zum Hauptinhalt
Noch ein Problem. Eigentlich wollte Frankreichs Präsident Hollande mit seinem Steuer-Plan die Wende einleiten. Doch das klappt nicht so richtig

© AFP

Thema

Frankreich

"Liberté, Egalité, Fraternité" (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) - dieser Leitspruch der Französischen Revolution ziert auch heute noch das Logo der Französischen Republik. Seit Mai 2017 arbeitet Emmanuel Macron als Staatsoberhaupt an einer Neuausrichtung Frankreichs und einer tieferen europäischen Integration. Da ist als Partner vor allem Deutschland gefordert, das Macron als engsten Verbündeten ansieht. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zu Kultur, Politik und zum Land Frankreich.

Aktuelle Artikel

Mit Lagerfeuern in den Weinbergen und gezieltem Vereisen versuchten Winzer in den vergangenen Jahren wiederholt, ihre Reben vor Frostschäden zu retten, und das sogar wie 2016 Ende April noch in Frankreich und Spanien.

Derzeit drohen mehrere Nächte mit Nachtfrost. Agrarmeteorologen des Deutschen Wetterdienstes haben untersucht, warum es in Mitteleuropa inzwischen häufiger zu regionalen Ernteausfällen bei Obst kommt.

Von Jan Kixmüller
Der Befreiungsschlag, den Macron sich Anfang Januar von der Ernennung des jungdynamischen Attal (35) zum Premierminister erhofft hatte, ist bislang nicht gelungen.

Der im Januar als Premierminister ernannte Gabriel Attal sollte Dynamik in die stockende zweite Amtszeit von Präsident Macron bringen. Doch seine 100-Tage-Bilanz fällt verhalten aus.

Wohin steuert die EU im globalen Freihandel?

Wichtige Handelsabkommen der EU scheitern oft an Einzelinteressen der Mitglieder. Doch Europa darf nicht tatenlos zusehen, wie China und Russland ihre Präsenz im Globalen Süden ausbauen.

Ein Gastbeitrag von Cornelia Woll
Pascale Hugues ist Tagesspiegel-Kolumnistin.

Das berühmteste Kaufhaus Berlins war einst ein riesiger Tante-Emma-Laden. Mit der Zeit veränderte es sich mehrfach. Jetzt steht dem KaDeWe eine weitere Metamorphose bevor.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock

Staatschefs und Regierungsmitglieder weltweit haben in der Nacht zu Sonntag den Angriff Irans mit deutlichen Worten verurteilt. Die Eskalation des iranischen Regimes sei „beispiellos“.

Von
  • Felix Kiefer
  • Christopher Stolz
Ein Pfleger hält die Hand einer Frau.

Frankreichs Kabinett beriet über das umstrittene Sterbehilfe-Gesetz. Pflegeverbände und die französische Bischofskonferenz kritisieren das Vorhaben scharf.

Im Dezember 2024 soll die Kathedrale Notre-Dame de Paris feierlich wiedereröffnet werden.

Ein Großbrand beschädigte vor fünf Jahren die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris schwer. Jetzt ist die Renovierung fast abgeschlossen.

Von Lars von Törne
Polen, Warschau: Einsatzkräfte löschen brennende Reifen, die von Landwirten während der Proteste angezündet wurden.

Politische Gewalt verursacht nach einer Analyse des Versicherers Milliardenschäden. Das internationale Wahljahr 2024 birgt demnach besondere Risiken – auch in Deutschland.

Deutschlands Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck (L), Frankreichs Minister für Wirtschaft und Finanzen Bruno Le Maire (M) und Italiens Minister für Wirtschaft und „Made in Italy“ Adolfo Urso (R) sprechen während eines trilateralen Treffens zur europäischen Industriepolitik in Meudon.

Damit Europa im Standortwettbewerb nicht von den USA und China abgehängt wird, wollen sich Berlin, Paris und Rom zukünftig besser abstimmen und zusammenarbeiten. Vor allem in der Verteidigung.

Von Felix Kiefer
Angesichts einer Kaninchenplage sorgt ein Bürgermeister in Südfrankreich mit einer ungewöhnlichen Kampagne für Wirbel.

Weil sich Kaninchen in einer südfranzösischen Gemeinde zu stark vermehren, hat der Bürgermeister einen besonderen Tipp: Bereitet Kaninchenragout zu.

