zum Hauptinhalt
Das BVG Logo an einer Bushaltestelle mit einer Tram im Hintergrund

© dpa

Thema

BVG

Nicht alles klappt im Nahverkehr. Verspätungen, Ausfälle, Dauerbaustellen gehören leider zum Alltag - dafür lässt sich mit Bus und Bahn jeder Winkel der Stadt erreichen. Die BVG ist mit jährlich mehr als eine Milliarden Fahrgästen der größte kommunale Verkehrsbetrieb in Deutschland. Aktuelle Beiträge zum Thema finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Die Attacke geschah am U-Bahnhof Grenzallee.

In Berlin-Britz ist am Sonnabend ein 27-Jähriger Opfer einer fremdenfeindlichen Attacke geworden. Ein Unbekannter attackierte ihn und stieß ihn aus der U7.

Uber schaltet Werbung auf Fahrzeugen, die dem Konzern gar nicht gehören.

Viele Uber- und Bolt-Fahrer betrügen den Staat um Steuern. Doch Repression löst nicht das Grundproblem, dass sich Menschen illegale Arbeit suchen, wenn sie nicht genug Geld verdienen.

Ein Kommentar von Benedikt Schmidt
Eine U-Bahn fährt unter einem Schild mit der Aufschrift „BVG“ vorbei. (Symbolbild)

Die BVG und Verdi sind bei ihren Tarifverhandlungen deutlich vorangekommen. Streiks bei U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen müssen die Fahrgäste in Berlin deshalb wohl vorerst nicht befürchten.

Von Christian Latz
Eine rote Ampel leuchtet an einem Bahnübergang als ein ICE der Deutschen Bahn auf der Strecke Hildesheim - Berlin fährt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat erneut zu einem Streik bei der Deutschen Bahn AG aufgerufen.

Der letzte Streik ist erst am Freitag zu Ende gegangen, am Dienstag will die Lokführergewerkschaft nun schon wieder den Bahnverkehr lahmlegen. Was das für Arbeitnehmer, Reisende und andere Verbraucher heißt.

Von Heike Jahberg
Kostenlos surfen mit der BVG.

Ohne viel Tram-tram: Oberirdisch kann im Straßenbahn-Netz der BVG ab sofort kostenlos im Internet gesurft werden. Wann jedoch das Wi-Fi in die U-Bahnen Berlins kommt, ist unklar.

Von Constanze Nauhaus
Tägliches Chaos: Taxis blockieren die Busspur, Uber-Fahrer die Fahrspur.

Ohne Ankündigung war die Taxivorfahrt am Hauptbahnhof geschlossen worden, weil der Europaplatz begrünt werden soll. Chaos brach aus. Nun der Rückzieher der Verkehrsverwaltung.

Von Jörn Hasselmann
Die Straßenbahn in Berlin ist langsamer geworden, weil sie so viel im Stau steht.

Ein abgesagter Verhandlungstermin zwischen Verdi und der BVG wurde am Wochenende nachgeholt. Um das Fahrpersonal zu entlasten, könnte ein neues Fahrplankonzept erprobt werden.

Von Stefan Jacobs
Offene Decken am U-Bahnhof Kottbusser Tor.

Etliche U-Bahnstationen sind baufällig. Die Verkehrsverwaltung schätzt die Sanierungskosten in zehn Jahren auf fast drei Milliarden Euro. Doch einige Projekte wurden geschoben.

Von Jörn Hasselmann
Trotz neugebauter Eisenbahnbrücke in der Treskowallee am Bahnhof Berlin-Karlshorst ändert sich wenig an der Verkehrssituation: Insbesondere Fahrradfahrende finden sich eingeklemmt zwischen den Autos wieder.

Die neue Straßenbahn-Linie 22 sollte Karlshorst ab diesem Jahr besser anbinden. Doch Naturschutzbehörden haben Einwände, ein kurzes Stück Gleis kann deshalb nicht gebaut werden.

