zum Hauptinhalt
Das BVG Logo an einer Bushaltestelle mit einer Tram im Hintergrund

© dpa

Thema

BVG

Nicht alles klappt im Nahverkehr. Verspätungen, Ausfälle, Dauerbaustellen gehören leider zum Alltag - dafür lässt sich mit Bus und Bahn jeder Winkel der Stadt erreichen. Die BVG ist mit jährlich mehr als eine Milliarden Fahrgästen der größte kommunale Verkehrsbetrieb in Deutschland. Aktuelle Beiträge zum Thema finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Die M10 ist die meistgenutzte Tramlinie der BVG und zugleich die langsamste.

Nur fünf von 22 Tramlinien legten an Tempo zu. Die meistgenutzte Linie ist zugleich die langsamste. Eine Taskforce soll Ampelschaltungen verbessern.

Von Stefan Jacobs

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber in welchem Fahrzeug fahren wir tatsächlich? Wir erklären die Geschichte hinter den Berliner Busmodellen.

Von Jörn Hasselmann
Das berlinweite Ticket geht am 1. Juli an den Start. Am 23. April kann man es bereits erwerben.

Ab dem 23. April können Berlinerinnen und Berlin das 29-Euro-Ticket erwerben. Ursprünglich war ein früherer Termin angedacht. 

Von Stefan Jacobs
U-Bahn-Verkehr zwischen Oberbaumbrücke und Warschauer Straße.

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt die Geschichte der Berliner U-Bahnen. Die ältesten Züge sind seit 60 Jahren im Betrieb – und alle warten auf den Neubau.

Von Jörn Hasselmann
Diese erste Simulation zeigte der Hersteller Alstom.

Die Wagen der S-Bahn und U-Bahn sind überaltert. Für neue gibt es Verspätungen von mehreren Jahren, vor allem bei der S-Bahn. Ein Überblick über die Herausforderungen.

Von Jörn Hasselmann
Das Frankfurter Tor im morgendlichen Berufsverkehr ist eine von vielen Stellen, an denen Busse in Berlin im Stau stecken.

Die beiden problematischsten Linien sind andere als im Jahr davor. Um den Zeitverlust durch Staus auszugleichen, braucht die BVG zusätzliches Personal.

Von Stefan Jacobs
Alle Baureihen vereint: Links die neuen Züge 483 und 484. Rechts davon die gerade ausgemusterte 485 (Ost), 480 (West) und 481

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt ihre Namen: Wir erklären die Geschichte hinter den Zügen der Berliner S-Bahn.

Von Jörn Hasselmann
Für Fahrgäste der U6 kam es zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße zu erheblichen Einschränkungen.

In den vergangenen Wochen mussten Fahrgäste der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße auf Busse umsteigen. Ab kommender Woche fahren die Züge wieder.

Zahlreiche Fahrgäste warten vor dem Bahnhof Zoologischer Garten auf einen einfahrenden BVG-Bus der Linie 200.

Abfahrt zu fester Uhrzeit? Das soll in Berlin künftig nicht mehr auf allen Linien gelten. Die BVG will ein anderes Modell ab dem Sommer testen. Politiker und Experten halten die Idee für unrealistisch.

Von Christian Latz

Fahrgäste können aufatmen: Die Gewerkschaft Verdi und die Berliner Verkehrsbetriebe haben sich im Tarifstreit geeinigt. Das sind die Details.

Von Christian Latz
U-Bahnhof Hermannplatz (U7, U8, 1926/27) in Berlin.

Drogenkonsum, Müll und Dreck: Mit mehr Personal und Sicherheitsdiensten will die BVG die Lage in den U-Bahnhöfen in Neukölln und Kreuzberg verbessern.

Von Madlen Haarbach
Eine Bahn steht beim Warnstreik der Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) im Bahnhof Alexanderplatz geparkt.

Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Gewerkschaft Verdi haben für Donnerstag zu einer Pressekonferenz eingeladen. Am Mittwoch waren sie zu Gesprächen im Tarifkonflikt zusammen gekommen.

Wer drückt den Knopf? Franziska Giffey (SPD), Manja Schreiner (CDU) und BVG-Chef Henrik Falk.

Die Berliner Verkehrsbetriebe verabschieden sich von Fahrplänen aus Papier. Am Mittwoch stellte die BVG die erste digitale Leuchtsäule am Roten Rathaus auf. 1000 weitere folgen.

Von Jörn Hasselmann
Einsturzgefährdet: Ein Haus in der Grunewaldstraße ist am Mittwoch evakuiert worden.

