zum Hauptinhalt
"Schaut nach Deutschland und Schweden und schaut einige dieser Orte an, das ist ein Desaster", sagte US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump.

© Reuters

Thema

Donald Trump

Donald Trump hat die US-Wahl 2020 verloren. Sein Herausforderer Joe Biden konnte 306 Wahlleute für sich gewinnen, Trump nur 232. Damit endet die Amtszeit Trumps nach vier Jahren und Joe Biden löst ihn als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ab.

Aktuelle Artikel

Donald Trump kehrt von einer Mittagspause im Strafgericht von Manhattan zurück.

In dem Verfahren gegen Donald Trump in Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen steht die Jury fest. Nachdem die Auswahl zuvor ins Stocken geraten war, hat man sich auf zwölf Geschworene geeinigt.

Der frühere nationale Sicherheitsberater unter Donald Trump, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten.

Der frühere nationale Sicherheitsberater, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten. Israel müsse der Bedrohung aus dem Iran aggressiv entgegentreten.

Von
  • Astrid Dörner
  • Martin Kölling
US-Präsident Donald Trump verlässt den Gerichtssaal nach dem ersten Tag seines Prozesses am Strafgericht in Manhattan. (Archivbild)

Donald Trump steht derzeit in New York vor Gericht. Doch es ist nur eines von vier Strafverfahren, die den Ex-US-Präsidenten im Wahljahr 2024 erwarten könnten. Wir haben die Übersicht.

Von Tobias Mayer
17.04.2024, USA, New York: Der ehemalige US-Präsident Donald Trump trifft sich mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda im Trump Tower in Midtown Manhattan.

Der Ex-Präsident der USA hat sich mit seinem nationalkonservativen Kollegen aus Polen in New York getroffen. In der polnischen Öffentlichkeit sorgte das für Stirnrunzeln.

In der Regel halten die USA und Israel fest zusammen. Das schließt Spannungen und Meinungsverschiedenheiten nicht aus.

Wenn der Iran besiegt ist, kommt der Erlöser zurück: Das glaubt John Hagee, Gründer der „Christians United for Israel“. Jetzt will er in Washington für US-Militärschläge werben.

Von Malte Lehming
Richter Juan Merchan leitet den ersten Prozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten.

Juan Merchan führt das Verfahren gegen Ex-Präsident Trump. Der gebürtige Kolumbianer gilt als Gentleman, der streng sein kann. Wer ist der Richter, auf den ganz Amerika blickt?

Von Juliane Schäuble
Donald Trump am Gerichtssaal in Manhattan

Am Dienstag konnten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter auf sieben Geschworene einigen. Die Suche nach fünf weiteren könnte sich noch über mehrere Tage hinziehen.

Julian Reichelt, Scharfmacher des ultrarechten Portals Nius.de.

Im Streit um einen Taliban-Post gibt das Bundesverfassungsgericht dem Ex-„Bild“-Chefredakteur Recht. Damit stärkt es die Meinungsfreiheit, auch gegenüber der Bundesregierung.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sitzt am Montag im Manhattan Criminal Court in New York.

Der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Noch wurde kein Geschworener ausgewählt. Experten analysieren die wichtigsten Erkenntnisse des Auftakttages.

Von Juliane Schäuble
Zerrissene Nation. Die Kriegsberichterstatterin Lee (Kirsten Dunst) im Westflügel des Weißen Hauses.

Regisseur Alex Garland wagt mit „Civil War“ ein provokantes Gedankenspiel: die Vereinigten Staaten im Krieg mit sich selbst. Vielleicht hilft im Wahljahr tatsächlich nur eine Schocktherapie.

Von Andreas Busche
Anhänger von Donald Trump stürmen am 6. Januar 2021 das Kapitol in Washington.

Heute beginnt der Strafprozess gegen Donald Trump – es ist der erste gegen einen früheren oder amtierenden US-Präsidenten. Mit mehr als 50 Fragen wird die Geschworenen-Jury ausgesucht.

Von Viktoria Bräuner
Donald Trump bei seiner Ankunft am Gericht in Manhattan.

Am Montagnachmittag hat das Verfahren gegen Trump mit der Auswahl der zwölf Geschworenen begonnen. Zum Auftakt muss der Ex-Präsident eine erste Niederlage einstecken.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei Vorverhandlungen am 25. März 2024 in Manhattan.

Zum ersten Mal beginnt an diesem Montag ein Strafrechtsprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten. Wie gefährlich wird das New Yorker Verfahren für Donald Trump?

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden mit Mitgliedern des Nationalen Sicherheitsrats

Experten analysieren, welche Konsequenzen der Vergeltungsschlag des Iran haben könnte, welche Botschaft Teheran am Samstag senden wollte – und was die US-Regierung nun tun sollte.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump, damaliger Präsident der USA, verlässt eine Pressekonferenz zum Abschluss des Nato-Gipfels in Brüssel, 12.07.2018.

Könnte die Nato ohne ein klares und glaubwürdiges amerikanisches Engagement weiterbestehen? Diese Frage sollten sich die Europäer unabhängig vom Ausgang der US-Wahlen stellen.

Ein Gastbeitrag von Ian Bremmer
Joe Biden und Donald Trump sind die klaren Favoriten des US-Wahlkampfes. Trotzdem sind einige Kandidaten im Rennen, die den beide Stimmen kosten könnten. Hier im Bild: Marianne Williamson, JFK jr. und  Cornel West.

