zum Hauptinhalt
Fahrt frei.

© dpa

Thema

A100

Die A100 sollte mal ein Autobahnring werden, wenn sie groß ist. Alt ist die 1958 begonnene Autobahn zwar schon, zum Ring hat sie es nicht geschafft. Und so weit wird es auch wohl nicht mehr kommen. Die innerstädtische Straße verläuft nun mitten in Berlin und verbindet die Bezirke Mitte, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf. Lesen Sie hier alle Beiträge zur A100.

Aktuelle Artikel

Ein Bündnis von Initiativen, Verbänden und Klimaschützern hatte zur Demonstration auf der Stadtautobahn aufgerufen. Die Teilnehmer zogen über die Autobahn zum S- und U-Bahnhof Hermannstraße.

Von Christoph Papenhausen
Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen. (Symbolbild)

Ein Porsche ist mit einer mutmaßlich stark überhöhten Geschwindigkeit auf dem Hohenzollerndamm unterwegs und fährt einen Mann an. Anschließend rast das Auto davon. Die Polizei bittet um Hilfe.

Von Marius Gerards
Dicht an dicht stehen Autos in der Rushhour auf der Stadtautobahn A100 in Berlin.

Ein umgekippter Transporter führte am Mittwochmorgen auf der A100 zu langen Staus. Nach einer Gefahrenbremsung war das Fahrzeug gegen die Leitplanke gefahren.

Polizisten sperren die Straßen vor der Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Etwa 6700 Menschen müssen bis dann spätestens vorübergehend ihre Häuser verlassen.

Eine etwa 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde im Berliner Westen entschärft. Rund 6700 Menschen dürfen wieder zurück in ihre Wohnungen.

Von
  • Dominik Mai
  • Ken Münster
  • Cristina Marina
Eine Rot zeigende Ampel vor der Kulisse von Kränen auf einer Baustelle am Alexanderplatz.

Wegen Bauarbeiten kommen Autofahrer in Berlin auch am Mittwoch an mehreren Stellen nicht durch. Manche Sperrungen gelten nur kurzfristig – eine soll aber bis Ende September dauern.

ARCHIV - 18.04.2022, Berlin: Autos fahren auf der Stadtautobahn A100.

Auf der A100 gerät ein Auto in Brand. Ein Feuerwehrmann ist zufällig privat vor Ort und versucht den Brand vergeblich zu löschen. 14 Kräfte rückten aus.

Auf der A100 ist ein Motorradfahrer von der Fahrbahn abgekommen und mit seiner Beifahrerin von der Autobahnbrücke gestürzt.

Auf der A100 kommt ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Leitplanke. Er und seine Beifahrerin werden von der Autobahnbrücke hinab geschleudert.

Von Sophie Krause
x

Am Sonntagabend haben sich zwei Männer im Alter von 21 und 38 Jahren ein illegales Rennen auf der A100 geliefert. Polizisten hielten die beiden an – die Autos wurden beschlagnahmt.

Jeniffer Mulinde Schmid in ihrer Fondue-Hütte in Friedrichshain.

Früher hat Jeniffer Mulinde Schmid als „Schwarze Heidi“ Comedy gemacht. Heute hat sie eine Fondue-Hütte direkt neben dem Bauwagenplatz, auf dem sich der Ex-RAF-Terrorist Garweg aufhielt.

Von Robert Klages
Demonstranten rennen während einer Demonstration durch Tränengas.

Neben dem Bauwagengelände, auf dem RAF-Terrorist Burkhard Garweg gelebt haben soll, wird ein Theaterstück über die Geschichte des Tränengases aufgeführt. Ein alternativer Ort auf der Vorhaltefläche für die Stadtautobahn.

Von Robert Klages
Ein Auto mit Blaulicht für die Polizei (Symbolbild).

In Nacht zu Mittwoch ist es in Neukölln und Tempelhof zu schweren Unfällen gekommen. Die Versursacher rasten mit erhöhter Geschwindigkeit – ein Mal sogar auf der Flucht vor der Polizei.

