zum Hauptinhalt
Gregor Gysi.

© dpa

Thema

Gregor Gysi

Gregor Gysi war bis Oktober 2015 Fraktionschef der Linken im Bundestag und führte vorher die Fraktion der Vorgängerpartei PDS an. Er gehört zu den bekanntesten Politiker:innen der Linken. Lesen Sie hier über sein politisches Wirken.

Aktuelle Artikel

Karl-Theodor zu Guttenberg.

Politik sei ein großes Schauspiel, dessen Erwartungshaltung er nicht gewachsen war, sagt zu Guttenberg. Der Ex-Verteidigungsminister spricht auch über seinen Nachfolger Boris Pistorius.

Von Kerstin Decker
Bundeskanzler Olaf Scholz am 6. März nach der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) unter dem Vorsitz von Hessen.

Nach den Worten des Papstes bestellt die Ukraine den Vatikan-Botschafter ein. Auch deutsche Spitzenpolitiker äußern sich irritiert. Aus der Opposition kommt aber auch Anerkennung.

Das Sport- und Erholungszentrum (SEZ) an der Landsberger Allee. Das frühere Sport- und Erholungszentrum (SEZ) in Berlin, Vorzeige-Erlebnisbad der DDR, soll abgerissen werden. Laut aktuellem Bebauungsplan sollen auf dem Gelände rund 500 Wohnungen und eine neue Schule gebaut werden. +++ dpa-Bildfunk +++

Das ehemalige Sport- und Erholungszentrum (SEZ ) in Berlin-Friedrichshain steht schon länger leer. Bald sollen Wohnungen entstehen. Die Bezirks-SPD fordert, das baukulturelle Erbe zu erhalten.

Von Robert Klages
Gregor Gysi (Die Linke) spricht während einer Pressekonferenz. (Archivbild)

Brandenburgs Linkspartei muss laut Umfragen um den Wiedereinzug in den Potsdamer Landtag fürchten. Zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl wurde Sebastian Walter gewählt.

Von Thorsten Metzner
Sahra Wagenknecht bei der Kundgebung für Frieden im Februar 2023.

Am Samstag soll unter dem Motto „Nein zu Kriegen“ am Brandenburger Tor demonstriert werden. Für eine Teilnahme werben sowohl die Partei Die Linke als auch das „Bündnis Sahra Wagenknecht“.

Von Lea Schulze
Sahra Wagenknecht bei einer Kundgebung auf dem Platz des 18. März vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Vor fast zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. Linke Politiker und Prominente fordern weiterhin Verhandlungen statt Waffenlieferungen und planen abermals eine Großdemonstration.

Von Julius Geiler
Sie wollen der Linken nicht mehr angehören: Sahra Wagenknecht und ihre Unterstützer:innen in der Bundespressekonferenz.“

„Politisch tot“ sei die Linken-Fraktion, sagt Dietmar Bartsch. Sahra Wagenknecht und ihre Anhänger wollen in der Fraktion bleiben - während sie eine politische Konkurrenz zu ihr aufbauen.

Von
  • Lea Schulze
  • Daniel Friedrich Sturm
Sahra Wagenknecht und Amira Mohamed Ali.

Außerdem wies Amira Mohamed Ali die Forderung der Linken-Spitze zurück, dass die zum politischen Projekt von Sahra Wagenknecht gewechselten Abgeordnete ihre Mandate niederlegen.

Gut gelaunter Abgang: Sahra Wagenknecht nach der Pressekonferenz, bei der sie ihren Austritt aus der Linken und die Gründung einer eigenen Partei ankündigte.

Sahra Wagenknecht kündigt eine eigene Partei an. Die Berliner Linke gibt sich erleichtert: Es herrsche nun Klarheit – und Aussicht auf ein Ende des Streits.

Sahra Wagenknecht (l.) und Gregor Gysi.

Der Linken-Politiker hält die Erfolgsaussichten einer möglichen Partei der abtrünnigen Parteikollegin Wagenknecht für begrenzt. Gysi sieht sogar eine Chance für die Linken.

Rückzug: Gregor Gysi aus der Fraktion Die Linke (hier im Bundestag bei einer Pressekonferenz) gibt ein Amt ab.

Gregor Gysi ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Linken-Politiker, genießt Kultstatus weit über die Parteigrenzen hinweg. Nun gibt er einen Posten überraschend ab.

Gesine Lötzsch sitzt seit 2002 im Bundestag und ist Fraktionsvize der Linken.

