zum Hauptinhalt
Schild einer Commerzbank-Filiale, im Hintergrund: Die Frankfurter Zentrale

© picture alliance / dpa

Thema

Commerzbank

Die Commerzbank ist das zweitgrößte Geldinstitut Deutschlands. Kurz nach Ausbruch der Finanzkrise hat sie die Dresdner Bank übernommen - und musste daraufhin vom Staat gerettet werden. Stellenstreichungen und der Umbau des Filialgeschäfts bringen die Bank immer wieder in die Schlagzeilen.

Aktuelle Artikel

Das Luftbild zeigt eine verbrannte und abgeholzte Fläche im Amazonas-Gebiet.

Soja- und Fleischproduzenten erhalten der Umweltorganisation zufolge viel Geld von europäischen Banken, obwohl ihr Geschäft zur Abholzung von Wäldern beiträgt. So stark sind deutsche Institute beteiligt.

Von Henrike Adamsen
04.11.2022, Berlin: Filiale der DKB-Bank in Berlin. Bei Girokonten der Deutschen Kreditbank ist es zu fehlerhaften Buchungen gekommen. Grund sei eine technische Störung, sagte ein Unternehmenssprecher. (zu dpa: DKB: Fehlerhafte Buchungen bei Girokonten) Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Berliner Institut hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Spareinlagen eingesammelt als die Konkurrenz. Nun sollen durch Automatisierung quer durch die Bank Arbeitsplätze wegfallen.

Von Andreas Kröner
Laut Prognosen wird das kommende Geschäftsjahr branchenübergreifend für deutsche Unternehmen herausfordernd.

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist 2023 stark gestiegen, zeigen exklusive Zahlen. Das dürfte allerdings erst der Anfang sein. Jetzt schlägt die Stunde der Sanierer.

Von
  • Peter Köhler
  • Arno Schütze
  • Anja Müller
  • Katrin Terpitz
Einfamilienhäuser und Reihenhäuser stehen an einem Feldrand bei Frechen. Beim Kauf einer Immobilie sollte das Eigenkapital mindestens für die Kaufnebenkosten reichen.

Das Zusammenspiel aus langfristig verfügbarem Einkommen, dem Ersparten und der Zinslast ergibt, was Haus oder Wohnung maximal kosten dürfen. Eigenmittel sind dabei in den letzten Jahren besonders wichtig geworden.

Von Christian Schnell
Starten Bitcoin jetzt richtig durch?

Die elektronische Währung ist seit ihrer Gründung umstritten und war zuletzt von Skandalen geplagt. Es gibt aber Anzeichen von Besserung. Was das für Investoren bedeutet.

Von Frank Wiebe
Blick am Abend auf Hochhäuser und Mehrfamilienwohnhäuser im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf.

Steigende Baukosten, rasant kletternde Zinsen und hohe Inflation haben den Immobilien-Boom abgewürgt. Und noch ist der Tiefpunkt der Krise nicht erreicht, meint der Verband deutscher Pfandbriefbanken.

Von Carsten Herz
Nach Angaben der Commerzbank kam es wegen technischer Gründe bei einem Dienstleister zu nicht autorisierten Abbuchungen von Konten.

Bei Deutschlands zweitgrößter Privatbank haben Unbekannte offenbar von mehr als 100 Konten einen zweistelligen Millionen-Betrag abgebucht. Sie sollen Girocards mit einer bestimmten Funktion genutzt haben.

Von Andreas Kröner
Harald Christ (51) ist Unternehmer, Manager und Politiker und lebt in Berlin. Er war drei Jahrzehnte SPD-Mitglied, bevor er 2020 in die FDP eintrat, deren Bundesschatzmeister er bis 2022 war.

Der Unternehmer Harald Christ plädiert dafür, an die Zeit nach dem Krieg zu denken. Im April 2024 soll in Berlin eine große Benefizveranstaltung stattfinden - mit prominenter Unterstützung.

Von Anna Thewalt
Die Aktienmärkte reagieren empfindlich auf die multiplen, aktuellen Krisen.

An den Aktienmärkten wächst die Sorge, dass der Israel-Krieg weiter eskaliert. Anlageprofis treffen erste Maßnahmen, um Risiken zu senken – und bewegen damit die Kurse.

Von
  • Frank Wiebe
  • Andreas Neuhaus
Commerzbank: Die Mehrheit der Belegschaft hat kein Vertrauen in das Topmanagement, zeigt eine interne Mitarbeiterumfrage.

Trotz Milliardengewinn in diesem Jahr ist die Lage bei Deutschlands zweitgrößter Privatbank angespannt. In einer Umfrage äußern die Beschäftigten Zweifel an der Strategie und der Bankspitze.

Von Andreas Kröner
Zahlreiche Container stehen auf dem Hafengelände von Eurogate.

Der Ausblick auf eine wachsende deutsche Wirtschaft bleibe weiter pessimistisch, da die Nachfrage wegen steigender Zinsen oder der hohen Inflation zurückgegangen sei, so S&P Global.

Eine niedrige vierstellige Zahl an Kunden, die den gesetzlichen Kontowechsel nutzten, ist der niederländischen Bank zufolge von einem Hackerangriff bei einem Dienstleister betroffen.

Der Hackerangriff auf einen Dienstleister, an dem Bertelsmann beteiligt ist, trifft auch zahlreiche Bankkunden in Deutschland.

Von
  • Yasmin Osman
  • Dennis Schwarz
  • Andreas Kröner
  • Elisabeth Atzler
Bald gibt es keine Karten mit Maestro-Funktion mehr.

Das rot-blaue Maestro-Logo soll nach dem Willen des Kreditkarten-Riesen Mastercard von Girokarten verschwinden. Doch so rasch wird sich für viele Bankkunden beim Bezahlen nichts ändern.

Alleine Hausbesitzer haben im ersten Quartal 2023 doppelt so viele Solaranlagen in Betrieb genommen wie noch im Vorjahr. 

Zum Auftakt von Europas größter Solarmesse könnte die Stimmung in der Branche nicht besser sein. Nur ein Problem bereitet der Industrie große Sorgen. 

Von Kathrin Witsch
Passanten in Sachsen.

Banken erwarten eine schrumpfende deutsche Wirtschaft für 2023 aufgrund der Rezession im ersten Quartal. Prognosen deuten auf anhaltende wirtschaftliche Herausforderungen hin.

FDP-Chef Christian Lindner (l.) mit Harald Christ

Das Finanzministerium schickt den Unternehmer Harald Christ in den Commerzbank-Aufsichtsrat. Der Posten ist mit jährlich 80.000 Euro dotiert. Lobbycontrol warnt vor Interessenkonflikten.

Von Jost Müller-Neuhof
Bezahlen per Smartphone: Die European Payments Initiative (EPI) will 2024 mit Handy-zu-Handy-Zahlungen starten, andere mobile Zahlungen sollen folgen.

16 europäische Banken und Finanzdienstleister wollen nichts weniger als ein neues europäisches Zahlungssystem aufbauen. Die geplante neue App trifft auf starke Konkurrenz.

Von
  • Andreas Kröner
  • Elisabeth Atzler
Die Börse in Frankfurt erlebt an diesem Freitag erneut einen unruhigen Handelsverlauf.

Zum Ende der Woche trennen sich Investoren massiv von Bank-Aktien. Das trifft vor allem die größte deutsche Geschäftsbank. Bundeskanzler Scholz versucht zu beruhigen.

Von
  • Andreas Kröner
  • Andreas Neuhaus
  • Yasmin Osman