Stören Smartphones den Schulalltag zu sehr? Zwei Schulleiter und eine Schülerin erzählen, was sie sich wünschen, welche Regeln bei ihnen gelten – und ob sie eingehalten werden.
Digitale Kindheit
Für die heutige Jugend sind PCs, Smartphones und Tablets das Normalste der Welt. Die Stars der Jugendlichen treten bei Youtube auf, und ihre Eltern stehen staunend davor. Ein Spezial zu Chancen und Risiken der digitalen Revolution. Gestaltet haben es Studentinnen und ihr Dozent von der Acadamy of Visual Arts in Frankfurt/Main.
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Das Ausspähen verschlüsselter Privatunterhaltungen im digitalen Raum bezeichnen Kritiker als „Chatkontrolle“. Ein EU-Gesetz dazu kam bisher nicht zustande – auch, weil Deutschland dies ablehnt.
Im August 1990 zog es die 17-jährige Ost-Berlinerin Janina Winkler an eine High School in die USA. Kurz darauf ging ihr Land offiziell in der BRD auf – doch da war sie emotional bereits woanders.
Schon die Jüngsten sind dauernd im Internet – und wir Eltern lassen das geschehen. Das ist verantwortungslos. Es ist höchste Zeit, einzugreifen.
Den Umgang mit Medien lernen Kinder nur, wenn Eltern sie dabei begleiten. Damit fängt man besser schon früh an.
Die Smartphones von Jugendlichen sind eine Welt, in die Eltern meist keinen Zutritt mehr haben. Diese zehn Apps sollten Sie auf jeden Fall kennen – um darüber im Gespräch zu bleiben.
Bereits für Kinder gibt es Prepaid-Kreditkarten und Taschengeld-Apps. Warum das ab einem bestimmten Alter nicht nur gut, sondern auch wichtig ist.
Zehntausende Berliner Lehrkräfte und Schüler nutzen die Lernsoftware Bettermarks. Mathelehrer Sebastian Schmidt berichtet von seinen Erfahrungen.
Urlaub vor 50 Jahren: Das war anders als heute. Ohne Handys, ohne E-Mails, ohne Anschnallgurte. Dafür mit vielen Währungen und langen Staus vor den Grenzen. Eine Erinnerung.
In Schulen muss das Privileg des Analogen genutzt werden. Es geht darum, wichtige Kulturtechniken zu behalten. Das Lesen von Literatur lernt man mit Büchern, Texten. Soziale Kompetenz lernt man mit anderen. Ein Kommentar
Sie kommentieren Politik, bemalen sich die Fingernägel, daddeln am Computer – und Millionen schauen ihnen dabei zu. Ein Panoptikum der Youtube-Szene.
Beruflich sind sie immer online, sie sind IT-Vorreiter, arbeiten bei Google oder Zalando. Hier erzählen sie, wie sie es mit dem eigenen Nachwuchs halten.
Was kann Lernsoftware leisten? Und wie erkennt man gute Programme? Ein Gespräch mit Morten Hendricks vom Berliner Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft.
Dorothee Bär twittert ständig, aber ihre Töchter dürfen nur manchmal ins Internet. Welche Spiele sie auf dem Smartphone hat und warum es ein neues Schulfach braucht.
Ständig unter Strom? Das kann nicht gesund sein. So denken viele Eltern. Ihre Kinder sehen das vollkommen anders. Ein Streitgespräch.
In Chats verbergen sich Pädophile hinter Pseudonymen und geben vor, selber Kind zu sein. Wie die Polizei dagegen kämpft und was Eltern tun können.
Apps messen den Lernfortschritt, Algorithmen geben den Stoff vor – wie in den USA die neue Technik den Unterricht revolutioniert.
Unser prominenter Autor fragt sich, wer einsamer ist: Kinder mit oder ohne Smartphone? Seine Botschaft für Eltern