zum Hauptinhalt
„Borussia Dortmund verurteilt jegliche Form von Rechtsradikalismus und Rassismus in schärfster Form“, sagt BVB-GeschäftsführerHans-Joachim Watzke.

© dpa

Thema

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat sich in den 90er-Jahren zu einem der erfolgreichsten Fußballvereine Deutschlands entwickelt. In den letzten Jahren hat sich der BVB zum großen Rivalen des FC Bayern München aufgeschwungen. Aktuelle News, Infos zur Mannschaft und den Spielen vom BVB lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Auch am Dienstag will der BVB jubeln.

Zum Ende einer dürftigen Saison besteht die Chance, doch noch einen Coup zu landen. Im Rückspiel gegen Atlético Madrid könnte der BVB in den europäischen Fußball-Adel zurückkehren - nach langer Zeit.

Von Heinz Büse, dpa
Das Original gibt es zwar erst in ein paar Tagen, aber endlich darf sich Leverkusen über die Meisterschale freuen.

Die Werkself krönt sich vorzeitig für eine herausragende Saison. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Spielzeit wieder bis zum Saisonfinale um die Wurst geht.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Sébastien Haller erzielte den Anschlusstreffer.

Der Einzug ins Halbfinale der Königsklasse war für Borussia Dortmund in weite Ferne gerückt - doch dann trifft ein Joker. Vor allem in der ersten Halbzeit ist Atlético Madrid aber eine Klasse besser.

Von
  • Jörg Soldwisch, dpa
  • Heinz Büse, dpa
Karim Adeyemi gehört bei Borussia Dortmund aktuell zu den formstärksten Spielern.

Beim BVB reifen Träume vom ersten Halbfinale in der Champions League seit 2013. Die Aufgabe gegen Atlético erscheint unangenehm, aber machbar. Im Hexenkessel ist kühler Kopf gefragt.

Von Heinz Büse, dpa
Serhou Guirassy trifft zum Sieg, es war bereits sein 24. Saisontor.

Der VfB zeigt sich im Topspiel abgezockt und schlägt den BVB zum dritten Mal in dieser Saison. Matchwinner ist wieder einmal Serhou Guirassy.

Von Heinz Büse, dpa
Münchens Joshua Kimmich reagiert nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund unzufrieden.

Die Chancen auf die Meisterschaft sind für den FC Bayern nur noch theoretischer Natur. Der Fußball-Nationalspieler fordert seine Kollegen auf, ihre eigene Leistung zu hinterfragen.

Karim Adeyemi (links) brachte Borussia Dortmund in München in Führung.

Der FC Bayern muss auch die letzten Hoffnungen auf die Titelverteidigung aufgeben und hat nun 13 Punkte Rückstand auf Leverkusen. Der BVB setzt sich im Bundesliga-Topspiel verdient durch.

Von Elisabeth Schlammerl
Die Polizei zeigte vor dem Topspiel der Bayern gegen Dortmund erhöhte Präsenz.

Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel in München prüfen die Behörden ein Foto, das als Drohung gedeutet werden könnte. Eine konkrete Gefährdungslage sehen die Behörden nicht.

Julian Brandt (links) und Leon Goretzka waren bei den letzten Länderspielen nicht dabei.

Der FC Bayern München gegen Borussia Dortmund – das war jahrelang ein Titelduell. Auch einige Nationalspieler beider Klubs müssen sich an die neuen Bedingungen erst gewöhnen.

Von Elisabeth Schlammerl
Julian Brandt (l.) und Jadon Malik Sancho (r.) bejubeln den Sieg.

Borussia Dortmund ist wieder wer! Die Rückkehr in den europäischen Fußball-Adel hebt beim BVB das Selbstwertgefühl und macht Lust auf mehr. Taugt der Erfolg als Mutmacher für den Bundesliga-Endspurt?

Von Heinz Büse, dpa
Im Strafraumzentrum kam der 1. FC Union, hier Benedict Hollerbach, immer mindestens einen Schritt zu spät.

Der 1. FC Union dominiert die erste halbe Stunde gegen einen zunächst schläfrigen BVB, verpasst aber das Führungstor. Das bestrafen die Dortmunder anschließend im Stile einer Spitzenmannschaft.