Bei der Wiederholungswahl zum Bundestag in Berlin kommt es für die krisengeschüttelte Linke darauf an, zwei Direktmandate zu verteidigen. Ausgerechnet die AfD könnte dabei indirekt hilfreich sein.

Von Albert Funk
Dr. Gregor Gysi, Die Linke, Deutschland, Berlin, Reichstag, 3. März 2023 89. Sitzung *** Dr Gregor Gysi, The Left Party, Germany, Berlin, Reichstag, 3 March 2023 89 Session

Der Rückzug der beiden Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, dazu die mögliche Abspaltung einer Sahra-Wagenknecht-Partei: Die Linksfraktion muss sich mit der eigenen Auflösung befassen, die Angestellten fürchten um ihre Jobs. Wie aber liefe so etwas ab?

Von Christopher Ziedler
Gregor Gysi.

Der Osten sei nicht stark genug Thema seiner Partei gewesen, sagt Gysi. Er selbst hätte da hartnäckiger drauf hinweisen sollen, resümiert er nun selbstkritisch.

Bild aus vergangenen Zeiten: Der damalige Fraktionsvorsitzende der Linken, Gregor Gysi, gratuliert Sahra Wagenknecht am 16. Juli 2015 zum Geburtstag.

Der Mitbegründer und frühere Linken-Fraktionschef hat angeblich genug. Gysi soll sehr verärgert darüber sein, dass Kommunalpolitiker offenbar gezielt angesprochen wurden.

Gehen nach Karlsruhe: Gregor Gysi, Martin Schirdewan und Janine Wissler von der Linkspartei. 

Nach der Union zieht nun auch die Linke vor das Verfassungsgericht. Zwei Punkte hält sie für grundgesetzwidrig - einer könnte das ganze Gesetz kippen

Von Albert Funk
Der Plenarsaal im Reichstagsgebäude

Erstmals müssen Parlamentarier ihre genauen Einkünfte angeben. Wer Spitzenverdiener ist, welche Nebenjobs beliebt sind – und was im Dunkeln bleibt.

Von Claudia von Salzen

Nach zwölfmonatiger Umbauphase bei laufendem Betrieb feierte die Spielbank am Potsdamer Platz sich selbst. Als Eröffnungsredner sprang Klaus Wowereit ein.

Eine Kolumne von Tobias Langley-Hunt
Gregor Gysi hat einst die SED in eine neue Zeit geführt, derzeit erlebt seine Partei erneut eine existenzielle Krise.

Die Linke steht am Abgrund. Gregor Gysi muss die gespaltene Partei zusammenhalten. Nur: Diesmal ist er selbst Teil des Problems. Und redet sich um Kopf und Kragen. Warum bloß? Ein Porträt.

Von Daniel Erk
Polizisten am 1. Mai 2020 im Einsatz in der Oranienstraße in Kreuzberg.

Ein Beamter verletzte die Videojournalistin Lea Remmert am 1. Mai 2020 in Kreuzberg. Ihre Klage scheiterte im ersten Anlauf am Landgericht, nun hat sie Berufung eingelegt.

Von Madlen Haarbach
Politiker Gregor Gysi (Die Linke)

Gysi verteidigt einen Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ vor Gericht und hat anders als der Bundespräsident Verständnis für deren Angst. Ein Gespräch über die Gefahren einer Radikalisierung.

Von Julius Betschka
Gysi hatte einen Aktivisten der „Letzten Generation“ vor Gericht vertreten (Archivbild).

Der Bundeskanzler und seine Umweltministerin sollten das Gespräch mit Klimaaktivisten suchen. Darum habe der Linken-Politiker in einem Brief an Olaf Scholz gebeten.

Der Aktivist der „Letzten Generation“ mit seinem Anwalt Gregor Gysi am Mittwoch vor Gericht.

Ein 24-Jähriger ist wegen seiner Beteiligung an Straßenblockaden zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Anwalt Gysi und sein Mandat kündigen Berufung an.

Von Julius Geiler
Ein Aktivist zeigt ein Schild mit der Aufschrift „Lieber Wegsperren als Reden“ bei einer Sitzblockade mit weiteren Aktivisten auf der Prenzlauer Allee. (Symbolbild)

Gregor Gysi vertritt einen Klimaaktivisten am Mittwoch vor dem Amtsgericht Tiergarten als Verteidiger. Mitglieder der „Letzten Generation“ hatten ihn darum gebeten.