Von Ken Münster
Ein Ort für Aussteiger – und Versteck für Terroristen? Der Fips-Wagenplatz in Friedrichshain ist eine der letzten linken Inseln in Berlin.

Dem Ex-RAF-Terroristen auf der Spur: Die Polizei hat Burkhard Garweg auf einem Friedrichshainer Wagenplatz gesucht. Ein Bewohner erinnert sich an ihn – und der Verein distanziert sich.

Von Robert Klages
02.03.2024, Berlin: Aktivisten blockieren eine Straße in Berlin, und demonstrieren unter dem Motto "Stoppt Fossile Subventionen". Sie fordern dabei mit einem Transparent "Geld für Soziales, statt Kohle, Öl und Gas!". Foto: Lutz Deckwert/TNN/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin-Friedrichshain haben Umweltaktivisten die Berliner Elsenbrücke blockiert. Unter anderem richtete sich die Aktion gegen den Ausbau der A100 und Dienstwagenprivilegien.

Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen.

Weil er vor einer Kontrolle flüchten wollte, ist ein Autofahrer auf der A100 mit einem Polizeiauto zusammengestoßen. Er versuchte anschließend zu Fuß weiter zu fliehen.

Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz: Die Pfeiler bleiben stehen.

Die Ankündigung überraschte: Die Stützen der Brücke bleiben stehen, erklärte die Senatsverkehrsverwaltung bei einer Bürgerveranstaltung. Tunnel, Umleitung, Zeitpläne – die neuesten Infos in der Übersicht.

Von Boris Buchholz
Stau auf der Stadtautobahn A100.

Der ADAC errechnete, dass Autofahrer in der Region 2023 vier Jahre im Stau vertrödelten, 23 Prozent mehr als 2022. Berlin ist dabei die Stauhauptstadt Deutschlands.

Von Jörn Hasselmann
Blick auf die Baustelle der A100 oberhalb der Hatun-Sürücü-Brücke.

Im kommenden Jahr soll der 16. Bauabschnitt der Autobahn A100 eröffnen. Nun liegen Pläne vor, wie die Straße am Treptower Park für die Automassen umgebaut werden soll.

Von Christian Latz

Um die A100 nach Friedrichshain zu führen, wird nun neben einer Brücke auch eine Tunnellösung untersucht. Derweil gerät der Zeitplan für den 16. Bauabschnitt ins Wanken.

Von Christian Latz
Löschfahrzeug einer Berliner Feuerwache. (Symbolbild)

In der Nacht zum Mittwoch legten Unbekannte auf dem Gelände eines Betonherstellers in Berlin ein Feuer. Nun liegt ein Bekennerschreiben vor. Der Staatsschutz ermittelt.

Von Marius Gerards
„Wir haben einen enormen Kommerzialisierungsdruck in der Clubkultur“, sagt Marcel Weber, Vorsitzender der Berliner Clubcommission.

Wie geht es den Clubs in der Hauptstadt nach der Pandemie? Welche Herausforderungen gibt es angesichts der Inflation? Marcel Weber im Gespräch.

Von Dominik Mai
Manja Schreiner im Ringbahnpodcast „Eine Runde Berlin“.

Sie will alle versöhnen: Im Interview spricht Manja Schreiner über die aktuelle Stimmung auf Berlins Straßen und plädiert für mehr Realitätssinn bei der Berliner Verkehrsplanung.

Von Ann-Kathrin Hipp
Yoga statt Afterhour, Vernunft statt Exzess: Oliver Koletzki hat in diesem Jahr einiges an seinem Leben verändert.

Yoga statt Afterhour, Vernunft statt Exzess: Oliver Koletzki hat in diesem Jahr einiges an seinem Leben verändert. Der DJ über sein neues Album, Mainstream-Techno und das Berliner Nachtleben.

Von Jana Weiss
Polizeieinsatz Symbolbild Polizeiwagen während eines Polizeieinsatz mit Blaulicht im Einsatz.

Nach einer Fluchtfahrt durch Tempelhof stellt die Berliner Polizei einen BMW sicher. In dem Auto des mutmaßlichen Rasers lagen mehrere verdächtige Objekte. Die Verdächtigen sind auf der Flucht.

