zum Hauptinhalt
Brandenburgs künftiger Regierungschef Dietmar Woidke ist bislang Innenminister. Seit 1994 sitzt er für die SPD im Landtag. Er hat Agrarwissenschaften studiert und einen Doktortitel.

© dpa

Thema

Dietmar Woidke

Das Jahr 2013 war ein erfolgreiches für Dietmar Woidke. Der SPD-Politiker wurde zum Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg und Landesvorsitzenden der SPD Brandenburg gewählt. Aktuell setzt er sich insbesondere für ein Nachtflugverbot am BER ein. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Politiker und zur Person Dietmar Woidke.

Aktuelle Artikel

25.03.2024, Brandenburg, Brandenburg/Havel: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim «Kanzlergespräch» im Brandenburger Stahlpalast. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im September wählt Brandenburg einen neuen Landtag. Die SPD liegt in Umfragen hinter der AfD. Kanzler Scholz, der seinen Wahlkreis in Potsdam hat, ist dennoch optimistisch.

Von Oliver von Riegen
Der Rote-Adler-Orden des Landes Brandenburg.

Es gibt bereits einen Landesorden für verdiente Brandenburger. Nun will Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eine weitere Ehrung einführen. Die Opposition vermutet ein Wahlkampfmanöver.

Von Benjamin Lassiwe
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer redet gegen das Cannabis-Gesetz. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach notiert sich derweil Gründe dafür.

Das Cannabis-Gesetz passiert den Bundesrat. Zwei Ministerpräsidenten aber brechen ihre Koalitionsverträge und votieren entgegen der Kabinettsabsprachen.

Von Albert Funk
16.03.2024, Brandenburg, Jüterbog: Delegierte versammeln sich vor Beginn des Landesparteitags AfD Brandenburg in der Wiesenhalle. Auf dem Parteitag wählt die derzeit größte Oppositions-Partei im Landtag einen neuen Landesvorstand. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei den Landtagswahlen im September will die AfD stärkste Kraft werden. Auf dem Landesparteitag solidarisierte sich die Partei mit der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative.

Von Thorsten Metzner
Ein Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik. Unbekannte Täter hatten auf einem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt, der auch für die Versorgung der Autofabrik zuständig ist.

Nach dem Angriff waren der US-Autobauer und tausende Haushalte ohne Strom. Ministerpräsident Woidke dankte dem Netzbetreiber für die schnelle Reparatur.

Eine Hängematte zwischen den Bäumen. Aus Protest gegen den E-Autobauer Tesla wollen Umweltschützer ein Waldstück in Grünheide bei Berlin weiter besetzt halten.

Der Protest im Kiefernwald kann laut Polizei bis zum 15. März fortgesetzt werden. Die Aktivisten wollen die Rodung des Waldes für eine Tesla-Erweiterung verhindern.

Von
  • Monika Wendel, dpa
  • Oliver von Riegen
  • Silke Nauschütz, dpa
24.02.2024, Brandenburg, Cottbus: Turnen: Olympia-Qualifikation/Weltcup, in der Lausitz Arena. Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, eröffnet das «Turnier der Meister» in der Lausitz Arena. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Bundesamt für Verfassungsschutz bereitet laut Berichten eine Neubewertung der AfD vor. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke bezog dazu Stellung.

ARCHIV - 24.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, bei der 99. Sitzung des Landtages Brandenburg. (zu dpa: «Woidke will AfD-Wähler zurückgewinnen») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kürzlich sprach sich Grünheide bei einem Bürgerentscheid gegen Erweiterungspläne des Autobauers Tesla aus. Ohne Veränderungen werde der Wohlstand aber nicht wachsen, so Woidke.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert und weitere SPD-Kommunalpoltiker veröffentlichten die „Potsdamer Erklärung“.

Nach Anschlägen auf SPD-Büros in Thüringen und dem Geheimtreffen der Rechtsfront in Potsdam wollen Kommunalpolitiker ein Zeichen setzen. Sie versichern, sich nicht einschüchtern zu lassen.

Von Oliver von Riegen
13.02.2024, Brandenburg, Forst: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht auf einer Bürger- und Diskussionsveranstaltung der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg.

Brandenburgs Ministerpräsident will ein bundeseinheitliches Gesetz für eine Bezahlkarte. Ein SPD-Landrat im Kreis Märkisch-Oderland prescht vor und will diese im Alleingang einführen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Daniel Friedrich Sturm
Die Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald).

Zwei Lehrkräfte hatten im Vorjahr rechtsextremistische Fälle an einer Schule öffentlich gemacht. Die seither getroffenen Maßnahmen reichen nach Ansicht der Linken nicht aus.

