zum Hauptinhalt
Lebensgefahr: In oftmals viel zu kleinen und überfüllten Booten machen sich die Flüchtlinge übers Mittelmeer auf den Weg nach Europa.

© dpa

Thema

Flüchtlinge

Flüchtlinge aus Kriegs- und Armutsgebieten suchen in Europa Schutz, viele verlieren auf der Flucht ihr Leben. Wer in Europa ankommt, dem wird nur selten Asyl gewährt. Um der Abschiebung zu entgehen, tauchen viele Menschen in die Illegalität ab. Wie wird die europäische Flüchtlingspolitik in Zukunft mit diesen Problemen umgehen? Lesen Sie mehr zum Thema.

Aktuelle Artikel

Italien, Lampendusa: Geflüchtete klettern über einen Zaun auf der Insel Lampedusa.

Statt im Mai, sollen die Lager außerhalb der EU, frühestens im November dieses Jahres fertiggestellt werden. Ziel der italienischen Zentren ist es, schnellere Abschiebungen zu ermöglichen.

Migranten befinden sich dicht gedrängt in einem Holzboot, während sie zum Hafen in La Restinga auf der Kanareninsel El Hierro geschleppt werden.

Insgesamt ist die Zahl der irregulären Übertritte in die EU im ersten Quartal gesunken. Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex verzeichnet aber einen neuen Trend.

Von Albrecht Meier
Eine aus dem Sudan geflüchtete Frau mit ihrer kleinen Tochter in einem Flüchtlingscamp im Tschad.

Durch den Bürgerkrieg im Sudan ist die Hälfte der Bevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen. Doch die wird durch die Kämpfe blockiert. Marius Schneider vom Roten Kreuz erklärt, was das für die Hungernden bedeutet.

Von Maxi Beigang
Finnlands Grenze zu Russland bleibt auf unbestimmte Zeit dicht.

Finnlands Grenzen sind seit Monaten geschlossen, weil Moskau gezielt Flüchtlinge ins Land lotst. Jetzt versucht Helsinki, Geflüchtete stärker abzuschrecken – ist das rechtens?

Von Maxi Beigang
Ein Armeeoffizier schließt das Tor eines Auffanglagers für Migranten auf Lampedusa, während Migranten im Inneren sitzen.

Constantin Hruschka ist einer der besten Kenner von Europas Migrationspolitik. Der Jurist hält das neue Asylpaket für praktisch kaum durchführbar.

Von Andrea Dernbach
Auch Norwegen kann sich nicht ganz von der Welt isolieren.

In einer norwegisch-deutschen TV-Serie schottet sich das skandinavische Land angesichts globaler Krisen komplett ab. Das Wunschbild eines gelobten Landes verkehrt sich dabei rasch ins Gegenteil.

Von Kurt Sagatz
Bunte Wohncontainer stehen im Berliner Stadtteil Köpenick auf einem Grundstück an der Alfred-Randt-Straße.

Nach rund zehn Jahren macht die Gemeinschaftsunterkunft in der Alfred-Randt-Straße in Treptow-Köpenick zum 30. Juni dicht. Der Bezirk will dort eine Grundschule erweitern.

Eine Flüchtlingsfamilie geht durch die zu einer Massenunterkunft umfunktionierten Messehalle in Frankfurt. In der Halle sind seit einigen Wochen mehrere hundert Migranten und Asylsuchende aus unterschiedlichen Herkunftsländern untergebracht.

Von Januar bis März stellten knapp 65.000 Menschen einen Antrag auf Asyl. Das sind 19,2 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Bundesinnenministerin Faeser deutet dies als Erfolg.

Geflüchtete aus der Ukraine an der Grenze zu Polen (Archivbild).

In Europa geht die Angst vor einem Sieg Russlands in der Ukraine um. Eine neue Massenflucht, Engpässe in Schulen, Kitas, Wohnungen – die Folgen für Deutschland wären gravierend.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Schüler einer Willkommensklasse in Berlin.

Minderjährige jugendliche Geflüchtete, die nicht lesen, schreiben und kaum Deutsch können, stehen vor beruflicher Perspektivlosigkeit. Integration wird zum großen Thema.

Von Frank Bachner
Dieses Boot kenterte vor der Küste von Mosambik.

Völlig überfüllt verließ das Boot das Festland. Doch auf dem Weg auf eine Insel kentert es, die meisten Passagiere ertrinken. Sie wollten der tödlichen Krankheit Cholera entkommen.

