zum Hauptinhalt
Drogen-Razzia im Görlitzer Park

© dpa

Thema

Drogen: Alle News & Hintergründe zum Thema

Cannabis, Kokain, Heroin und MDMA gehören zu den weit verbreitetsten Drogen. Die Zahl der Konsumenten steigt. Wie entwickelt sich dieser Trend? Sollten Drogen legalisiert werden? Und welche Lösungen versucht die Politik zu finden? Alle Beiträge zum Thema Drogen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Kiffer vor dem Kölner Dom beim Feiern der Cannabis-Legalisierung am 1. April.

Den Qualm von Cannabis empfinden viele Menschen einer Umfrage zufolge als unangenehm – insbesondere in der Außengastronomie. Das Thema polarisiert demnach weiterhin stark.

Ein Straßenbild aus Amsterdam.

Die Bürgermeisterin von Amsterdam, Femke Halsema, will, dass auch harte Drogen in Apotheken verkauft werden. Dies sei der einzige Weg, den Krieg gegen die Drogen zu gewinnen.

ARCHIV - 27.05.2022, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Wasserschutzpolizei (zu dpa: «26-Jähriger macht Spritztour mit gestohlenem Schlauchboot») Foto: Heiko Rebsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Wasserschutzpolizei hat einen 26-Jährigen festgenommen, der mit einem gestohlenen Boot auf der Spree-Oder-Wasserstraße unterwegs war. Der Mann gab zu, davor Speed konsumiert zu haben.

Ein Prototyp der neuen City-Toilette steht bei einem Pressetermin unweit des Roten Rathauses. Die Firma Wall GmbHwird die neuen modularen Häuschen ab 2019 in der Stadt aufbauen.

In den öffentlichen Toiletten der Hauptstadt zeigt sich ganz Berlin: der Dreck, die Drogen, die Akzeptanz der Probleme. Und als Lösung nur ideenloses Mittelmaß.

Ein Kommentar von Christian Latz
ARCHIV - 15.04.2023, Berlin: Ein Mann zündet sich einen Joint an. (zu dpa: «Polizei und Behörden: Cannabis kann nicht aus legalen Quellen stammen») Foto: Hannes P Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit 1. April sind Besitz und Anbau der Droge Cannabis für Volljährige mit Vorgaben erlaubt. Brandenburgs Justizministerin Hoffmann sieht die Teil-Legalisierung skeptisch.

Von Oliver von Riegen
Die gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift konnte eine Drogenküche bei Hamburg aufspüren. Dort fanden sie unter anderem Kokain, das inzwischen einen Großteil der Drogendelikte ausmacht.

Innenministerin Nancy Faeser nennt Deutschland eines der sichersten Länder der Welt. Dabei hat die Anzahl der Straftaten im vergangenen Jahr zugenommen. Ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen.

Von Christiane Rebhan
Die Koalition erwägt Wegfahrsperren für Alkoholsünder.

2022 noch auf einem Höchststand, sank die Zahl der alkoholbedingten Unfälle in Berlin im vergangenen Jahr – aber nur leicht. Im März wurden 132 betrunkene Autofahrer bei Kontrollen erwischt.

Von Cristina Marina
Ein Männ hält ein kleines soganntes Baggy (durchsichtiger Zip-Beutel) mit gebrauchsfertigem Cannabis in der Hand.

Längst überfällig oder noch unausgegoren? Das neue Cannabis-Gesetz gilt seit dem 1. April – dabei wirft es noch viele Fragen auf. Wir haben die kuriosesten Knackpunkte gesammelt.

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
05.04.2024, Berlin: Polizisten stehen vor einer Lagerhalle im Berliner Ortsteil Bohnsdorf, in der die Polizei giftige Substanzen gefunden hat. Es besteht der Verdacht, dass dort synthetische Drogen hergestellt wurden. Foto: Lutz Deckwerth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil Ammoniak austritt, rückt die Feuerwehr auf einem Betriebsgelände an – und stößt auf interessante Dinge. Inzwischen ist die Polizei seit Tagen vor Ort. Dort wurden vermutlich Drogen hergestellt.

Eine Polizeiobermeisterin kontrolliert bei einer Verkehrskontrolle in Sachsen ein Fahrzeug.

Das Cannabis-Gesetz stellt Autofahrer vor allerhand Fragen. Zum Beispiel: Welcher THC-Grenzwert gilt? Welche Strafen drohen bei Verstößen?