Von Silke Nauschütz, dpa
Potsdam, 31.07.2023 / Lokales / Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg,

Grünen-Ministerin Nonnemacher warnte den SPD-Regierungschef davor, Ressentiments gegen Bedürftige zu schüren. Woidke hält den Umfang der Erhöhung des Bürgergelds für falsch.

Von Oliver von Riegen
ARCHIV - 08.01.2024, Bayern, München: Ein durchgestrichenes Verkehrsschild mit einer Ampel hängt während einer Demonstration von Landwirten an einem Traktor. (zu dpa: «Fahrzeugkorso von Landwirten mit rund 250 Fahrzeugen») Foto: Lennart Preiss/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Angesichts wochenlanger Proteste der Bauern sucht die Landesregierung nach Wegen zur Entlastung der Landwirte. Am Montag kommt es wieder zu Protesten.

Von Silke Nauschütz, dpa
(FILES) This file photo taken on April 2, 2022 shows the PCK Industrial Park which houses the PCK Oil refinery, just outside Schwedt, some 110 km north of Berlin, northeastern Germany.

Der russische Rosneft-Konzern könnte als Mehrheitseigner der Ölraffinerie Schwedt enteignet werden. Brandenburgs Wirtschaftsminister äußer sich bisher nicht dazu.

19.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (r, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, kommt zur Sitzung des Untersuchungsausschusses zur RBB-Krise. Der Untersuchungsausschuss im Landtag will herausfinden, wie die Rechtsaufsicht des Landes Brandenburg über den krisengebeutelten RBB ablief und ob diese ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Dietmar Woidke kritisiert das Projekt der Ampel-Bundesregierung. Er bemängelt, dass die Bundesregierung die Länder nicht in die Planungen eingebunden habe.

Breites Bündnis fordert Ende von Klimaplan-Blockade: Franziska Sperfeld, Landesvorsitzende BUND, für das Klimabündnis
Prof. Wolfgang Lucht, Scientists for Future Berlin-Brandenburg
Andreas Bangert, Pessin, Landwirt
Jana Schelte, Jugendforum Nachhaltigkeit (JuFoNa), v.l. Foto: Katharina  Golze

39 Organisationen und 43 Personen fordern in einem offenen Brief an Brandenburgs Ministerpräsidenten ein Ende der Klimaplan-Blockade und mehr Mut zu Klimaschutz.

Von Katharina Golze
Traktoren stehen bei einem Protest in Berlin.

Der von der Bundesregierung beschlossene Wegfall der Steuervorteile bis 2026 erscheint vier Bundesländern zu rasant. Sie fordern verbesserte Rahmenbedingungen und alternative Entlastungen.

ARCHIV - 10.10.2022, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, erläutert auf einer Pressekonferenz das «Brandenburg-Paket». (zu dpa «Woidke: Mache mir um Wahlen und Umfragen wenig Sorgen») Foto: Bernd Settnik/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die barbarischen Verbrechen der Nationalsozialisten müssten immer wieder Mahnung sein, sagt Dietmar Woidke. Er forderte einen gemeinsamen Kampf gegen Hass und Rassismus.

25.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Jan Redmann (CDU), Fraktionsvorsitzender, spricht in der Debatte des Landtages von Brandenburg. Die Abgeordneten diskutieren in der 100. Sitzung des Landtages unter anderem über die Zukunft der Brandenburger Agrar- und Ernährungswirtschaft, über das Gesetz zur Zahlung einer Sonderabgabe für Photovoltaik-Freiflächen und die Entscheidung über ein neues Schulgesetz. Foto: Bernd Settnik/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann ist wie Ministerpräsident Dietmar Woidke für eine Rücknahme der Pläne der Bundesregierung. Dennoch kritisiert er den SPD-Regierungschef.

ARCHIV - 23.11.2023, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht während der Sitzung des Brandenburger Landtags zur Aktuellen Stunde. Hinter ihm sitzt Ulrike Liedtke, Präsidentin des Landtages. Thema war ·Tradition der Toleranz in Brandenburg schützen - Antisemitismus konsequent entgegentreten·.     (zu dpa «Woidke: Pressefreiheit ist Grundsäule der Demokratie») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Dietmar Woidke (SPD) wandte sich gegen Beschimpfungen, Unterstellungen, Angriffe und Shitstorms gegen Journalisten. Es sei wichtig, frei und kritisch zu berichten.

Ministerpräsident Dietmar Woidke auf der Cottbus-Demo gegen Rechts.