In Bayern wird in vier Kommunen die Bezahlkarte schon getestet.

Flüchtlingen wird ihre staatliche Unterstützung künftig nicht mehr bar ausgezahlt. Im neuen Bundesgesetz sind nur enge Ausnahmen vorgesehen.

Von Albert Funk
Auszubildende in Metallberufen, hier beim Schweißen, am Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie.

Fachkräftemangel, viele unbesetzte Ausbildungsplätze, und dennoch stehen so viele junge Menschen wie noch nie in Deutschland ohne Berufsabschluss da. Experten sehen Grund zur Sorge.

Von Frank Specht
Grenzkontrollen in Deutschland

Die beiden Männer hatten 28 Flüchtlinge in einem Kühltransporter geschleust, der weder belichtet noch belüftet war. Nun hat die Dresdner Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen.

Der furchtlose Seydou (Seydou Sarr, stehend mitte) übernimmt in dem Flüchtlingsboot das Ruder.

Sein preisgekröntes Fluchtdrama „Ich Capitano“ erzählt Matteo Garrone als homerische Odyssee mit fantastischen Elementen. Kann das gut gehen?

Von Jens Hinrichsen
Migranten sitzen in einem Holzboot im Mittelmeer (Symbolbild).

Von zwei Booten konnten etwa 120 Menschen gerettet werden. Zwei weitere Boote in der Ferne könnten der Küstenwache zufolge auch Migranten transportieren.

Alltag in Rafah: Zwei Kinder vor Häuserruinen.

Soraya Ali, Mitarbeiterin von Save the Children, berichtet aus dem südlichen Gazastreifen von Kindern, die auf sich allein gestellt sind, Frühgeburten – und was der Krieg mit der Psyche macht.

Von Maxi Beigang
ARCHIV - 04.08.2014, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Ein Schild mit der Aufschrift «Asyl» hängt in Erstaufnahme für Asylbewerber an einer Wand. (zu dpa: «Weniger Flüchtlinge in kommunalen Unterkünften») Foto: Uli Deck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ende des vergangenen Jahres standen in den Unterkünften 28.900 Plätze zur Verfügung, davon waren rund 21.200 belegt.

Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
In der Justizvollzugsanstalt in Vechta in Niedersachsen sitzt Daniela Klette in Untersuchungshaft.

Die 65-jährige Daniela Klette sitzt unter verschärften Bedingungen in Untersuchungshaft. Offenbar werden Flucht- und Befreiungsversuche nicht ausgeschlossen.

Von Jana Ackerberg
Kriegsfluechtlinge aus der Ukraine werden auf dem Berliner Messegelaende untergebracht. (Archivbild)

Die Zahl der Ukrainer in Deutschland ist noch einmal angestiegen. Unionspolitiker warnen nun vor einer Überlastung und bringen wieder gerechtere Verteilungsmechanismen ins Spiel.

Ein Kind in einem Flüchtlingslager im Gazastreifen.

Zehntausende Babys sind seit Oktober im Gazastreifen geboren, doch werdende Mütter haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. Eine Hebamme erklärt, wie Frauen im Krieg ein Kind bekommen.

Von Maxi Beigang
Flüchtlinge warten einer neuen Studie zufolge über ein Jahr auf Gesundheitsversorgung.

Um bei Flüchtlingen zu sparen, hat der Bund eine Ausweitung der Bezugsdauer für Asylbewerberleistungen beschlossen. Eine DIW-Studie bezweifelt aber, dass damit wirklich gespart wird.

Ein texanischer Soldat steht an der Grenze zu Mexiko.

Gegen den Willen des Justizministeriums sollen texanische Polizeibeamte Befugnisse an der Grenze zu Mexiko erhalten, die sonst Bundesbehörden vorbehalten sind. Daraus wird vorerst nichts.

Amanda Palenberg, ist seit zweieinhalb Jahren Integrationsbeauftragte der Stadt Potsdam.

Potsdamer mit Migrationshintergrund sind in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert, kritisiert die Integrationsbeauftragte Amanda Palenberg. Sie wirbt um Kandidaten für den Migrantenbeirat.

Von Sandra Calvez
Blick auf das Seenotrettungsschiff „Humanity 1“.

Der Crew wird vorgeworfen, gegen Regeln zur Rettung von Bootsmigranten verstoßen zu haben. Bis zur Anhörung Mitte April sei das Schiff „ab sofort frei“, wie ein Zivilgericht entschied.