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
Symbolbild: Cannabis-Plantage, aufgenommen in Made, Niederlande.

In einem leerstehenden Haus wurden hunderte Pflanzen und mehrere Kilos abgepacktes Marihuana gefunden. Nach Festnahme der Verdächtigen ermittelt jetzt das zuständige Kriminalkommissariat.

Ein junger Mann raucht einen Joint (Archivbild).

Der große Überblick zur komplizierten Legalisierung von Cannabis. Wir erklären im Detail, was nun für Besitz, Anbau und Strafen gilt, wie sich die Preise entwickeln könnten – und was im Straßenverkehr erlaubt ist.

Von
  • Tobias Mayer
  • Miriam Rathje

Seit dem 1. April ist das Rauchen von Marihuana oder Haschisch erlaubt. Laut dem Vorsitzenden des Landkreistages muss die Zusammenarbeit verschiedener Behörden noch koordiniert werden.

Von Monika Wendel, dpa
Ein Mitarbeiter überprüft die Qualität von Cannabispflanzen in einem Gewächshaus in der Produktionsstätte des deutschen Pharmaunternehmens Demecan in Ebersbach bei Dresden, 28. November 2022.

Ab Anfang April sind Besitz und Konsum von Cannabis in gewissen Mengen erlaubt. Doch kann damit die Eindämmung des Schwarzmarktes erreicht werden? Drei Experten geben ihre Prognosen ab.

Von
  • Mohamad El-Ghazi
  • Mitali Nagrecha
  • Alexander Poitz
Das Rauchen von Marihuana oder Haschisch ist seit Mitternacht erlaubt. Wo es nicht explizit verboten ist, darf gekifft werden.

Die neue Regelung könne nur ein erster Schritt sein, sagt Blienert. Nun müsse die Ampel weitere Projekte beschließen. Der Justizminister sieht die Behörden mittelfristig entlastet.

Kiffer feiern mit einem Smoke In die teilweise Legalisierung von Cannabis: Mehrere Hundert Personen haben sich versammelt, um sich kurz nach Mitternacht einen Joint anzustecken.

Seit diesem Montag darf in Deutschland legal gekifft werden, das feierten Menschen in Berlin ab Mitternacht. Die neuen Regeln kommen mit Auflagen. Die Kritik verstummt nicht.

Von
  • Jörg Ratzsch
  • Cristina Marina
  • Alexander Conrad
  • Muhamad Abdi
Kein Gras weit und breit: Ministerpräsident Dietmar Woidke (rechts, SPD) und Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Grüne) stehen hinter Kunstblumen in der Brandenburg-Halle bei der Grünen Woche in Berlin.

Von Montag an sind Besitz und Anbau der Droge Cannabis für Volljährige mit Vorgaben erlaubt. Für Brandenburgs Ministerpräsident Woidke ist das ein Unding.

ARCHIV - 12.08.2023, Berlin: Eine Frau hält einen Joint in der Hand. (zu dpa: «Hamburger Polizei bereitet sich auf Cannabis-Freigabe vor») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wer was überprüfen soll, scheint zum Start der Cannabis-Legalisierung unklar. Brandenburgs Innenminister spricht von Chaos. Auch die Sorge vor bekifften Autofahrern ist groß.

Von Monika Wendel, dpa
Blick auf die Crocus City Hall. Nach dem Terroranschlag im Nordwesten Moskaus auf eine Konzerthalle dauern die Ermittlungen an.

Neue Details zum Terroranschlag in Moskau kommen ans Licht. So sollen die Täter Drogen konsumiert haben. Russische Behauptungen über ukrainische Beteiligung wiesen die USA erneut zurück.

Richter (Jugendrichter) Andreas Müller.

Kiffen wird für Erwachsene legal – für den langjährigen Jugendrichter Andreas Müller bedeutet das Cannabis-Gesetz auch eine Entkriminalisierung von Menschen. Trotzdem sieht er Lücken.

Von Silke Nauschütz, dpa
Die 27-jährige Bürgermeisterin Brigitte García ist tot.

Die 27-jährige Brigitte García ist tot. Sie ist nicht die erste Politikerin, die in Ecuador der Gewalt zum Opfer fällt. Das einst friedliche Land ist eines der gefährlichsten in Lateinamerika.