Joe Biden und Donald Trump sind die klaren Favoriten des US-Wahlkampfes. Trotzdem sind einige Kandidaten im Rennen, die den beide Stimmen kosten könnten. Ein Überblick.

Von Tilman Schröter
Mike Johnson, neu gewählter Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, spricht vor Kongressmitgliedern im US-Kapitol.

Noch immer hängen weitere Militärhilfen für Kiew im US-Kongress fest. Experten analysieren, was das für die Ukraine bedeutet und ob ein neuer Anlauf gelingen kann.

Von Juliane Schäuble
Auch unter der Präsidentschaft von Donald Trump verlagerte sich die Aufmerksamkeit der USA auf den asiatischen Raum.

Der Ausgang der Wahlen in den USA wird globale Auswirkungen haben. Statt voller Sorge auf die Vereinigten Staaten zu blicken, sollte Europa jetzt drei Bereiche stärken.

Ein Gastbeitrag von Jörg Rocholl
Donald Trump will im Wahlkampf mehr als die üblichen drei TV-Debatten gegen Amtsinhaber Joe Biden bestreiten.

In einem Schreiben an die Kommission für Präsidentschaftsdebatten fordert Trumps Team mehr als die üblichen drei Fernsehduelle ein. Biden hat sich zu seiner Teilnahme bislang nicht geäußert.

Ukrainische Soldaten der 71. Jägerbrigade feuern eine Haubitze M101 auf russische Stellungen an der Frontlinie ab.

Russische Raketenangriffe auf ukrainische Energieversorgung. Klingbeil will russische Vermögen für Ukraine-Unterstützung nutzen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
FILE PHOTO: U.S. President Donald Trump supporters try to catch a hat during a campaign event in Fayetteville, North Carolina, U.S., September 19, 2020. REUTERS/Tom Brenner/File Photo   SEARCH "AMERICA IN THE AGE OF TRUMP" FOR THE PHOTOS.

Das Alter wählt rechts, die Jugend links? Oft ist es umgekehrt. In den USA heißt das Phänomen „age inversion“. US-Präsident Joe Biden hält dagegen – mit einem Schuldenerlass für Studenten.

Von Malte Lehming
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Die Verhandlung soll am Montag in New York beginnen. Trumps Anwälte waren diese Woche bereits mit zwei weiteren Anträgen gescheitert.

New York: Der ehemalige Finanzchef der Trump Organization, Allen Weisselberg, kommt in den Gerichtssaal in New York (Archivbild vom 16.11.2022).

Allen Weisselberg beging im Betrugsprozess gegen Donald Trump Meineid. Seine Strafe fällt niedrig aus, weil er einen Deal mit der Staatsanwaltschaft gemacht hat.

US-Präsident Joe Biden (Mitte) mit seinen beiden demokratischen Vorgängern Barack Obama (links) und Bill Clinton bei einer Spendengala in New York.

Im Wahlkampf gegen den früheren Präsidenten Donald Trump setzen die US-Demokraten nun auf Gesundheitspolitik. Wie sinnvoll das ist, erklärt ein amerikanischer Meinungsforscher.

Von Juliane Schäuble
Blick in die Sonne, ohne Schutzbrille. Das war 2017 und Donald Trump war Präsident.

In einem neuen Wahlkampfspot schiebt sich die Silhouette des Ex-Präsidenten vor die Sonne. Eine Menschenmenge ruft „USA, USA“. Hillary Clinton reagiert umgehend.

Von Malte Lehming
Menschen demonstrieren in Washington dafür, dass Abtreibung legal bleibt (Symbolbild).

Die Abtreibungsdebatte ist ein wichtiges Thema im Wahlkampf in den USA. Im Bundesstaat Arizona erklären erzkonservative Richter nun ein uraltes Gesetz gegen Abtreibung wieder für gültig.

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, bei einer Pressekonferenz.

Aus Angst vor den Folgen eines Siegs von Donald Trump sind die Nato-Partner einem Bericht nach bereit, Putin besetzte Gebiete zu überlassen. Fachleute sind skeptisch, dass es dazu kommt.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht im März in einem Flur vor einem Gerichtssaal, in dem er einer Anhörung vor dem New Yorker Strafgericht beiwohnt.

Anwälte wollten den Beginn des Schweigegeld-Prozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump verzögern und scheiterten. Das Verfahren beginnt am kommenden Montag.

Auf den Inseln Hawaiis gibt es zwar US-Militärstützpunkte – aber sie fallen nicht unter den Nato-Schutzschirm.

Es gibt einen einzigen US-Bundesstaat, der nicht unter die kollektive Sicherheitsgarantie der Nato fällt: Hawaii. Experten drängen darauf, die „verwundbare Stelle“ im Pazifik einzubeziehen. 

Von Barbara Barkhausen
Trumps ehemaliger Chefstratege Steve Bannon.

Steve Bannon organisierte den Wahlkampf von Donald Trump und hat einen ultrarechten Podcast. Den möchte er jetzt nach Deutschland bringen.

US-Präsident Joe Biden (links) und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu bei ihrem Treffen in Tel Aviv am 18. Oktober 2023.

Richard Haass leitete bis Juni 2023 die einflussreiche US-Denkfabrik „Council on Foreign Relations“. Im Interview kritisiert er die Nahost-Politik der US-Regierung und fordert mehr Druck auf Israel.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump (Republikaner), ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber, bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Georgia.

Die Anwälte des Ex-Präsidenten Trump forderten, das Wahlbetrugsverfahren gegen ihn aus verfassungsrechtlichen Gründen einzustellen. Richter Scott McAfee wies dies zurück.