Von Politik und Verbänden kommt Unterstützung für den Protest gegen Rechtsextremismus. Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke äußerte sich besonders emotional.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) stürzte im Sommer 2022 in eine tiefe Krise. Nun wird Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) im Untersuchungsausschuss befragt.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sagt als Zeuge aus. Thema ist auch ein gemeinsames Abendessen mit Ex-Intendantin Patricia Schlesinger.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 07.11.2023, Brandenburg, Potsdam: Jan Redmann, Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzender, spricht während einer Pressekonferenz im Brandenburger Landtag. (dpa zu "CDU-Fraktionschef: Land muss Bauern beim Agrardiesel helfen") Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Jan Redmann forderte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf, sich gegen Kürzungen für Bauern einzusetzen – und dafür zu werben, gegen den vorliegenden Haushalt zu stimmen.

Bahnhof Pirschheide, Kongresshotel Templiner See, Luftschiffhafen, Potsdam

In der Pirschheide könnten bis zu 1000 Wohnungen gebaut werden. Doch das Gelände gilt aus Sicht der Verwaltung als schwierig.

Von Klaus D. Grote
Potsdam, 08.01.2024. Bauernprotest haben auch in Brandenburg stattgefunden.

Wütende Landwirte protestierten auch in Brandenburg. Heute sucht Ministerpräsident Woidke das Gespräch. Um 11:30 werden erste Ergebnisse erwartet.

Landesfahne Brandenburgs auf dem Landtagsgebäude in Potsdam

Rund acht Monate vor der Landtagswahl liegt die Partei von Ministerpräsident Dietmar Woidke hinter der AfD und der CDU. Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ würde es in den Landtag schaffen.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Andreas Heimann
ARCHIV - 10.10.2022, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg

Dietmar Woidke (SPD) stellte klar, dass er im Herbst die Landtagswahl gewinnen will. Er verwies darauf, dass die Erfolge der Regierung stärker herausgestellt werden müssten.

Kolumnistin Aline von Drateln.

Die Straßen sind glatt oder von Traktoren blockiert. Unsere Kolumnistin meint: Zeit, es sich gemütlich zu machen und zu überlegen, wo man eigentlich hinwill.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Migranten gehen über das Gelände der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ZABH) des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt.

Brandenburg will die bargeldlose Bezahlkarte für Flüchtlinge einführen. Der Flüchtlingsrat befürchtet, dass dadurch eine eigenständige Lebensführung verhindert werde.

Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident spricht im Rahmen der Reihe ·Kabinett vor Ort· zum Auftakt der gemeinsamen Sitzung.

Der SPD-Regierungschef forderte mit Blick auf die Sparliste der Ampel-Koalition ein Umdenken. Zudem untermauerte er seine Unterstützung für die Landwirte.

Die Fenster und Türen des zum Abriss vorgesehenen ehemaligen Generalshotel auf dem Gelände des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) sind bereits entfernt.

Früher wurden im Generalshotel Repräsentanten der Sowjetunion und Staatsgäste der DDR empfangen. Nun laufen die Abrissarbeiten. Die Linke spricht von Schande.

Von Klaus Peters
Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied (rechts), besucht während der Klausurtagung der CSU im Kloster Seeon eine Demonstration von Landwirten mit ihren Traktoren.

Der Bauernpräsident zeigt sich im Streit um den Agrardiesel unbeirrt – die SPD gibt ihm Rückendeckung. Dennoch könnte er zum Zauberlehrling des Protestes werden.

Von
  • Albrecht Meier
  • Christiane Rebhan
Landwirte blockieren mit ihren Traktoren die Bundesstraße 9 bei Koblenz.

Bundesweit haben Bauern gegen die Ampel-Koalition demonstriert und die Streichung Subventionskürzungen gefördert. Rückendeckung erhielten sie von drei SPD-Regierungschefs.

Von Daniel Friedrich Sturm
Landwirte blockieren am frühen Morgen im brandenburgischen Jacobsdorf mit einem Traktor die Auffahrt auf die Autobahn A12 in Richtung Berlin.

Landwirte protestierten am Montag gegen die Agrarpolitik der Ampel-Regierung. In Berlin könnten am Dienstag deshalb Supermarktregale leer bleiben.

Von Christoph M. Kluge
08.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (M, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht mit Landwirten, die mit ihren Fahrzeugen vor der Staatskanzlei demonstrieren.

Brandenburgs Regierungschef stellte sich am Montag in Potsdam hinter die Anliegen der Bauern. Die Spitzen der Bauernverbände überreichten Woidke einen Protestbrief.

Von
  • Oliver von Riegen
  • Katharina Golze