zum Hauptinhalt
Ein Formel-1-Wagen. 

© Boris HORVAT / AFP

Thema

Formel 1

Die Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports. Deutsche Fahrer haben die Rennserie in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Wer holt sich in der aktuellen Saison die Weltmeisterschaft und wer den Konstrukteurstitel? Lesen Sie hier aktuelle Rennberichte, Analysen und Kommentare!

Aktuelle Artikel

Richard Plugge (re.), Chefs des Rennställe Visma-Lease a Bike, ist einer der Initiatoren von One Cycling.

Die Initiative One Cyling soll den Rennkalender im Straßenradsport entzerren und den Teams mehr Geld bringen. Das Problem ist nur: Nicht alle Parteien sind begeistert, vor allem nicht wegen des Geldgebers.

Von Tom Mustroph
Christian Horner, Teamchef von Red Bull, wünscht sich vor dem Großen Preis von Saudi-Arabien ein Ende der Diskussionen um seine Person.

In der quälenden Affäre um unangemessenes Verhalten fordert Red-Bull-Teamchef Christian Horner einen Schlussstrich. Doch die Spitzen der Formel 1 drängen auf mehr Einblicke in die Vorgänge.

Von Christian Hollmann, dpa
Max Verstappen und Christian Horner sind mit ihrem Team das Maß aller Dinge in der Formel 1, doch das Verhältnis ist angespannt.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner steht trotz seines Freispruchs weiter unter Druck. Jetzt soll er sich mit dem Manager von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen getroffen haben.

Max Verstappen war am Ende der Qualifikation von Bahrain dann doch wieder der Schnellste.

Es ist die 33. seiner Formel-1-Karriere: Titelverteidiger Max Verstappen holt sich die Pole Position für das erste Rennen der Saison. Und er ist selbst ein bisschen überrascht.

Von Jens Marx, dpa
Kai Ebel ist der Mann in der Boxengasse für RTL. Dort hat er über die Jahre sogar eine Freundschaft zu Sebastian Vettel entwickelt.

Der Auftakt in Bahrain ist für Kai Ebel sein 507. Formel-1-Rennen. Im Interview erinnert er sich an schlecht ausgeschilderte Strecken – und spricht über Hamiltons Wechsel zu Ferrari.

Von Dietmar Gessner
Christian Horner, Teamchef des Weltmeister-Rennstalls Red Bull.

Christian Horner wird von Vorwürfen, sich einer Mitarbeiterin gegenüber unangemessen verhalten zu haben, freigesprochen. Ist nun Ruhe bei Red Bull? Die Konkurrenz fürchtet die nächste Verstappen-Show.

Von Jens Marx, dpa
RTL überträgt zukünftig wieder Formel-1-Rennen. Dabei werden mit Sicherheit auch Siegerehrungen mit Max Verstappen zu sehen sein.

Die Zahl der TV-Zuschauer sinkt schon länger. Trotzdem kauft RTL nach einem Jahr Pause von Sky eine Sub-Lizenz für Free-TV-Übertragungen.

Von Michael Rossmann, dpa
Waren für viele Jahre ein eingespieltes Team: Lewis Hamilton (l.) und Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Haben Sebastian Vettel oder Mick Schumacher eine Chance? Mercedes-Teamchef Toto Wolff äußert sich dazu. Drängen lassen will er sich bei der Nachfolgersuche für Superstar Lewis Hamilton nicht.

(FILES) Mercedes AMG Petronas F1 Team's British driver Lewis Hamilton looks at the trophy as he celebrates winning on the podium at the Spa-Francorchamps circuit in Spa on August 23, 2015, after the Belgian Formula One Grand Prix. Seven-time Formula One world champion Lewis Hamilton will leave Mercedes at the end of the 2024 season, the team announced February 1, 2024, ahead of an expected move to Ferrari for 2025 season. "Lewis has activated a release option in the contract announced last August and this season will therefore be his last driving for the Silver Arrows," Mercedes said in a statement. (Photo by ANDREJ ISAKOVIC / AFP)

Wie einst Michael Schumacher, wie einst Sebastian Vettel. Lewis Hamilton kann dem Mythos in Rot wohl einfach nicht widerstehen. Er verlässt Mercedes zum Jahresende. Die Sensation vor dem Saisonstart.

Von
  • Jens Marx, dpa
  • Martin Moravec, dpa
Zuletzt lief es nicht mehr rund bei Lewis Hamilton und Mercedes.

Einige Fachmagazine berichten, dass der Rekordweltmeister Mercedes im kommenden Jahr verlassen wird. Die betroffenen Rennställe äußern sich bislang nicht.

George Russell wäre im Auto fast ohnmächtig geworden.

Die Hitze in Katar bringt die Formel-1-Fahrer an ihre Grenzen und darüber hinaus. Einige werden im Auto fast ohnmächtig, andere übergeben sich. Wohl nur durch Glück passiert nichts Schlimmeres.

Der erste Titel ist unter Dach und Fach. Red Bull feiert den Erfolg in der Konstrukteurswertung.

Verstappen siegt souverän in Japan, sein Team Red Bull sichert sich die Konstrukteurs-WM. Und auch der dritte WM-Titel für den Niederländer ist nur noch Formsache.

Lewis Hamilton (hinten) und Carlos Sainz wurde beide nachträglich bestraft.

So viele nachträgliche Strafen hat es in der Formel 1 noch nie gegeben. Das Rennen in Spielberg wird im Nachgang zur Farce. Hamilton und Sainz verlieren WM-Punkte.

Früher Formel-1-Fahrer, heute Investor: Nico Rosberg hat nach seinem Rücktritt als Weltmeister einen neuen Karriereweg eingeschlagen.

Der Ex-Rennfahrer über den Sound von E-Autos, seinen Abschied aus der Formel 1, seine Investments und das Greentech-Festival, das ab 14. Juni in Berlin stattfindet.

Von
  • Simon Frost
  • Heike Jahberg
Max Verstappen gewann in Barcelona schon zum fünften Mal in dieser Saison.

Mit Max Verstappen kann in der Formel 1 derzeit niemand mithalten. In Barcelona deklassiert der Weltmeister die Konkurrenz. Die spanischen Hoffnungen bleiben unerfüllt.