zum Hauptinhalt
Sebastian Vettel führt die WM-Wertung wieder an.

© AFP

Vertrag bis 2020: Sebastian Vettel verlängert bei Ferrari

Es hat gedauert, aber nun haben sich Sebastian Vettel und Ferrari geeinigt. Der Deutsche bleibt zunächst weitere drei Jahre bei der Scuderia.

Sebastian Vettel bleibt Ferrari treu. Der viermalige Formel-1-Weltmeister einigte sich nun doch schon früher als von ihm angekündigt auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit. Der 30-Jährige unterschrieb einen Vertrag mit Gültigkeit bis Ende 2020. Am Freitag sollen die Anwälte beider Parteien im Fahrerlager von Spa-Francorchamps die letzten Fragen geklärt haben. Ferrari gab die Verlängerung zunächst nur in einer vierzeiligen Mitteilung bekannt.

Erst am Donnerstag hatte Vettel vor dem Großen Preis von Belgien betont, dass er nicht mit Neuigkeiten zu seiner Zukunft in den kommenden zwei Wochen rechne. Erst am Dienstag hatte Ferrari den Kontrakt mit Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen um ein weiteres Jahr verlängert.

Mit dem neuen Kontrakt von Vettel ist die wichtigste Personalie auf dem Fahrermarkt geklärt. Immer wieder war spekuliert worden, dass der gebürtige Heppenheimer auch zum deutschen Werksteam Mercedes wechseln könnte. Mit Ende seines neuen Engagements wird Vettel 33 Jahre alt sein.

Bei den Silberpfeilen dürfte die Verlängerung mit Valtteri Bottas nun auch nur noch eine Formsache sein. Der Finne war als Nachfolger für den abgetretenen Weltmeister Nico Rosberg vorerst für ein Jahr engagiert worden. Der Vertrag von Lewis Hamilton läuft noch bis Ende 2018 - der dreimalige Weltmeister aus Großbritannien hatte am Donnerstag bereits betont, dass Vettel neben ihm in einem Team nicht fahren wolle.

Vorbild: Schumacher

Vettel kam zur Saison 2015 von Red Bull zu Ferrari, er soll und will mit der Traditionsmarke aus Maranello eine ähnliche Ära aufbauen wie es einst seinem großen Vorbild Michael Schumacher gelungen war. Schumacher hatte mit Ferrari fünf Mal in Serie den WM-Titel gewonnen.

Vettel kämpft in seinem dritten Jahr bei der Scuderia erstmals ernsthaft um den WM-Titel. Vor dem Rennen an diesem Sonntag in Spa-Francorchamps führt Vettel das Klassement mit 14 Punkten Vorsprung auf Hamilton an. Vettel gewann ebenso wie Hamilton bisher vier Grand Prix in dieser Saison.

Seit seinem Wechsel zu den Roten gelangen dem Hessen insgesamt sieben Erfolge. Gleich in seiner ersten Saison für Ferrari hatte er mit drei Siegen die Hoffnungen der Tifosi auf eine neue Ferrari-Zeitrechnung geschürt. Im vergangenen Jahr folgte der Rückschlag. Vettel, 46-maliger Grand-Prix-Gewinner seit seinem Einstieg in die Formel 1 zur Mitte der Saison 2007, blieb sieglos. Nun verschaffte er sich für den Titelkampf 2017 mit einem neuen Vertrag weiteren Schub. Über die finanziellen Konditionen wurde zunächst nichts bekannt. (dpa)

Zur Startseite