Vielfach wurde gegen den Weiterbau der A100 demonstriert

Das Berliner Landeskriminalamt wirft der Bürgerinitiative A100 einen Verstoß gegen das Versammlungsrecht vor. Diese hatte einen „Spaziergang“ nicht bei der Polizei angemeldet.

Von Jörn Hasselmann
Die Rudolf-Wissell-Brücke über die Spree wird abgerissen.

Der Sanierungsbedarf von Brücken in Berlin ist groß, oft muss wegen Einsturzgefahr komplett neu gebaut werden. Eine Übersicht über aktuelle Vorhaben, deren Ende meist nicht in Sicht ist.

Von Jörn Hasselmann
Aktivisten haben sich während einer Straßenblockade der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ auf der Stadtautobahn A100 an einem Mietwagen festgeklebt. (Archivbild)

Erneut sind Rettungskräfte im Einsatz durch Blockaden der „Letzten Generation“ behindert worden. Die Polizei leitete nach den Aktionen am Donnerstag 35 Ermittlungsverfahren ein.

Menschen tanzen in einem Club.

Die Berliner Clubcommission fordert finanzielle Unterstützung, sonst drohe mehreren Clubs in der Hauptstadt das Aus. Auch Grüne und Linke fordern den Senat zum Handeln auf.

Von Dominik Mai
Eine Teilnehmerin eines Protestzugs der Klimabewegung Fridays for Future trägt ein Pappschild mit der Zeichnung eines Eisbären.

Am Freitag demonstrieren tausende Menschen in Berlin-Mitte für die Klimawende. Autofahrer müssen überall in der Stadt mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Von Franziska von Werder
Eine Abgeordnete sitzt vor der 34. Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses im Saal. Es ist die erste Sitzung nach der Sommerpause. Bestimmendes Thema ist die erste Lesung des Doppelhaushaltes 2024/2025.

Der Weiterbau der Autobahn 100 wird vom Bund geplant. Der Senat müsse dennoch tätig werden, forderten Antje Kapek (Grüne) und Kristian Ronneburg (Linke) im Abgeordnetenhaus.

Derzeit wird die A100 bis zum Treptower Park verlängert.

Die A100-Verlängerung in Berlin gilt bereits als teuerstes Straßenbauprojekt Deutschlands. Nun wird es nochmal teurer. Kritik kommt von den Grünen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Daniel Böldt
  • Dominik Mai
02.09.2023, Berlin: Zahlreiche Menschen nehmen an der Demonstration der Berliner Clubcommission gegen den geplanten Ausbau der A100 teil. Nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums soll die A100 in den kommenden Jahren ab Treptower Park durch Friedrichshain in Richtung Lichtenberg ausgebaut werden. Davon wären nach Angaben der Clubcommission etwa fünf Clubs direkt betroffen. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit 14 Uhr demonstrieren Berliner Clubs und Initiativen gegen die Verlängerung der Stadtautobahn durch Friedrichshain. Bis zu 20.000 Teilnehmende werden erwartet.

Von Madlen Haarbach
Die Veranstalter rechnen mit bis zu 20.000 Teilnehmer:innen.

Berliner Clubs und Initiativen wollen am 2. September die geplante Autobahntrasse für den Verkehr lahmlegen. Auf sieben Bühnen spielen unter anderem DJs und Bands.

Von Madlen Haarbach
Aktuell wird der 16. Bauabschnitt der Stadtautobahn zum Treptower Park gebaut.

Der Abschnitt Treptow-Lichtenberg werde „laufend und fest disponiert“, heißt es aus der Bundesregierung. Belastbare Informationen über bedrohte Wohnungen und Clubs gebe es bislang nicht.

Von Madlen Haarbach
Unter dem Motto „A100 wegbassen“ wird es am Sonntag einen Demozug geben.

About Blank, Else, Zukunft am Ostkreuz – die Clubszene soll dem Ausbau der A100 weichen. Betroffene Betreiber sagen, der Politik fehle es an Wertschätzung für die Clubkultur.

Von Leonie Fischer