zum Hauptinhalt
Die Trophäe der UEFA Champions League

© Salvatore Di Nolfi/dpa

Thema

Champions League

Jährlich kämpfen die stärksten europäische Fußballmannschaften um den Titel in der Champions League. Hier finden Sie Neuigkeiten, Spielberichte, Ergebnisse und Termine der Champions League.

Aktuelle Artikel

Ex-Spieler des 1. FC Union Berlin Max Kruse bei einem Einsatz in der Baller League.

Seine Profi-Laufbahn hat Max Kruse beendet. Ganz fern kann er dem Fußball aber offensichtlich nicht bleiben. Jetzt will er in der Hauptstadt zurück auf den Platz.

Mathijs de Light, Leon Goretzka und Raphael Guerreiro (von links) jubeln über den Halbfinaleinzug des FC Bayern München.

Der FC Bayern München steht in einer ansonsten verkorksten Saison im Halbfinale der Champions League. Die internationalen Pressestimmen nach dem 1:0 gegen den FC Arsenal.

Die Bayern können eine titellose Saison weiterhin abwenden.

Gegen Arsenal zeigt der FC Bayern über 90 Minuten eine reife Leistung und darf plötzlich wieder auf ein versöhnliches Ende der kurzen Tuchel-Ära hoffen.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Ins Glück geschlittert. Antonio Rüdiger verwandelt den entscheidenden Elfmeter und wird danach von seinen Teamkollegen bejubelt.

Ein Spektakel wie im Hinspiel ist es nicht, trotzdem gehen Manchester City und Real Madrid an die Grenzen. Am Ende zieht Real ins Halbfinale der Königsklasse ein – und trifft nun auf die Bayern.

Der Moment der Entscheidung. Kimmich köpft wunderbar zum 1:0 ein.

In einem taktisch geprägten Viertelfinal-Rückspiel treten die Bayern äußerst diszipliniert auf und nutzen eine der wenigen Chancen zum alles entscheidenden Tor.

Von
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Dortmund träumt von der Rückkehr nach Wembley, auch dank eines überragenden Marcel Sabitzers (Mi.).

In einer magischen Fußball-Nacht stößt der BVB erstmals seit elf Jahren ins Halbfinale der Champions League vor. Der Sehnsuchtsort Wembley ist nur noch zwei Spiele entfernt.

Von
  • Thomas Eßer, dpa
  • Heinz Büse, dpa
Jamal Musiala (l.) im Laufduell mit Arsenals Bukayo Saka. Es endete wie das Hinspiel: unentschieden.

Nach dem 2:2 in London sind die Bayern auf der Suche nach der richtigen Taktik für das Rückspiel. Gut möglich, dass sie dabei auf eine Erfahrung aus dem Dezember zurückgreifen.

Von Elisabeth Schlammerl
Julian Brandt (rechts) war neben Marcel Sabitzer der Grund für Dortmunds Sieg in der Champions League.

Borussia Dortmund zieht gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League ein. Die Leistung des BVB offenbart dabei, warum es international läuft, national aber nicht.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Auch am Dienstag will der BVB jubeln.

Zum Ende einer dürftigen Saison könnte der BVB doch noch einen Coup zu landen. Im Rückspiel gegen Atlético Madrid ist die Rückkehr in den europäischen Fußball-Adel möglich – nach langer Zeit.

Von Heinz Büse, dpa
Schon wieder wird Kingsley Coman vom Spielfeld geleitet.

Nach der Verletzung von Kingsley Coman gehen den Bayern gehen zwar noch nicht die Spieler aus, aber die Alternativen. Und damit die Optionen, wenn in der Champions League gegen Arsenal eine andere Taktik gefragt sein sollte.

Von Elisabeth Schlammerl
Bayer Leverkusen besticht in dieser Saison auch durch einen großartigen Teamgeist.

An diesem Wochenende könnte Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister werden und sein ewiges „Vizekusentum“ überwinden. Wie sich das für eine gebürtige Leverkusenerin in Berlin anfühlt.

Von Nadine Lange
Zumindest der bekannte Pokal der Champions League bleibt unverändert.

Die Champions League steht vor einer Zäsur. Nach 20 Jahren wird Europas wichtigster Fußballwettbewerb reformiert. Was bedeutet das für Klubs, Spieler und Fans? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Alexander Salzweger
  • Kit Holden
  • Lars Mrosko
Sébastien Haller erzielte den Anschlusstreffer.

Der Einzug ins Halbfinale der Königsklasse war für Borussia Dortmund in weite Ferne gerückt - doch dann trifft ein Joker. Vor allem in der ersten Halbzeit ist Atlético Madrid aber eine Klasse besser.

Von
  • Jörg Soldwisch, dpa
  • Heinz Büse, dpa
Thomas Tuchel war bedient nach dem 2:2 bei Arsenal.

Der FC Bayern spielt in der Champions League groß auf bei Arsenal. Aber der Frust wegen einer bizarren Aktion ist beim Bundesligisten nach dem Spiel immens.

