zum Hauptinhalt
Ein Boxkampf.

© Nick Potts/dpa

Thema

Boxen

Die WBA, der WBC, die IBF und die WBO sind die vier einflussreichsten Profi-Boxverbände weltweit. Lange Zeit wurde das Schwergewicht von den Klitschko-Brüdern beherrscht. Doch die nächste Generation steht bereit. Welche Boxer dominieren in den übrigen Gewichtsklassen und was machen die Amateure? Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Analysen zum Thema Boxen.

Aktuelle Artikel

Emmanuel Macron beim Boxtraining.

Auf offiziellen Fotos, die Frankreichs Präsident beim Boxen zeigen, inszeniert er sich als starker Mann Europas. Was dahinter steckt, erklärt ein Experte für politische Kommunikation.

Von Birgit Holzer
Macron_Putin_Muskelspiel.jpg

Eben noch schmal im Anzug, jetzt mit dickem Bizeps beim Boxen. Ein Foto von Frankreichs Präsidenten erstaunt die Welt. Was will er damit sagen?

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Alina Rath aus Berlin ist Weltmeisterin im Schachboxen.

Ursprünglich wurde Schachboxen in Berlin erfunden – erst als Kunstform, dann als Kampfsport. Weltmeisterin Alina Rath spricht über die männerdominierte Sphäre, wachsende Popularität und den Umgang mit Russland.

Von Inga Hofmann
Eine Polizeibeamtin der Kriminaltechnik am abgesperrten Tatort in der Bielefelder Innenstadt.

Am Wochenende fielen mehrere Schüsse in der Bielefelder Innenstadt, ein 38-Jähriger starb kurz darauf. Die Identität des Toten scheint mittlerweile geklärt. Nach dem Täter wird noch gefahndet.

Aytac Alsancak (r.) und Oguzhan Demir, beide Boxtrainer im sogenannten Hood Training, trainieren auf dem Quartiersplatz im Stadtteil Lehe.

Daniel Magel bietet mit seinem Sozialunternehmen kostenlose Kraft- und Boxstunden für Kinder und Jugendliche in Problemvierteln an. So will er den Kids Strukturen und Selbstbewusstsein vermitteln.

Von Janet Binder, dpa
Arminius Rolle (l.) und sein Gegner Michel Harms während des Boxkampfes.

Ein Sieg erringen, ob im Ring oder auf dem Schachbrett - das ist das Ziel der Schachboxer, die sich abwechselnd in zwei unterschiedlichen Sportarten beweisen müssen. In Berlin traten am Wochenende die Besten der Stadt gegeneinander an.

Von Büşra Delikaya
Jeder Schlag sitzt. Beim Kreuzberger Verein trainieren die Teilnehmerinnen in den Kursen Kondition und Technik.

Für viele Mädchen und Frauen ist Lowkick ein Safer Space im Sport. Männer dürfen dort nicht trainieren. Es geht um Selbstverteidigung und Selbstbewusstsein.

Von Inga Hofmann