zum Hauptinhalt
Kinder; Zeichnung.

© Luisa El Bouyahyani, Carolin Först, Andree Volkmann

Thema

Digitale Kindheit

Für die heutige Jugend sind PCs, Smartphones und Tablets das Normalste der Welt. Die Stars der Jugendlichen treten bei Youtube auf, und ihre Eltern stehen staunend davor. Ein Spezial zu Chancen und Risiken der digitalen Revolution. Gestaltet haben es Studentinnen und ihr Dozent von der Acadamy of Visual Arts in Frankfurt/Main.

Aktuelle Artikel

Ein Handyverbot an Schulen (Symbolbild).

Stören Smartphones den Schulalltag zu sehr? Zwei Schulleiter und eine Schülerin erzählen, was sie sich wünschen, welche Regeln bei ihnen gelten – und ob sie eingehalten werden.

Von
  • Anna Weiß
  • Noah Kohn
Bundesjustizminister Buschmann bei einer Rede im Bundestag.

Das Ausspähen verschlüsselter Privatunterhaltungen im digitalen Raum bezeichnen Kritiker als „Chatkontrolle“. Ein EU-Gesetz dazu kam bisher nicht zustande – auch, weil Deutschland dies ablehnt.

Janina Winkler als Austauschschülerin in den USA.

Im August 1990 zog es die 17-jährige Ost-Berlinerin Janina Winkler an eine High School in die USA. Kurz darauf ging ihr Land offiziell in der BRD auf – doch da war sie emotional bereits woanders.

Von Katharina Viktoria Weiß
Münzen zählen: Bevor das Taschengeld via Smartphone ausgezahlt wird, sollten Kinder den Umgang mit Bargeld lernen.

Bereits für Kinder gibt es Prepaid-Kreditkarten und Taschengeld-Apps. Warum das ab einem bestimmten Alter nicht nur gut, sondern auch wichtig ist.

Von Theresa Dräbing
Das Leben von Pinguinen kann ziemlich spannend sein.

In Schulen muss das Privileg des Analogen genutzt werden. Es geht darum, wichtige Kulturtechniken zu behalten. Das Lesen von Literatur lernt man mit Büchern, Texten. Soziale Kompetenz lernt man mit anderen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Caroline Fetscher