Von Jörn Hasselmann
Zahlreiche Beschäftigte nehmen an einer Kundgebung vor der BVG-Zentrale teil.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihren ÖPNV-Warnstreik in Berlin beendet. Der Bus-, U- und Straßenbahnverkehr ist wieder angelaufen. Es sei mit Verzögerungen zu rechnen.

Radfahrer fahren an der Bundesstrasse 105 in der Rostocker City entlang am Stau im Berufsverkehr.

Die Gewerkschaft Verdi hat in einer Reihe von Ländern erneut zur Arbeitsniederlegung bei Bussen und Bahnen aufgerufen. Vielerorts sind gemeinsame Kundgebungen mit Fridays for Future geplant.

Und wieder wird gestreikt.

Martin Schweinsberg lehrt an der privaten Management-Hochschule ESMT Verhandlungspsychologie. Warum die Tarifgespräche bei BVG und Lufthansa mit seinen Tipps besser laufen könnten.

Von Thomas Loy
ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. (zu dpa: «Verdacht auf Totschlag: 45-Jähriger in U-Haft») (zu dpa: «Mann aus Sachsenheim soll mit Gegenstand auf Opfer eingeschlagen haben») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der U3 Richtung Krumme Lanke soll im Februar ein Unbekannter eine Frau vergewaltigt haben. Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte die Polizei den Mann festnehmen.

Von Lea Becker
Warnstreik der Fahrer von Berliner U-Bahnen und Bussen

Geht es nach dem Willen zweier Gewerkschaften aus dem Beamtenbund, sollen Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen am Montag bis zum Mittag im Depot bleiben. Die BVG sucht nach kurzfristiger Abhilfe.

Von Claudia Liebram
Illustration: Liniennetz mit Kopf.

Wie weit ist es bis zum Alex? Wo ist eigentlich das Märkische Viertel? Der Netzplan vom Schienennetz bestimmt, wie wir die Stadt denken – und was wir ignorieren.

Von Martin Ballaschk
Wer wird den Nachfolger für die bisherigen Züge bauen?

Am Freitag soll am Kammergericht die mündliche Verhandlung über die Beschwerde des französischen Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der S-Bahn Berlin beginnen. Es geht um Milliarden.

Von Jörn Hasselmann

Die Gewerkschaft Verdi hat eine bundesweite Streikwelle für den Nahverkehr angekündigt. Auch Busse und Bahnen in der Hauptstadtregion werden massiv betroffen sein. Ein Überblick.

Von Stefan Jacobs
Am 2. Februar wurde der Personennahverkehr bundesweit bestreikt, am 1. März ist es wieder so weit.

Bundesweiter Ausstand im ÖPNV am kommenden Freitag. Gewerkschaft will attraktivere Arbeitsbedingungen durchsetzen.

Von Alfons Frese
Ein Schild mit der Aufschrift Warnstreik.

Die Gewerkschaft Verdi ruft Beschäftigte zum Warnstreik in Wellen in der kommenden Woche auf. Bayern ist als einziges Bundesland nicht betroffen.

Blick auf eine abfahrende U2 am Alexanderplatz.

Die Handynutzung in der Berliner U-Bahn war auf vielen Strecken jahrelang vor allem nervig. Aber demnächst soll das schnelle Netz tatsächlich ganz fertig sein.

Bushaltestelle.

Seit 2009 wird eine Ringbuslinie durch den Pankower Ortsteil Blankenburg geplant. Nun einigen sich Senat, BVG und Bezirk nach langer Debatte auf die Eckpunkte - wann geht es los?

Von Christian Hönicke
Zugangssysteme zur U-Bahn gibt es in vielen Städten – zum Beispiel in London.

Zugangskontrollen schaffen in vielen Großstädten ein geschlossenes System in der U-Bahn. Ob das auch in Berlin funktionieren könnte, darüber streitet man sich seit einem Vierteljahrhundert.

Von Henning Onken