(FILES) A picture taken on April 29, 2018 shows a visitor looking at victims' portraits at the Kigali Genocide Memorial in Kigali, Rwanda. Rwanda will on April 7, 2024 commemorate the 30th anniversary of the genocide during which Hutu extremists targeting the Tutsi minority slaughtered around 800,000 people in a massacre lasting 100 days. (Photo by Yasuyoshi CHIBA / AFP)

Erschüttert blickte die Welt auf das kleine Land in Afrika. In nur 100 Tagen wurden 800.000 Menschen der Tutsi-Volksgruppe massakriert. Dabei hatte es Warnungen gegeben.

Von Ingrid Müller
Sehen aus wie Wurst und Fleisch, sind aber pflanzliche Alternativen. Die Fleischlobby in Frankreich begehrt auf.

Pflanzliche Produkte dürfen in Frankreich nicht mehr „Wurst“ oder „Schinken“ heißen. Was nach schrulligem Kulturkampf klingt, ist für viele Franzosen eine ernsthafte Mission.

Von Gregor Waschinski
Ein Polizist steht Wache am Eingang des Pariser Gerichtsgebäudes beim Prozess um den Terroranschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt.

Ein islamistischer Attentäter tötete 2018 in Straßburg fünf Menschen. Einen Helfer, der für den Täter Waffen beschaffte, verurteilte ein Pariser Gericht jetzt zu langer Haft.

Das Schulgebäude in Montpellier, wo eine Schülerin fast tot geprügelt wurde.

Das Mädchen soll schon länger Mobbing erfahren haben. Die Schläge waren so brutal, dass sie zwischenzeitlich im Koma lag. Präsident Macron zeigt sich schockiert.

Der französische Präsident Emmanuel Macron.

Nach einem Gespräch zwischen den Verteidigungsministern von Frankreich und Russland wirft Macron Moskau „Manipulation“ vor. Es war der erste hochrangige Kontakt zwischen den Ländern seit Herbst 2022.

Fairphone verkauft Smartphones, die Nutzer selbst reparieren können.

Fairphone verkauft Smartphones, die Nutzer selbst reparieren können. Um mit Apple, Samsung oder Xiaomi konkurrieren zu können, muss der Hersteller sich jedoch verändern.

Von Christof Kerkmann
Der Eiffelturm in Paris (Symbolbild).

Bei Routinearbeiten wurde in Paris ein vier Meter langer Tunnel gefunden. Darin befanden sich Säcke mit Schutt und ein Bett.

Ousmane Sonko wurde von seinem politischen Zögling zum Premier ernannt.

Präsident Faye hat seinen charismatischen Mentor und Architekten des Wahlsiegs der Opposition zum Premier ernannt. Erste Zeichen der Veränderung sind bereits sichtbar.

Von Andrea Nüsse
Beamte der Bundespolizei kontrollieren ein französisches Fahrzeug, das von Petite-Rossell (Frankreich) nach Grossrosseln fahren will.

Die Bundespolizei steht bei der Grenzsicherung vor großen Herausforderungen. Die Behörde komme „personell ans Limit“, warnt Andreas Roßkopf von der Gewerkschaft der Polizei.

Von Albrecht Meier
Der kleine Émile verschwand im Juli vergangenen Jahres in einem Dörfchen in den französischen Alpen.

Vor acht Monaten verschwand ein Zweijähriger in einem Bergdorf in den französischen Alpen. Nun wurden seine Gebeine entdeckt – doch es bleiben mehr Fragen als Antworten.

Von Birgit Holzer
Die Verbraucherpreise dürften nur noch um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen sein.

Am Dienstag will das Statistische Bundesamt eine erste Schätzung zu den Verbraucherpreisen abgeben. Experten sind optimistisch und machen für das Frühjahr noch mehr Hoffnung.

Die deutsche Außenministerin: Annalena Baerbock (Grüne)

Die Hilfe für die Ukraine sei unsere Sicherheitsgarantie, so die Außenministerin. Sie warnt vor einer Niederlage Kiews. Präsident Selenskyj geht von einer russischen Offensive im Sommer aus.

Die zeitlich unbegrenzten UN-Sanktionen gegen das Land von Machthaber Kim Jong Un waren zuletzt 2016 und 2017 verschärft worden.