Raissa Khachanyan mit Verwandten in ihrer kleinen Wohnung

Wenig Geld, viel Trauer: Seit Aserbaidschan im September 2023 Bergkarabach eroberte, suchen viele Flüchtlinge in Armenien eine Perspektive.

Von Daniel Pelz
Auch in diesem Jahr setzten sich die Hitzewellen fort, wie hier im März in Thailand, wo die 40-Grad-Marke überschritten wurde.

Das vergangene Jahr war das wärmste in der Beobachtungsgeschichte der WMO und das vergangene das heißeste Jahrzehnt seit Aufzeichnungsbeginn. Wie geht es nun weiter?

Von Jan Kixmüller
Albrecht Broemme ist Berliner Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten.

Albrecht Broemme war Feuerwehrchef und Covid-Klinikleiter. Berlins Mann für alle Notlagen über die Hausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und Knoten in der Verwaltung.

Von Anna Thewalt
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird von einem Rettungsboot nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal an Land gebracht.

Locken Sozialleistungen Flüchtlinge an? Der Ökonom Tobias Heidland hält die These für Meinungsmache. Ein Gespräch über Fluchtursachen, Arbeitsverbote und missverstandene Integration.

Von Ronja Merkel
Palästinensische Kinder in einem Flüchtlingslager in Rafah.

Spenden-Plattformen wie Gofundme sind eine der wenigen Möglichkeiten für Menschen im Gazastreifen, direkte Hilfe aus dem Ausland zu bekommen. Doch Hilfsorganisationen raten zur Vorsicht.

Von
  • Heike Jahberg
  • Lars von Törne
Sahra Wagenknecht vom BSW am Donnerstag bei ihrer Rede im Deutschen Bundestag.

Die Weiterzahlung von Leistungen an abgelehnte Asylbewerber sei „dem Steuerzahler nicht erklärbar“, so Wagenknecht. Ihr Gegenvorschlag ist weitreichend, doch womöglich verfassungswidrig.

Weite Teile Syriens gleichen nach wie vor einem Trümmerfeld, Millionen leiden große Not.

Nicht nur in der Ukraine führt Russland einen erbarmungslosen Krieg. Auch Syrien ist Moskaus Schlachtfeld. So will Putin Gewaltherrscher Assad an der Macht halten und sich Einfluss sichern.

Von Jan Dirk Herbermann
Ein Seenotretterschiff der Organisation „Sea-Eye“.

Die italienischen Behörden lassen die „Sea-Eye“ aus dem Hafen in Reggio Calabria für 60 Tage nicht auslaufen. Auf dem Schiff halten sich mehr als 140 Migranten aus Afrika auf.

Geflüchtete betreten nach dem Verlassen des Busses die Empfangshalle des Ankunftszentrums Tegel. Hier wird gerade durch Baumaßnahmen die Aufnahmekapazität für Geflüchtete erhöht.

2023 wurden mehr Gewaltdelikte verzeichnet als in den zwei Vorjahren. Der Flüchtlingsrat macht die politische Debatte verantwortlich – und spricht von einer hohen Dunkelziffer.

Von Anna Thewalt
Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorstand der GIZ.

Entwicklungszusammenarbeit nutzt der Welt – aber auch Deutschland, sagt Thorsten Schäfer-Gümbel. Der Ex-SPD-Vize über Förderprogramme, Fluchtursachen und Radwege in Peru.

Von Christopher Ziedler
Etwa 200 Anwohner informierten sich über die Pläne für eine Gemeinschaftsunterkunft im Kirchsteigfeld.

Bei einer Bürgerversammlung stellte die Verwaltung am Donnerstag die Pläne für die neue Gemeinschaftsunterkunft im Kirchsteigfeld vor. 60 Geflüchtete sollen einziehen.

Von Sandra Calvez
Die Familie von Sirwan C. bei der Flucht über Belarus und Polen in die EU.

Täglich versuchen Menschen, von Belarus in die EU zu fliehen. Mit unmenschlichen Methoden werden sie daran gehindert, wie ein vielgelobter Film zeigt. Eine in Berlin gelandete Familie schildert ihre Odyssee.

Von Anna Weiß
Ein schriftlicher Asylerstantrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) liegt auf einem Tisch.

Fast ein Fünftel weniger Menschen als im Vorjahr beantragten im Februar Asyl in Deutschland. Hauptherkunftsländer bleiben Syrien, Afghanistan und die Türkei.