zum Hauptinhalt
Alba Berlin-Fan.

© dpa

Thema

Alba Berlin

Alba Berlin zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Basketball-Klubs. Wie sich die Mannschaft in der aktuellen Saison schlägt, darüber berichten wir an dieser Stelle mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Aktuelle Artikel

Bayerns Star Serge Ibaka (hinten) hofft noch auf die Play-offs. Das gilt auch für Shane Larkin von Anadolu Istanbul (vorne).

Alba Berlin trudelt in der Euroleague dem Saisonende entgegen. Im Rest der Liga ist allerdings ein enger Kampf um die letzten Play-off-Plätze entbrannt. Mittendrin: Bayern München.

Von Julian Graeber
Der Traum vom Pokalsieg platzte im Halbfinale, Albas Fans unterstützten das Team dennoch lautstark.

Nach der hohen Niederlage im Halbfinale zeigt Alba Berlin gegen Saarlouis eine Reaktion. Nachdem der erste Titeltraum geplatzt ist, gilt der Fokus nun der Meisterschaft.

Von Julian Graeber
Malte Delow (links) unterlag mit Alba Berlin am Donnerstag der AS Monaco (im Bild Matthew Strazel).

Alba Berlin wird eine enttäuschende Euroleague-Saison wohl auf dem letzten Platz abschließen. Die ordentliche Leistung am Donnerstag gegen Monaco macht aber immerhin etwas Hoffnung.

Von Julian Graeber
Lucy Reuß (links) spielt bereits ihre zehnte Saison für Alba Berlin.

Am Wochenende spielt Alba Berlin um den ersten Titel der Klubgeschichte. Lucy Reuß spricht im Interview über das Top Four, ihr Jurastudium, das Gender Pay Gap – und übergroße Retrotrikots.

Von Julian Graeber
Monacos Star Mike James (rechts, hier gegen Albas Ziga Samar) zeigte trotz seiner 20 Punkte eher eine durchschnittliche Leistung.

Alba verkauft sich gegen das Topteam aus Monaco teuer, doch eine Schwächephase im zweiten Viertel bezahlen die Berliner teuer. In der Euroleague taumeln sie dem Saisonende entgegen.

Von Julian Graeber
Im Sommer 2022 stieg Alba in die Bundesliga auf. Jetzt, in der zweiten Saison, hat das Team realistische Titelchancen.

Kein Spiel haben die Basketballerinnen von Alba Berlin diese Saison in der Sömmeringhalle verloren. Um diesen großen Heimvorteil auch in den Play-offs zu haben, muss ein Sieg im Spitzenspiel her.

Von Hanna Beisel
Die Fußballerinnen des 1. FC Union und Hertha BSC traten vor 1500 Zuschauenden im Pokal-Viertelfinale an.

Sexistische Kommentare und wenig Aufmerksamkeit – im Sport werden Frauen häufig benachteiligt. Zum Frauentag sprechen Trainerinnen, Spielerinnen und Managerinnen über ihre Wünsche.

Von
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
Gegen Maccabi Tel Aviv um Lorenzo Brown hatte Alba keine Chance.

Gegen Maccabi Tel Aviv ist Alba Berlin von Beginn an hoffnungslos unterlegen. „Wir waren grauenhaft“, sagt Trainer Israel Gonzalez. Am Ende gewinnen die Israelis mit 106:71.

Von Julian Graeber
Johannes Thiemann (rechts) hatte mit Alba das Nachsehen gegen Ulm mit Topscorer Trevion Williams.

In einem umkämpften Pokalkrimi hat Alba Berlin das Momentum bei acht Punkten Vorsprung auf seiner Seite. Doch dann gelingt dem jungen Team nichts mehr und Ulm dreht das Spiel.

Von Julian Graeber
Himar Ojeda (r.) und Israel Gonzalez kennen sich seit der Studienzeit und haben schon in Gran Canaria zusammengearbeitet.

Ojeda, Gonzalez, Rodriguez, Frade und Cabrera haben schon in Spanien zusammengearbeitet. Die erfolgreichen Jahre von Alba Berlin sind maßgeblich ihrem Wirken zu verdanken.

Von Julian Graeber
Ab durch die Mitte. Martin Hermannsson will mit Alba Berlin wieder ins Finale.

Nach einer enttäuschenden Vorsaison und durchwachsenen Monaten will Alba Berlin in München den ersten Titel dieser Spielzeit holen. Personell sieht es so gut aus wie lange nicht.

Von Julian Graeber
Matt Thomas kam im vergangenen Sommer von Panathinaikos Athen zu Alba.

Matt Thomas soll in Berlin mehr als nur ein Shooter sein. Nach schwierigem Start fühlt sich der US-Amerikaner, der 2019 gegen Alba den Eurocup gewann, in neuer Rolle immer wohler.

Von Julian Graeber
Satou Sabally gehört zu den besten Basketballerinnen der Welt und kehrte im November nach längerer Pause in die Nationalmannschaft zurück.

Im Amazonasgebiet kämpft das DBB-Team ab Donnerstag um die erstmalige Olympia-Teilnahme. Die Gegnerinnen sind erfahren, doch der deutsche Kader so stark besetzt wie nie zuvor.

Von Julian Graeber
Theresa Simon hat sich bei Alba gut eingelebt. Im Hintergrund schaut Trainer Cristo Cabrera gelassen zu.

Schon in der zweiten Saison nach dem Aufstieg hat sich Alba Berlin zu einem Spitzenteam mit realistischen Titelchancen entwickelt. Nach elf Siegen in Serie ist das Selbstvertrauen riesig.

Von Julian Graeber
Gabriele Procida in Aktion.

Der 21 Jahre alte Italiener begeistert bei Alba Berlin oft mit spektakulären Dunks. Die größte Entwicklung hat Gabriele Procida aber in der Verteidigung und in puncto Einstellung gemacht.

Von Julian Graeber
Münchens junger Center Danko Brankovic bereitete Alba enorme Probleme.

Alba startet gegen den großen Rivalen gut, doch danach spielt Bayern München seine Überlegenheit aus. Die Berliner zeigen zwar Moral, werden dem Gegner aber nur kurz gefährlich.

Von Julian Graeber
Martin Hermannsson trifft bei Alba auf viele bekannte Gesichter.

Nach dreieinhalb Jahren in Valencia ist Martin Hermannsson zurück bei Alba Berlin – verwöhnt von der spanischen Sonne, schlagfertig wie immer und bereit für eine Anführerrolle.

Von Julian Graeber
Insbesondere in der Verteidigung zeigte Alba in Frankreich eine starke Leistung.

Alba Berlin gewinnt zum ersten Mal seit April auswärts in der Euroleague – und zwar so hoch wie nie zuvor. Doch am Sonntag wartet mit Würzburg eine große Herausforderung.

Von Julian Graeber
Weltmeister Johannes Thiemann spielt die individuell beste Saison seiner Karriere, konnte Albas Krise aber auch nicht verhindern.

Ab 2017 verzückten die Berliner Basketballer ihre Fans mit begeisterndem Basketball. Doch diese goldenen Jahre sind vorbei. Albas Umbruch stockt und das Team ist kaum wiederzuerkennen.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Marco Belinelli (links) zeigte in der Anfangsphase, dass er auch im Alter von 37 Jahren noch viel Klasse hat.

In der ersten Hälfte sieht es für Alba gegen das Überraschungsteam der Euroleague nach einer bösen Klatsche aus. Nach der Pause wehren sich die Berliner, doch das Comeback gelingt nicht.

Von Julian Graeber