Von Julian Graeber
Niclas Füllkrug (links) gewann das Hinspiel mit Borussia Dortmund 4:2 gegen Union und Danilho Doekhi.

Der 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund sind in der Rückrunde punktgleich. Das spricht für den Aufwärtstrend der Köpenicker – und ist kein gutes Zeichen für BVB-Trainer Terzic.

Von Julian Graeber
Die Bayern hatten schon bessere Tage, die deutsche Nationalmannschaft auch.

2013 standen zwei deutsche Klubs im Finale der Champions League, ein Jahr später folgte der WM-Titel in Brasilien. Und diesmal? Fehlt die Überzeugung, dass es wieder so kommt.

Ein Gastbeitrag von Daniel Lemmer
Maximilian Beier bejubelt sein 3:2, es sollte in der 64. Minute der Siegtreffer gewesen sein.

Nun hat es auch den BVB erwischt. Das 2:3 gegen Hoffenheim ist die erste Niederlage in diesem Jahr – und drückt gewaltig auf die Stimmung. Nach passabler erster Halbzeit bricht Dortmund ein.

Von Heinz Büse, dpa
Mateu Morey genoss die Ovationen der Dortmunder Fans.

Er ist nur wenige Minuten dabei, stellt aber selbst die beiden Torschützen in den Schatten. Beim 3:0 über Freiburg feiert der Dortmunder Mateu Morey nach langer Leidenszeit ein denkwürdiges Comeback.

Donyell Malen (r) jubelt mit Niclas Füllkrug (l) und Niklas Süle über sein Tor zum 1:0.

Borussia Dortmund setzt seinen zu Jahresbeginn begonnenen Aufwärtstrend fort. Es gelingt der vierte Sieg im fünften Spiel.

Heidenheims Tim Kleindienst (re.) hatte den Siegtreffer gegen Borussia Dortmund auf dem Fuß und vergab.

Viel Ballbesitz, aber wenig Ertrag: Borussia Dortmund hat seine Siegesserie nicht fortsetzen können. Die BVB-Verantwortlichen bewerten das Ergebnis unterschiedlich.

Von Maximilian Wendl, dpa
Bryan Zaragoza wechselt schon in diesem Winter zum FC Bayern München.

Im aktuellen Transferfenster der Fußball-Bundesliga wurden diesmal nicht sehr viele Spieler und auch nur überschaubare Summen bewegt. Das meiste Geld gibt der FC Bayern München aus.

Jürgen Klopp am 16. Dezember 2022

Der Vertrag des deutschen Coachs beim englischen Traditionsclub läuft eigentlich noch bis Mitte 2026. Bayern-Trainer Thomas Tuchel reagierte geschockt auf die Nachricht zu Klopps Abschied.

Ian Maatsen spielte zuletzt für den FC Chelsea.

Nach bisher dürftigem Saisonverlauf steht der BVB gleich zum Restart der Bundesliga mächtig unter Druck. Bei der Mission Aufholjagd sollen drei Rückkehrer helfen. Viel Zeit bleibt nicht.

Von Heinz Büse, dpa
Nico Schlotterbeck (vorne) im Duell mit dem Mainzer Brajan Gruda.

Das Trauma ist zurück. Der BVB kann zum Abschluss der Hinrunde nicht gegen Mainz gewinnen. Wie bei der verspielten Meisterschaft in der Vorsaison reicht es nur zu einem Unentschieden.

Victor Boniface ist ein Grund, warum es für Bayer Leverkusen so rund läuft.

In der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga bekommen es die Mannschaften mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen zu tun. Bayer Leverkusen möchte eine eindrucksvolle Hinrunde krönen.

Von Benedikt Paetzholdt
Karim Adeyemi vom BVB jubelt nach seinem Tor zum 1:0.

Borussia Dortmund schlägt sich in der Champions League weiter achtbar. Gegen Paris Saint-Germain gelingt ein Remis. Damit schließen die Borussen die Hammergruppe als Erster ab.

Schlechte Stimmung nach dem 2:3 gegen RB Leipzig: Salih Öczan (l.) und Trainer Edin Terzic.

Es geht um mehr als Platz eins. Eine Niederlage des Tabellenführers BVB im letzten Vorrundenspiel der Champions League gegen Paris könnte weitere Unruhe bereiten – vor allem dem Trainer.

Von Heinz Büse, dpa