zum Hauptinhalt
Das neue CDU-Logo auf Fahnen vor dem Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Parteizentrale.

© dpa/Kay Nietfeld

Thema

CDU

Die Christlich Demokratische Union wurde im Juni 1945 gegründet und ist heute die zweitgrößte Partei Deutschlands. Sie bezeichnet sich als christlich-soziale, liberale und wertkonservative Volkspartei. Erfahren Sie hier mehr über die CDU und ihre Politik.

Aktuelle Artikel

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD).

In den nächsten Tagen will Verteidigungsminister Pistorius seine Bundeswehrreform präsentieren. Die Union kritisiert, dass ihm bisher nicht einmal die Reform seines eigenen Hauses gelungen sei.

Von Christopher Ziedler
Autoritäre Sehnsucht: Mit Russland- und DDR-Flagge zeigten sich rechte Demonstranten in Bad Bibra.

Vor seinem Haus wollte die AfD demonstrieren, er wehrte sich. Hier spricht der CDU-Politiker Götz Ulrich über alltägliche Anfeindungen, die Angst seiner 85-jährigen Mutter und den Umgang mit Antidemokraten.

Von Barbara Nolte
Thorsten Frei (CDU), Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion.

Deutsche Behörden brauchen die gleichen Ermittlungsinstrumente wie ihre ausländischen Kollegen, sagen Innenpolitiker der Union – nicht nur gegen Terrorismus.

Aufgezogene Impfstoff-Spritzen.

Seit über einem Jahr schwelt zwischen dem SPD-Gesundheitsministerium und der Opposition ein Streit über die Vergabe einer Werbekampagne. Nun gab der Bundesrechnungshof der CDU recht.

Carsten Linnemann im März bei einer Pressekonferenz der CDU im Konrad Adenauer Haus.

Carsten Linnemann plädiert in der Debatte um das Renteneintrittsalter für mehr Differenziertheit. Die Rentenpläne der Bundesregierung hält der CDU-Politiker für abwegig.

Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
In der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Lichtenberg gibt es 200 Plätze.

Personal- und Raummangel erschweren in Berlin zunehmend die Unterbringung und Beschulung von minderjährigen Geflüchteten. Die Bildungsverwaltung pocht auf mehr Unterstützung.

Von Susanne Vieth-Entus
Wolfgang Kubicki am 20. März im Bundestag.

Die Ausführungen von CDU-Chef Merz über ein vorzeitiges Ampel-Aus kritisiert FDP-Vize Kubicki scharf. Demnach plant die FDP keinen Ausstieg aus der Koalition.

Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gibt ein Statement zum Wachstumschancengesetz und zu weiteren aktuellen Themen ab.

Der CDU-Chef brachte den 22. September als Wahltermin ins Gespräch, sollte die Ampel vorzeitig auseinanderbrechen. SPD und Grüne kritisieren Merz für seine „parteitaktischen Spiele“.

Der Ministerpräsident von Thüringen: Bodo Ramelow (Linke).

Wer stellt sich in Thüringen nach der Landtagswahl mit wem gegen die Populisten? Der amtierende Ministerpräsident von den Linken kann sich dafür ein Bündnis mit dem BSW vorstellen.

Von Sven Lemkemeyer
This photograph taken on March 7, 2024 in Nantes, shows the logo of Chinese social network TikTok. (Photo by LOIC VENANCE / AFP)

Der Digitalexperte der Unionsfraktion spricht von einer Fehlentscheidung. Die Grünen mahnen die Vorbildfunktion des Verbandes an. Aber nicht alle sehen die Medienpartnerschaft mit Tiktok so kritisch.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
  • Caspar Schwietering
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer redet gegen das Cannabis-Gesetz. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach notiert sich derweil Gründe dafür.

Das Cannabis-Gesetz passiert den Bundesrat. Zwei Ministerpräsidenten aber brechen ihre Koalitionsverträge und votieren entgegen der Kabinettsabsprachen.

Von Albert Funk
Kai Wegner und Dietmar Woidke.