Von Martin Einsiedler
Wenn Leroy Sane (li.) sein Leistungsvermögen abruft, kann er Spiele entscheiden.

Die Mannschaft von Tuchel akzeptiert ihre Außenseiterrolle – und kann auf Topniveau mithalten. Jetzt könnte den Bayern sogar der große Coup gelingen.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Es war ein intensives und zweikampfbetontes Spiel - das bekam auch Bayerns Harry Kane zu spüren.

Die Bayern starten schlecht in ihr Viertelfinale beim FC Arsenal und steigern sich dann. Der Münchner Finaltraum lebt dank zweier ehemaliger Londoner, auch wenn es am Ende nicht ganz zum Sieg reicht.

Von
  • Jan Mies, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Polizei vor einem Fußballspiel in Madrid (Archivbild).

Der Islamische Staat soll mit Anschlägen bei Spielen der Champions League gedroht haben. Die Polizei in Spanien und Frankreich passt das Sicherheitskonzept daraufhin an.

Karim Adeyemi gehört bei Borussia Dortmund aktuell zu den formstärksten Spielern.

Beim BVB reifen Träume vom ersten Halbfinale in der Champions League seit 2013. Die Aufgabe gegen Atlético erscheint unangenehm, aber machbar. Im Hexenkessel ist kühler Kopf gefragt.

Von Heinz Büse, dpa
Kai Havertz (links) hat sich beim FC Arsenal unverzichtbar gemacht.

Als Kai Havertz von Chelsea nach Nord-London wechselte, waren die Fans des FC Arsenal wenig begeistert. Inzwischen hat sich der Nationalspieler zum Publikumsliebling entwickelt.

Von Philip Dethlefs, dpa
Thomas Müller und Harry Kane nach dem 2:3 in Heidenheim

In der Champions League ist der Titel noch drin, am Dienstag treten die Münchner beim FC Arsenal zum Viertelfinal-Hinspiel an. Aber der Glaube an die Rettung schwindet allmählich.

Von Elisabeth Schlammerl
Trainer Thomas Tuchel sah in Heidenheim die Gelbe Karte und fehlt gegen Köln gesperrt.

Die Champions-League-Generalprobe in Heidenheim wird für den FC Bayern zum Fiasko. Trainer Thomas Tuchel soll trotzdem bleiben und gegen Arsenal für den Turnaround sorgen. Nur wie?

Von Christoph Lother, dpa
Roberto De Zerbi arbeitet seit zwei Jahren in Brighton.

Große Klubs in Europa suchen einen neuen Trainer. Nach Xabi Alonsos Bekenntnis zu Leverkusen rückt besonders ein Coach in den Mittelpunkt, obwohl er eigentlich noch nicht viel gewonnen hat.

Von Jens Marx, dpa
Münchens Joshua Kimmich reagiert nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund unzufrieden.

Die Chancen auf die Meisterschaft sind für den FC Bayern nur noch theoretischer Natur. Der Fußball-Nationalspieler fordert seine Kollegen auf, ihre eigene Leistung zu hinterfragen.

Julian Brandt (l.) und Jadon Malik Sancho (r.) bejubeln den Sieg.

Borussia Dortmund ist wieder wer! Die Rückkehr in den europäischen Fußball-Adel hebt beim BVB das Selbstwertgefühl und macht Lust auf mehr. Taugt der Erfolg als Mutmacher für den Bundesliga-Endspurt?

Von Heinz Büse, dpa
Harry Kane jubelt nach seinem Tor.

Angeführt von Harry Kane kann es der FC Bayern doch noch, und zwar auf der großen Fußball-Bühne! Die Münchner ziehen ins Viertelfinale ein und dürfen auf ein Happy End mit Tuchel hoffen.

Von
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Hängende Köpfe beim FC Bayern München nach den letzten Niederlagen.

Nach Leverkusen und Lazio Rom muss sich der FC Bayern auch gegen Bochum geschlagen geben. Es droht eine titellose Saison und die erneute Trainersuche.

Von Elisabeth Schlammerl
Bayern-Spieler Joshua Kimmich

Die Münchener verlieren bei Lazio Rom nicht nur das Achtelfinal-Hinspiel, sondern auch einen weiteren Verteidiger. Vor dem Rückspiel in drei Wochen müssen sie ums Weiterkommen bangen.

Reals Brahim Diaz erzielt das 1:0, Leipzigs Willi Orban ist machtlos.

Die Leipziger scheitern im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League an der eigenen Chancenauswertung, einem Kunstschützen aus Madrid – und einem vermeintlichen Schiri-Fehler.

Thomas Tuchel

Trotz der Niederlage im Topspiel gegen Bayer Leverkusen muss Bayerns Trainer Thomas Tuchel wohl nicht um seinen Job bangen. Unangenehme Fragen muss er sich dennoch gefallen lassen.

Von
  • Kaspar Kamp, dpa
  • Holger Schmidt, dpa
Berlins Saso Stalekar spielt den Ball über das Netz.

Zwischen den Spielen in der Champions League gegen Tours steht für die Volleys in der Liga eine Pflichtaufgabe. Doch der Meister lässt nicht locker.