zum Hauptinhalt
Frank Henkel (CDU), Innensenator Berlins, antwortet auf Ihre Fragen.

© dpa

Thema

Frank Henkel

Von 2011 bis 2016 war der deutsche CDU-Politiker Frank Henkel Innensenator des Landes Berlin. Lesen Sie alle Beiträge zu Frank Henkel.

Aktuelle Artikel

„Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Bei einem Sonderparteitag der Berliner SPD am 10. Juni 2001 outete sich Klaus Wowereit öffentlich.

Es begann mit dem Satz „Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister hat viel für die queere Sache getan, vor allem in der Hauptstadt.

Ein Essay von Dominik Mai
Der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg.

SPD und CDU in Berlin wollen den Görli nachts zusperren. Unser Autor hält diese Forderung für populistisch: Ein verschlossener Park löst keine Probleme, sondern schafft neue.

Ein Kommentar von Dominik Mai
Die Mobile Wache im Görlitzer Park.

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung wird erneut über die Sicherheitslage in dem Kreuzberger Park diskutiert. Warum ist die Zahl der Straftaten hier höher als in anderen Parks?

Von Madlen Haarbach
Der Mond über dem Görlitzer Park in einer Donnerstagnacht.

Über keine Grünanlage wird in Deutschland derzeit so viel gesprochen wie den Görlitzer Park in Berlin. Im Juni soll es hier zu einer Gruppenvergewaltigung gekommen sein.

Von Julius Geiler
Polizeiliche Maßnahme im Görlitzer Park Polizeiliche Maßnahme im Görlitzer Park *** Police action in Görlitzer Park Police action in Görlitzer Park

Seit zehn Jahren diskutiert Berlins Politik Lösungen für Drogen, Gewalt und Diebstahl im Görli. Nichts hat sich geändert. Eine Gruppenvergewaltigung sollte Warnung genug sein.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Paar und Beziehung. In Monika Grütters’ Umfeld wird es nun als Fehler betrachtet, den umtriebigen Kai Wegner nicht stärker in der Parteiführung eingebunden zu haben.

Monika Grütters konnte beim Strippenziehen nicht mit ihrem Herausforderer Kai Wegner mithalten. Die Partei findet damit zu ihrer Stärke zurück: der Intrige.

Von
  • Robert Kiesel
  • Lorenz Maroldt
  • Werner van Bebber
  • Sabine Beikler
Uneins in der Tegel-Frage: Ex-Parteichef Frank Henkel und die amtierende Parteichefin Monika Grütters

Prominente Stimmen der Berliner CDU sprechen sich gegen eine Offenhaltung des Flughafens Tegel aus. Nun hat auch die Kanzlerin ein Machtwort gesprochen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Sabine Beikler