Die Koalition aus CDU und SPD sind bei der Teil-Legalisierung von Cannabis uneins. Bei der Abstimmung im Bundesrat am Freitag enthielt sich das Land. Regierungschef Wegner bleibt skeptisch.

Der deutsche Kanzler: Olaf Scholz (SPD).

Der Kanzler und seine Partei erzielen im Politbarometer auf niedrigem Niveau Zugewinne. Für Merz gibt es bei der Frage nach dem besten Kanzlerkandidaten der Union eine Klatsche.

Üblicherweise hat CDU-Chef Friedrich Merz fünf Stellvertreter. Anfang Mai wird neu gewählt. Im Gespräch sind: Karl-Josef Laumann, Karin Prien, Gitta Connemann, Andreas Jung, Michael Kretschmer,Silvia Breher und Ines Claus.

Beim nächsten Parteitag will die CDU neue Stellvertreter für Parteichef Friedrich Merz wählen. Offiziell wird nur ein Posten frei. Sieben CDU-Politiker ringen nun um ihn.

Von Christiane Rebhan
Sie werden am Freitag ausgezeichnet (v.l.n.r.): Petra Teufel (FDP), Hibba Kauser (SPD), Malena Todt (Grüne) und Ute Gremmel-Geuchen (CDU).

15 Frauen werden am Freitag mit dem Helene Weber-Preis geehrt. Der Kampf gegen Rassismus, die Schwierigkeiten als Mutter in der Politik – was Preisträgerinnen zu berichten haben.

Von Karin Christmann
Blick auf die Innenstadt von Dresden.

In Dresden stimmen die CDU, FDP und Freien Wähler für einen AfD-Antrag, den sie kurz zuvor noch abgelehnt hatten. CDU-Chef Merz spricht von einem Fehler und hält den Vorgang für „inakzeptabel“.

Friedrich Merz warnt vor einer Cannabis-Legalisierung.

Die umstrittene Freigabe von Cannabis soll zum 1. April kommen. So hat es der Bundestag beschlossen. Zuerst hat noch der Bundesrat das Wort. Die Union denkt aber auch schon über andere Schritte nach.

Stefan Evers (CDU, r.), Finanzsenator von Berlin, muss in einem Konflikt zwischen Bildungs- und Integrationsverwaltung schlichten, weil der Regierende Kai Wegner (CDU) mit der Bildungssenatorin liiert ist.

Bildungs- und Integrationsverwaltung streiten um Schulangebote in Geflüchtetenunterkünften. Eigentlich müsste der Regierende moderieren – doch der ist mit der Bildungssenatorin liiert.

Von Anna Thewalt
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesaußenministerin, spricht während der Aktuellen Stunde zur Lage in Israel und den Palästinensischen Gebieten bei der 159. Sitzung im Bundestag.

„Das Sterben muss ein Ende haben“. Politiker aller Parteien verurteilen im Bundestag die Hamas und zeigen, wie ernst man diskutieren kann. Über einen Balanceakt, der gelingt.

Von Julius Betschka
Archiv: Ein Schild weist Autofahrer auf der Leipziger Straße auf Tempo 30 hin.

Die Deutsche Umwelthilfe will gegen den neuen Berliner Luftreinhalteplan und die Abschaffung von Tempo 30 klagen. Auch der Bezirk Mitte ist gegen die Tempoerhöhung.

Von Jörn Hasselmann
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz.

Die bundesweite Regelung für die Bezahlkarte soll nach dem Willen des Bundeskabinetts kommen. Bisher ist aber unklar, wann sie im Bundestag beschlossen wird.

Die BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht.

Sahra Wagenknecht will mit ihrer Partei zweitstärkste Kraft bei der Landtagswahl werden. Im aktuellen Thüringentrend kommt das BSW auf 14 Prozent.

Felor Badenberg (parteilos), Justizsenatorin von Berlin.

Am Freitag könnte der Bundesrat das Gesetz zur Teillegalisierung von Cannabis vorerst stoppen. Darauf setzt auch Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg. Sie fordert „großzügige Übergangsregelungen“.

