zum Hauptinhalt
Die Deutsche Meisterschale.

© dpa

Thema

Bundesliga

Wer wird Meister? Wer steigt ab? Die Fußball-Bundesliga bietet Woche für Woche Gesprächsstoff. Hier finden Sie aktuelle Spielberichte, Analysen und Hintergründe.

Aktuelle Artikel

Die Frankfurter Spieler-Legende Bernd Hölzenbein vor dem Spiel.

Bernd Hölzenbein hielt seinem Verein Eintracht Frankfurt stets die Treue, wie man es heute kaum noch erlebt. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.

Von
  • Ulrike John, dpa
  • Eric Dobias
  • Patrick Reichardt, dpa
Für Bayer Leverkusen ist der Gewinn der Meisterschaft historisch. Nun will die Mannschaft aber mehr.

Dass Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft gewonnen hat, ist historisch. Im Verein hat das aber nur noch mehr die Gier geweckt, das Triple zu holen.

Von Christiane Mitatselis
Viele Gratulationen sind direkt an Leverkusens Trainer Xabi Alonso adressiert.

Nach dem Meistercoup gratuliert Fußball-Deutschland Bayer Leverkusen. Der entthronte Rekordmeister kündigt bereits eine Reaktion an.

Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Das Original gibt es zwar erst in ein paar Tagen, aber endlich darf sich Leverkusen über die Meisterschale freuen.

Die Werkself krönt sich vorzeitig für eine herausragende Saison. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Spielzeit wieder bis zum Saisonfinale um die Wurst geht.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Schon wieder wird Kingsley Coman vom Spielfeld geleitet.

Nach der Verletzung von Kingsley Coman gehen den Bayern gehen zwar noch nicht die Spieler aus, aber die Alternativen. Und damit die Optionen, wenn in der Champions League gegen Arsenal eine andere Taktik gefragt sein sollte.

Von Elisabeth Schlammerl
Pechvogel des Spiels: Diogo Leite.

Vom FC Augsburg kommt im Heimspiel gegen Union Berlin in der Offensive nicht viel − wenn da nicht diese eine Szene wäre. Während die Schwaben Richtung Europa schielen, muss Union zittern.

Den Spielern von Hertha BSC fehlte nur vor dem Anpfiff der Durchblick.

Weil vor dem Anpfiff jede Menge Feuerwerkskörper abgefackelt werden, startet das Spiel zehn Minuten später. Danach dominieren die Berliner im Olympiastadion und rücken vorübergehend auf Platz sechs vor.

Von Daniel Goldstein
Bayer Leverkusen besticht in dieser Saison auch durch einen großartigen Teamgeist.

An diesem Wochenende könnte Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister werden und sein ewiges „Vizekusentum“ überwinden. Wie sich das für eine gebürtige Leverkusenerin in Berlin anfühlt.

Von Nadine Lange
Jens Nowotny spielte zehn Jahre für Bayer Leverkusen und wurde viermal Vizemeister.

Jens Nowotny wurde mit Bayer Leverkusen viermal Vizemeister. Im Interview spricht der frühere Kapitän über den nahenden Titel, seinen Umgang mit Häme und die Schizophrenie des Fußballs.

Von Julian Graeber
Das Thema Queerness wird im Fußball immer noch tabuisiert.

Ex-Fußballer Marcus Urban hat für den 17. Mai das Coming-out mehrerer Profis angekündigt. Vereine wie der VfB Stuttgart unterstützen die Kampagne. Doch es gibt auch Skepsis und Kritik – vor allem aus der Community.

Von Inga Hofmann
Die Tage von Thomas Letsch als Cheftrainer des VfL Bochum sind gezählt.

Die bittere Niederlage in Köln verfestigte die aktuelle Krise des Revierclubs. Er steckt wieder tief im Abstiegskampf. Nun muss der Trainer gehen, bis Saisonende übernimmt der U19-Trainer.

Rocco Reitz machte mit seinem Tor zum 3:1 alles klar für die Gladbacher.

Die Gladbacher raffen sich in Wolfsburg zu einer Aufholjagd auf. Die Heimpremiere des neuen VfL-Coaches geht hingegen gründlich daneben.

Von Lars Reinefeld, dpa
Trainer Thomas Tuchel sah in Heidenheim die Gelbe Karte und fehlt gegen Köln gesperrt.

