zum Hauptinhalt
Gründerzeit Berlin

© JORONI/Paul Rascheja

Thema

Gründerzeit: Berlins Start-up-Szene

Alle 20 Stunden wird in Berlin ein neues Start-up gegründet. Hier finden Sie alle News rund um die lebendige Szene.

Aktuelle Artikel

„Man fühlt sich total alleingelassen“. Ladeninhaberin Fabienne Grüneke vor dem einsturzgefährdeten Haus.

Ein Schöneberger Altbau droht zu kollabieren, Bewohner müssen aus ihren Wohnungen raus. Wann sie zurückkehren können, ist völlig unklar. Eine Mieterin sagt: Die Mängel sind nicht neu.

Von
  • Julius Geiler
  • Henning Onken
Zahlreiche Menschen sind im Sommer mit ihren Booten auf dem Wannsee in Berlin unterwegs.

Kaum ein Ort verbindet die Berliner wie der Wannsee: Hier treffen sich tobende Badegäste und Champagner trinkende Segler. Doch Wannsee ist noch viel mehr und steckt voller Mythen.

Von
  • Jochen Arntz
  • Holger Schmale
Charlotte von Mahlsdorf im Gründerzeitmuseum.

Im Januar ist das Buch, das im Erscheinungsjahr 1992 verfilmt wurde, im Jaron-Verlag neu aufgelegt worden. Grund genug, sich noch einmal mit einer spannenden Lebensgeschichte auseinanderzusetzen.

Von Dominik Lenze
Marc Jumpers leitet die Untere Denkmalschutzbehörde der Landeshauptstadt Potsdam.

Marc Jumpers leitet seit dem Sommer die zuvor lange Zeit führungslose Untere Denkmalschutzbehörde. Im Interview spricht der 44-Jährige über den Wert von Baudenkmalen.

Von Klaus D. Grote
In Heidelberg füllen Tegula Villen eine Straßenecke aus, in einem Wohngebiet, das durch gründerzeitlichen Baustil geprägt ist.

Wie sieht das denn aus? Bisweilen rufen neue Häuser in gewachsenen Kiezen großes Geheule hervor. Muss aber nicht sein – wenn Architekten Einfühlungsvermögen beweisen.

Von Dirk Engelhardt
Studenten beraten an der Code-University am Görlitzer Park in Alt-Treptow. 

Eine private Fachhochschule in Berlin versteht sich als Gründeruniversität. Seither hat sie 30 Start-ups hervorgebracht. Eines davon wurde schon verkauft. Einen Teil des Gewinns geben die Studierenden zurück.

Von Oliver Voß