Von Alexander Fröhlich
Nach Ablauf ihrer Nutzungszeit soll ausrangierte Technik der Stadt Posdam günstig oder kostenlos weitergegeben werden.

In einem Lager hortet Potsdam seine ausrangierte Technik. Eine kostenlose Weitergabe ist aus Sicht der Verwaltung nicht möglich. Aus der Politik kommt Kritik.

Von Klaus D. Grote
Anfang Juni werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments neu gewählt.

Wie im Bundestrend liegen CDU/CSU auch bei Umfragen zur Europawahl im Juni auf Platz eins. Die Ampelparteien schneiden weiter deutlich schlechter ab, vor allem die FDP.

Unions-Fraktionsvize Mathias Middelberg.

Der Tragfähigkeitsbericht der Ampelkoalition zeigt, dass Deutschland wieder etwas schlechter auf die Zukunft vorbereitet ist. Unionsfraktionsvize Middelberg fordert eine Grundsatzdebatte über den Sozialstaat.

Von Albert Funk
Kai Wegner ist seit dem 27. April 2023 Regierender Bürgermeister von Berlin. Seit November 2021 ist Wegner Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und war dort von 2021 bis 2023 Fraktionsvorsitzender der CDU Berlin und als solcher Oppositionsführer.

Kai Wegner ist seit fast einem Jahr im Amt. Im Interview spricht der CDU-Politiker über den Kampf gegen die AfD, die Kanzlerkandidatur der Union und seine Ambitionen für Berlin.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Sahra Wagenknecht bei einer Pressekonferenz.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht käme bei den Landtagswahlen in Thüringen nach einer aktuellen Erhebung auf 15 Prozent. In Sachsen wäre die AfD mit 34 Prozent stärkste Kraft.

Keine Räumung des Anti-Tesla-Camps.

Die Baumhäuser im Tesla-Protestcamp dürfen bleiben: Das Verwaltungsgericht wies Polizeiauflagen zurück. Somit entspannt sich die Lage um eine drohende Räumung vorerst.

Von Thorsten Metzner
Muss nachdenken: CDU-Chef Friedrich Merz.

Der Oppositionsführer will keine Reform der Schuldenbremse. Die Ministerpräsidenten der CDU sind offen dafür. Wie klärt sich der Konflikt – und wann?

Von Albert Funk
Berlin-Magnetschwebebahn.jpg

VBB-Chefin Ute Bonde ist eine Verfechterin der Magnetschwebebahn. Dass ihr Verbund nun eine Reise zu Hersteller Max Bögl organisiert, kritisiert die SPD als Lobbyarbeit.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Die Container am Columbiadamm auf dem Tempelhofer Feld sind Unterkünfte für Geflüchtete. Der Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten in Berlin nimmt weiter zu.

Die CDU will zusätzliche Flächen für die Unterbringung von Geflüchteten auf dem Tempelhofer Feld finden. Doch die SPD ist dagegen und fordert eine dezentrale Unterbringung.

René Springer wurde zum neuen Landesvorsitzenden der AfD gewählt.

Nach seiner Wahl fordert der künftige AfD-Landesvorsitzende Springer ein Ende der Brandmauer der übrigen Parteien zur AfD. Die anderen Parteien reagieren mit harschen Worten.

Von Oliver von Riegen
Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), auf dem Deutschen Arbeitgebertag 2023.

Die Reformpläne der CDU für staatliche Arbeitslosenzahlungen stoßen beim Arbeitgeberpräsidenten auf Zuspruch. Kritik kommt allerdings von Sozialverbänden – und teils aus dem CDU-Sozialflügel. 

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, sitzt bei einem Interview in seinem Büro im Roten Rathaus.

Der Senatschef will Bargeldauszahlungen für Asylbewerber deckeln, anders als die Sozialsenatorin. Wegner plädiert zudem für ein einheitliches Verfahren in Brandenburg und Berlin.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Ein Großteil des Gasnetzes werde überflüssig, glaubt das Haus von Wirtschaftsminister Robert Habeck.

Bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen laut einem Papier des Wirtschaftsministeriums Gasnetze stillgelegt und abgebaut werden.

Von Felix Hackenbruch