Von Laura Dahmer
Marijuana-Pflanze

Wird die kontrollierte Freigabe von Cannabis doch noch aufgehalten, weil der Bundespräsident es nicht unterschreibt? Mancher in der Union hoffte darauf – vergebens.

Eine Süchtige zündet sich einen „Crack-Stein“ in einer Pfeife an.

Crack erobert den öffentlichen Raum, die Sucht nach dieser Droge unterscheidet sich vom Konsum der bislang üblichen Stoffe – die Politik muss reagieren.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Friedrich Merz.

Eine aufregende Woche: Der CDU-Chef sprach über seine Cannabis-Vergangenheit, Konservative wollen Prinz Harry abschieben und Til Schweiger wundert sich über fehlende Anrufe von alten Freunden.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Mann raucht einen Joint.

Der Bundesrat hatte zuletzt Bedenken gegen einzelne Details der Cannabis-Legalisierung. Entscheidend ist aber: Deutschland schafft den Weg zur Entkriminalisierung der Droge.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Der Besitz von Cannabis ist in Deutschland ab dem 1. April erlaubt.

Der Bundesrat hat die Legalisierung von Cannabis durchgewinkt. Anbau und Besitz der Droge wird damit aber nur in engen Grenzen erlaubt. Ein Überblick.

Von Caspar Schwietering
Friedrich Merz warnt vor einer Cannabis-Legalisierung.

Die umstrittene Freigabe von Cannabis soll zum 1. April kommen. So hat es der Bundestag beschlossen. Zuerst hat noch der Bundesrat das Wort. Die Union denkt aber auch schon über andere Schritte nach.

8861 Cannabis-Delikte wurden in Berlin im vergangenen Jahr verfolgt. Bei mehr als 80 Prozent davon ging es um den Besitz von wenigen Gramm. 

Kurz vor der möglichen Teil-Legalisierung zeigen Zahlen der Polizei das Ausmaß der erfassten Cannabis-Delikte. In mehr als 80 Prozent der Fälle ging es um den Besitz weniger Gramm.

Von Daniel Böldt
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Eine abenteuerliche Verfolgungsfahrt, die dann doch mit einer Festnahme endete: Als die Berliner Polizei einen 28-Jährigen überprüfte, der verdächtig parkte, fuhr dieser los – und auf die Beamten zu.

Von Cristina Marina
Eine Hand hält einen qualmenden Joint.

Das neue Cannabisgesetz beinhaltet einen Erlass noch nicht vollstreckter Strafen. Doch der Bundesrat ist dagegen. Daran könnte das Gesetz doch noch scheitern.

Von Charlotte Greipl
CDU-Chef Friedrich Merz hat keine guten Erfahrungen mit Cannabis gemacht.

Kurz vor der Debatte um das Cannabis-Gesetz im Bundesrat hat der CDU-Politiker zugegeben, die Droge selbst auch einmal probiert zu haben. Wohl ohne bleibenden, positiven Eindruck.

Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, ist gegen einen 0,0-Grenzwert bei THC.

Die geplante Cannabis-Legalisierung zum 1. April steht im Bundesrat auf der Kippe. Kommt die Freigabe, sollte man auch mit THC im Körper Auto fahren dürfen, findet Verkehrsminister Volker Wissing.

Alligatoah und Band live bei einem Konzert.

Künstliche Intelligenz ist längst Teil der Musikindustrie. Für viele Musiker eine ernsthafte Bedrohung – nicht so für den Berliner Rapper Alligatoah.

Von Tobias Langley-Hunt
Eine Person raucht einen Joint (Archivbild vom 20.02.2024).

Zum 1. April soll eine weitgehende Freigabe von Cannabis kommen. Doch es formiert sich Kritik. Nach Justizangaben müssten Zehntausende alte Strafverfahren überprüft werden.

 Fentanyl ist ein gefährliches synthetisches Opioid.

Die hochriskante Droge wurde in Deutschland nur in einzelnen Städten festgestellt. In Berlin gab es im vergangenen Jahr zwölf Fentanyl-Funde. Drogenfahnder warnen vor Einbrüchen in Apotheken.

Von Hannes Heine
Die Westküstenstadt San Francisco in den USA ist das globale Zentrum für die KI-Industrie. 

Kein Ort der Welt ist so wichtig für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig erlebt die Stadt die schlimmste Drogen- und Kriminalitätskrise ihrer Geschichte. Wie passt das zusammen?

Von Stephan Scheuer