zum Hauptinhalt
Beckenbauer

© dpa

Thema

Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer gehörte zu den besten Liberos der Welt. Mit seinem Einsatz für den FC Bayern München und die deutsche Nationalmannschaft wurde er zur Fußball-Legende. Zwei WM-Titel gewann der gebürtige Bayer: 1974 als Spieler, 1990 als Teamchef. Als Funktionär ist seine Rolle bei der Vergabe der WM 2006 an Deutschland inzwischen umstritten. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zu Franz Beckenbauer.

Aktuelle Artikel

Deutschlands Spieler Niclas Füllkrug (l) und David Raum jubeln nach Füllkrugs Treffer zum 2:1.

Eigentlich präsentierten sich die Niederlande im Testspiel gegen die deutsche Elf als das Team mit den besseren Chancen. Doch am Ende verhilft Niclas Füllkrug dem DFB-Team zum Siegtreffer.

Von Charlotte Bruch
Herzensverein. Andreas Brehme im Trikot des 1. FC Kaiserslautern.

Andreas Brehme hat sich durch sein entscheidendes Tor im WM-Finale 1990 einen Platz in den Annalen des deutschen Fußballs gesichert. Nun ist er viel zu früh verstorben. Ein Nachruf.

Von Claus Vetter
Sabine Rennefanz

Bei der Trauerfeier pries höchste Politprominenz einen mutmaßlichen WM-Verschieber und stand dabei neben einem Steuerhinterzieher. Bei anderen Vergehen ist man weniger nachsichtig.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Uli Hoeneß bei der Gedenkfeier für Franz Beckenbauer in der Allianz-Arena.

Bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer erinnert der Ex-Bayern-Präsident an die WM 2006. So stolz wie damals sollten die Deutschen wieder sein können – aber ganz ohne die AfD.

In verschiedenen Fußballstadien wurde am 17. Spieltag in Gedenken an den verstorbenen Franz Beckenbauer eine Schweigeminute abgehalten.

Fußballwelt und Politik haben dem Ausnahmespieler Franz Beckenbauer die letzte Ehre erwiesen - und würdigten ihn nicht nur als großen Sportler, sondern auch als Mensch.

Jamal Musiala verzückte das Publikum am Freitagabend mit zwei Toren und viel Spielfreude.

An einem Abend, der ganz im Zeichen des Gedenkens an Franz Beckenbauer steht, glänzt der Nationalspieler mit Eleganz und Torriecher. Für Musiala war es der perfekte Start ins EM-Jahr.

Von
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Münchens Torschütze Jamal Musiala (r) jubelt mit Leroy Sane nach dem Tor zum 2:0.

Das erste Bundesligaspiel des FC Bayern im neuen Jahr stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Franz Beckenbauer. Der Gastgeber gewann mit 3:0.

Kolumnistin Aline von Drateln.

Die Straßen sind glatt oder von Traktoren blockiert. Unsere Kolumnistin meint: Zeit, es sich gemütlich zu machen und zu überlegen, wo man eigentlich hinwill.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Der frühere Fußball-Welt- und Europameister sowie DFB-Teamchef Franz Beckenbauer war am vergangenen Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.

Der Abschied am Grab erfolgte Medienberichten zufolge im engsten Familienkreis. Zur Trauerfeier am nächsten Freitag wird auch der Bundeskanzler erwartet.

Gruppenbild mit dem Kaiser. Autorin Charlotte Bruch steht vorne in der Mitte.

Unsere Autorin hatte vor 20 Jahren die Chance, Franz Beckenbauer zu interviewen. Und stellte dabei Fragen, die sie eigentlich nicht stellen sollte.

Von Charlotte Bruch
Bundeskanzlerin Angela Merkel 2006 in Berlin mit dem WM-Endspielball in der Hand neben WM-OK-Chef Franz Beckenbauer.

Die frühere Bundeskanzlerin reagiert „mit großer Traurigkeit“ auf den Tod von Franz Beckenbauer. Merkel lobt seine „großartige Persönlichkeit“ und sein Engagement für das Sommermärchen 2006.

Eine Person fotografiert mit einem mobilen Gerät die Allianz Arena, das Stadion des FC Bayern, während die Worte „Danke Franz“ zu Ehren von Franz Beckenbauer auf die Arena projiziert werden.

Der deutsche Fußball hat mit dem Tod von Franz Beckenbauer eine seiner größten Legenden verloren. Auch in zahlreichen Stadien soll in den kommenden Wochen des Ex-Weltmeisters gedacht werden.

Dieter Hoeneß gehörte 1986 zum Kader der deutschen Nationalmannschaft für die WM in Mexiko. Für Franz Beckenbauer war es das erste Turnier als Teamchef.

Als Teamchef hatte Franz Beckenbauer Dieter Hoeneß in die Nationalmannschaft zurückgeholt. Der frühere Manager von Hertha BSC erinnert sich an Deutschlands wohl besten Fußballer.

Von Stefan Hermanns
Franz Beckenbauer ist 78 Jahre alt geworden.

Wie kann man das Leben und Wirken von Franz Beckenbauer besonders würdigen? Vorschläge gibt es einige. Karl-Heinz Rummenigge schlägt eine Trauerfeier im Stadion vor.

Ehrenpräsident Franz Beckenbauer geht während der Präsentation der Meistermannschaften vor Spielbeginn zum Podium und winkt.

Er wurde als Lichtgestalt verehrt und am Ende doch von vielen verteufelt. Jetzt ist Franz Beckenbauer, die wohl größte Legende des deutschen Fußballs, verstorben. Ein Nachruf.

Von Robert Ide
Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus 2017.

Der „Kaiser“ ist lange nicht mehr öffentlich aufgetreten. Nun hat sich Rekordnationalspieler Matthäus zu dessen Gesundheitszustand geäußert. Es gehe Beckenbauer „nicht so gut“.

Verdeckter Spender: Eberhard von Brauchitsch, Manager des Flick-Konzerns, vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages.

Korruption gab es schon immer, auch in der Bundesrepublik. Herausragende Fälle zeigen, wie Amtsträger und Unternehmer über die Jahrzehnte ihre Macht missbrauchten.

Von Kiana Lensch
Franz Beckenbauer (im Dialog mit Lothar Matthäus, Nr. 10) und Guido Buchwald (rechts neben Beckenbauer) wurden 1990 gemeinsam Weltmeister.

Im Sommer 1990 wurde Deutschland Weltmeister. Guido Buchwald über den Zusammenhalt in der Mannschaft, Teamchef Franz Beckenbauer und Diego Maradona.

Von Sebastian Schlichting
Gordon Matthew Summer, auch bekannt als Sting, hat mit seiner Frau Trudie ein Gut südlich von Florenz gekauft. Sein Wein gedeiht dort biodynamisch.

Musiker, Quizmaster, Schauspieler – ob als Besitzer von Weingütern oder Partner von Winzern: Immer mehr Weine tragen die Namen von Stars. Wir haben sie probiert.

Von
  • Lars von Törne
  • Ulrich Amling
  • Kai Röger