zum Hauptinhalt
David Bowie. 

© dpa

Thema

David Bowie

David Bowie galt seit den 70er Jahren als Rocklegende. Mit seiner Musik und seiner androgynen Kunstfigur Ziggy Stardust prägte er maßgeblich die Punk- , Independent- und New Romantic-Musik der letzten Dekaden mit. Am 10. Januar 2016 erlag Bowie einem Krebsleiden.

Aktuelle Artikel

Eröffnung der Punk-Bar „19:77“ in Neukölln am 6. April 2024

Nach dem Ramones-Museum und geführten Van-Touren soll nun auch eine Neuköllner Bar an die guten alten Punkrocktage Berlins erinnern. Das „19:77“ wurde mit prominenten Gästen eröffnet.

Von Fabian Soethof
Auch so geht Oper: Zur Dub-MC wird die Choreografin Nora Chipaumire an ihrer Lautsprecher-Installation „Shebeendub“ im Neuköllner Kindl

Das Schall & Rausch Festival will keine Operntraditionen fortsetzen, sondern das Spektrum jungen zeitgenössischen Musiktheaters ausloten. Ein Ausblick auf das Programm.

Von Thomas Wochnik
Zwei gegen Hitler: Thomasina (Emma Appleton, rechts) und Martha (Stefanie Martini) sind den Deutschen einen Schritt voraus.

Feministisch wie „Barbie“, größenwahnsinnig wie „Oppenheimer“. Die Science-Fiction-Mockumentary „Lola“ über eine Zeitmaschine, die den Lauf der Welt verändert, ist ein seltenes Kino-Kleinod.

Von Andreas Busche

Was befindet sich unter der Quadriga? Für wen war der mittlere Durchgang reserviert? Was stand dort vorher? Skurriles Wissen zum Tor des Monats.

Von Stefan Jacobs
Nile Rodgers hat einen sehr charakteristischen Funk-Sound auf der Gitarre entwickelt.

Mit Chic wurde Nile Rodgers in der Disco-Ära weltberühmt, geriet in Vergessenheit und wurde von Daft Punk zurück ins Rampenlicht geholt. Ein Gespräch über Hits, Madonna und die Spaltung der USA.

Von Katja Schwemmers
Femina-Palast, der im ehemaligen Ellington-Hotel in der Nürnberger Straße in Schöneberg wiederbelebt werden soll. Copyright Signa Real Estate

In Nachbarschaft zum KaDeWe will der Signa-Konzern eine neue Attraktion für Berlin schaffen. Dort sollen nicht nur luxuriöse Büros entstehen – sondern auch ein Ballsaal, der an legendäre Zeiten anknüpft.

Von Sigrid Kneist
Miley Cyrus auf dem Lollapalooza in Chile 2022.

Es ist ihr nächster Schritt zum Gesamtkunstwerk: Mit ihrem neuen Song „Flowers“ erfindet sich Miley Cyrus wieder mal neu. Über die Arbeit am Starkörper.

Von Julian Dörr
Manfred Thierry Mugler, 71, sieht nicht mehr aus wie ein Balletttänzer. Nach vielen Metamorphosen ist er ist aber noch immer kreativ wie eh und je.

Thierry Mugler ist zurück. Mit einer fulminanten Retrospektive wird der französische Designer in Rotterdam gefeiert. Die Ausstellung ist wie ein rasanter Videoclip in sechs Akten inszeniert, der ein wildes Leben widerspiegelt.

Von Spar: Jan Philipp Janzen, Christopher Marquez, Sebastian Blume und Philip Tielsch (von links).

Neokrautrock? Man kann auch einfach großer Pop dazu sagen: die Kölner Band Von Spar und ihr Album "Under pressure".

Von Christian Schröder
Musik soll das Leben verbessern. So lautet das Credo von Brian Eno.

Wenn die Algorithmen tanzen: Brian Eno hat Ambient erfunden und Bands wie U2, Coldplay oder Talking Heads produziert. Jetzt feiert der britische Musikphilosoph Geburtstag. Eine Gratulation.

Von Christian Schröder