Seit 15 Jahren überprüfen UN-Experten mögliche Verstöße von Machthaber Kim Jong Un gegen Sanktionen. Dabei geht es auch um Waffen für Wladimir Putins Krieg gegen die Ukraine.

Kommissar Dupin ermittelt vor imposanter Kulisse.

In seinem zwölften Fall muss Pasquale Aleardi den Mord an einem Weingutsbesitzer im Muscadet aufklären. Ihm begegnen dabei Lügen, Gier und Enttäuschungen.

Von Kurt Sagatz
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Sao Paulo.

Lange schon liegt das geplante Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten auf Eis. Es ist höchst umstritten. Frankreichs Präsident Macron will nun noch einmal gänzlich neu verhandeln.

Frankreich könnte weltweit das erste Land werden, das eine Diskriminierung wegen der Haatracht ausdrücklich verbieten.

Schwarze Menschen werden oft auch wegen ihres Haares diskriminiert. Ein Gesetz in Frankreich will Benachteiligungen deswegen nun verbieten.

Senegals neu gewählter Präsident Bassirou Diomaye Faye.

Der Oppositionspolitiker Faye ist der neue Präsident Senegals. Er muss eine Versöhnung im Land schaffen und will die Außenpolitik neu adjustieren. Was das bedeutet, erklärt der Journalist Momar Dieng.

Von Andrea Nüsse
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni beim politischen Festival „Atreju“ ihrer Partei Brüder Italiens (Fratelli d’Italia) im Dezember.

Nach Giorgia Melonis Wahlsieg fürchteten Investoren eine Abkehr von der EU und hohe neue Schulden. Doch Italien steht deutlich besser da – das hat mehrere Gründe.

Von Christian Wermke
Anhänger des Präsidentschaftskandidaten  Bassirou Diomaye Faye (auf dem großen Plakat) feiern in der Nacht bereits vor dem Hauptquartier der Koalition, die ihn unterstützte.

Mit diesem Ergebnis hatte niemand gerechnet. Oppositionskandidat Faye gewinnt im ersten Durchgang. Das westafrikanische Land steht vor einem Richtungswechsel.

Ein Gastbeitrag von Alexandra Heldt
Premier Gabriel Attal beim Besuch einer Luftwaffenbasis bei Lyon vergangene Woche. Sie sind auch für die Sicherheit der Olympischen Spiele im Sommer zuständig.

Präsident Macron macht den Ableger des sogenannten Islamischen Staats für Anschlagsversuche in Frankreich verantwortlich. Vor Olympia im Sommer ist die Nervosität groß. Das sagen Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Robert Andrich überzeugte zusammen mit Toni Kroos gegen Frankreich in Deutschlands defensivem Mittelfeld.

Der ehemalige Spieler des 1. FC Union hat sich in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in eine gute Position gebracht. Warum derzeit an ihm kein Vorbeikommen ist.

Von Charlotte Bruch
In nur drei Wochen nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 flüchteten drei Millionen Menschen in die EU.

Gerald Knaus spricht von einer „historischen Fluchtkrise“, in der sich Europa befinde. Es fehle aber eine Strategie, um das „Worst-Case-Szenario“ zu verhindern.

Von Albrecht Meier
Die deutsche Mannschaft hat endlich wieder im Verbund überzeugt.

Die deutschen Fußballer zeigen sich gegen Frankreich stark verbessert. Die Gründe für den Erfolg liegen in der geschlossenen Umsetzung der Spielidee des Bundestrainers.

Von Charlotte Bruch
Herausforderer-Duo: Ousmane Sonko (re.), der nicht antreten darf, und sein Stellvertreter Bassirou Diomaye Faye, der nun kandidiert, bei der Pressekonferenz einen Tag nach ihrer Freilassung.

Am Sonntag wird in Senegal gewählt: Der populäre Oppositionelle Ousmane Sonko bekämpft Korruption und hätte gute Chancen, darf aber nicht antreten. Nun muss sein Stellvertreter ran.

Von Andrea Nüsse
Florian Wirtz erzielte unmittelbar nach dem Anstoß das 1:0 für das deutsche Team.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann endlich wieder gewinnen. In Lyon siegt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach einem starken Auftritt.

Von
  • Arne Richter, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Jan Mies, dpa