der Grünen und leidenschaftliche Kreuzberg-Bewohner sticht als Politiker durch seinen Individualismus und Einsatz im Kiez heraus. Wohl kein Politiker ist so häufig auf Demonstrationen zu sehen wie Hans-Christian Ströbele. Die Mehrheit der Kreuzberger sind vom Aktivismus und den Leistungen des Politikers überzeugt. Vier Mal in Folge wurde er in seinem Wahlkreis als Direktkandidat wieder gewählt. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Politiker Hans-Christian Ströbele.

Aktuelle Artikel

Zur Gedenkfeier für den Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele kommen hunderte Weggefährtinnen und Weggefährten in die Arena Berlin.

Einst holte er als erster Grüner überhaupt ein Bundestags-Direktmandat. In Berlin trauerten am Dienstag zahlreiche Prominente um den verstorbenen Politiker.

Von Julius Betschka
Hermann-Otto Solms war lange FDP-Bundestagsfraktionschef und bis 2013 Vizepräsident des Deutschen Bundestags.

AfD-Vize Alexander Gauland hätte gute Chancen, nach der nächsten Bundestagswahl Alterspräsident zu werden. Nur Hans-Christian Ströbele von den Grünen kann das verhindern - oder Otto Solms von der FDP.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Alexander Gauland, stellvertretender Sprecher der Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Im kommenden Jahr könnte Alexander Gauland von der AfD die Auftaktrede zur nächsten Legislaturperiode im Parlament halten. Aber es gibt eine Alternative: Hans-Christian Ströbele.

Von Stephan-Andreas Casdorff
So kennt man ihn. Hans-Christian Ströbele, volksnah und mit Fahrrad in Kreuzberg.

Wenn Hans-Christian Ströbele durch sein Kreuzberg läuft, spürt man die symbiotische Beziehung zwischen ihm und seinen Wählern. Er hat die Grünen mitbegründet, ist politisch aber in erster Linie als Individualist aufgefallen. Ein Porträt zum 75. Geburtstag.

Von Sabine Beikler