Die Champions-League-Generalprobe in Heidenheim wird für den FC Bayern zum Fiasko. Trainer Thomas Tuchel soll trotzdem bleiben und gegen Arsenal für den Turnaround sorgen. Nur wie?

Von Christoph Lother, dpa
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Die großen Bayern verlieren im kleinen Heidenheim. Wie kann das sein und was folgt daraus? Unser Kolumnist möchte jedenfalls nicht in der Haut der Münchner stecken.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Der Erfolg von Bayer Leverkusen ist untrennbar mit Trainer Xabi Alonso verbunden.

Bayer Leverkusen fehlen nur noch zwei Punkte zum ersten Bundesliga-Titel der Klubgeschichte. Die Fans singen schon von der Meisterschaft, doch Xabi Alonso will noch nicht feiern.

Von Julian Graeber
Serhou Guirassy trifft zum Sieg, es war bereits sein 24. Saisontor.

Der VfB zeigt sich im Topspiel abgezockt und schlägt den BVB zum dritten Mal in dieser Saison. Matchwinner ist wieder einmal Serhou Guirassy.

Von Heinz Büse, dpa
Die Kölner hatten gegen Bochum lange einen schweren Stand.

Die Kölner drehen ein schon verloren geglaubtes Spiel gegen Bochum, parallel gewinnt Mainz klar gegen Darmstadt. Damit rücken die Plätze 15 bis 17 wieder näher zusammen.

Nicht zu halten. Borja Iglesias (links) und Bayer Leverkusen blieben auch beim 1. FC Union (rechts Danilho Doekhi) ungeschlagen.

Der 1. FC Union Berlin zeigt gegen den souveränen Tabellenführer eine ordentliche Leistung. Doch die Nachspielzeit der ersten Hälfte ist fatal und der Gegner übermächtig.

Von Julian Graeber
Harry Kane traf zwar erneut, den Bayern reichte aber nicht einmal eine 2:0-Führung beim Aufsteiger.

Der FC Bayern lässt sich eine 2:0-Führung vom Aufsteiger noch nehmen. Danach beeilen sich die Münchner, Thomas Tuchel eine Jobgarantie für das Arsenal-Spiel auszusprechen.

Von Christoph Lother, dpa
Marten Winkler wird Hertha in Paderborn fehlen. Der Flügelspieler sah gegen Nürnberg seine fünfte gelbe Karte.

Hertha ist nach den jüngsten Ergebnissen endgültig im Mittelfeld der Liga angekommen. Der nächste Gegner aus Paderborn ebenfalls. Dennoch sind die Berliner die Favoriten.

Von Caroline von Molitor
Münchens Joshua Kimmich reagiert nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund unzufrieden.

Die Chancen auf die Meisterschaft sind für den FC Bayern nur noch theoretischer Natur. Der Fußball-Nationalspieler fordert seine Kollegen auf, ihre eigene Leistung zu hinterfragen.

Jeremie Frimpong (rechts) gewann mit Bayer Leverkusen schon das direkte Duell gegen Bayern München (links Harry Kane) und steht kurz vor der Meisterschaft.

Die dominanteste Ära in der Geschichte der Bundesliga geht zu Ende. Die Entthronung des FC Bayern München ist eine gute Nachricht, doch als Fußballmärchen taugt Bayer Leverkusen nicht.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Karim Adeyemi (links) brachte Borussia Dortmund in München in Führung.

Der FC Bayern muss auch die letzten Hoffnungen auf die Titelverteidigung aufgeben und hat nun 13 Punkte Rückstand auf Leverkusen. Der BVB setzt sich im Bundesliga-Topspiel verdient durch.

Von Elisabeth Schlammerl
Patrik Schik erlöste Bayer Leverkusen spät.

Bayer wendet im 39. Pflichtspiel der Saison in den letzten Minuten die Niederlage ab. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt von Trainer Ralph Hasenhüttl, Mönchengladbach gelingt wenig.

Unions Torwart Frederik Rönnow hielt die Null mit einigen guten Paraden fest.

Der 1. FC Union Berlin hat in Frankfurt gute Chancen, gerät mit zunehmender Spielzeit aber immer stärker unter Druck. Am Ende gibt es den ersten Punkt gegen ein Team aus den Top 6.

Von Kit Holden
Die Polizei zeigte vor dem Topspiel der Bayern gegen Dortmund erhöhte Präsenz.

Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel in München prüfen die Behörden ein Foto, das als Drohung gedeutet werden könnte. Eine konkrete Gefährdungslage sehen die Behörden nicht.