Schock in Schöneberg: Bewohner eines Mehrfamilienhauses des Heimstaden-Konzerns müssen ihre Wohnungen verlassen. Es besteht Einsturzgefahr. Die Grunewaldstraße wurde gesperrt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anke Myrrhe
  • Jörn Hasselmann
  • Julius Geiler
Notarzt-Fahrzeug der Berliner Feuerwehr.

Bei einem Unfall sind am Dienstag zwölf Fahrgäste eines Busses der Linie M48 verletzt worden. Vier von ihnen kamen ins Krankenhaus.

Nach Rassismusvorwürfen gegen den einen U-Bahn-Fahrer haben sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eingeschaltet.

Per Durchsage soll ein U-Bahn-Fahrer Fahrgäste als „kriminelle Migranten“ bezeichnet und dies als „Meinungsäußerung“ gerechtfertigt haben. Die BVG reagiert.

Von
  • Sophie Krause
  • Madlen Haarbach
Hier geht’s zu den Arbeitsplätzen der BVG.

Das Berliner Nahverkehrsunternehmen experimentiert mit Methoden, Menschen für eine Karriere als Gleisbauer oder Fahrplan-Logistiker zu begeistern. Am Montag eröffnete der erste BVG-Job-Store in Mitte.

Von Thomas Loy
Verboten: Weiterhin missbrauchen Uber-Fahrer die Busspur vorm Hauptbahnhofin

Die neue Taxivorfahrt auf der Nordseite des Hauptbahnhofs ist fertig. Das Chaos auf der Busspur durch Mietwagen ist geblieben. An die Verkehrsregeln hält sich kaum einer.

Von Jörn Hasselmann
In Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke in Deutschland zuletzt verhältnismäßig am stärksten gewachsen.

Zwar hat sich die Lücke beim qualifizierten Personal 2023 um zehn Prozent verringert. In Verkehrsberufen steigt der Bedarf aber. Auch in den Bereichen Gesundheit und Lehre ist der Mangel groß.

Zahlreiche Beschäftigte nehmen an einer Kundgebung vor der BVG-Zentrale teil.

Die Verhandlungen am Donnerstag sind laut Verdi konstruktiv verlaufen. Doch es gibt auch nach der dritten Verhandlungsrunde kein Ergebnis.

 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
ARCHIV - 01.06.2022, Berlin: Zahlreiche Fahrgäste warten vor dem Bahnhof Zoologischer Garten auf einen einfahrenden BVG-Bus der Linie 200.  (zu dpa: «BVG verdichtet auf zwei Buslinien wieder den Takt») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ab dem Fahrplanwechsel am 7. April fahren die beiden Buslinien 200 und 255 wieder im 12-Minutentakt. Wegen Krankheitsfällen hatten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Takt verringert.

BVG und S-Bahn betreiben ihre Fundbüros an derselben Adresse in Friedrichshain: Rudolfstraße 1-8 in Friedrichshain.

Jedes Jahr landen in Berliner Fundbüros rund Zehntausende Gegenstände, die in Bussen und Bahnen oder in Geschäften vergessen wurden. Eine neue Software erhöht die Chance, Verlorenes zurückzubekommen.

Von Thomas Loy

Bauarbeiten schränken den U-Bahn-Verkehr auf der Linie U6 derzeit ein. Der Eröffnungstermin für den Abschnitt zwischen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz ist unsicher.

Von Valentin Petri
Eine S-Bahn fährt am Morgen am Bahnhof Berlin-Grünau ab.

Berlin muss einen Milliardenbetrag einsparen. Schwarz-Rot ist noch Antworten darauf schuldig, wie das gehen soll. Die grüne Opposition greift nun ein SPD-Wahlkampfversprechen an.

Die Attacke geschah am U-Bahnhof Grenzallee.

In Berlin-Britz ist am Sonnabend ein 27-Jähriger Opfer einer fremdenfeindlichen Attacke geworden. Ein Unbekannter attackierte ihn und stieß ihn aus der U7.

Uber schaltet Werbung auf Fahrzeugen, die dem Konzern gar nicht gehören.

Viele Uber- und Bolt-Fahrer betrügen den Staat um Steuern. Doch Repression löst nicht das Grundproblem, dass sich Menschen illegale Arbeit suchen, wenn sie nicht genug Geld verdienen.

Ein Kommentar von Benedikt Schmidt
Eine U-Bahn fährt unter einem Schild mit der Aufschrift „BVG“ vorbei. (Symbolbild)

Die BVG und Verdi sind bei ihren Tarifverhandlungen deutlich vorangekommen. Streiks bei U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen müssen die Fahrgäste in Berlin deshalb wohl vorerst nicht befürchten.

Von Christian Latz