zum Hauptinhalt
Das hat schon mal geklappt. Tom Kühnhackl (34) mit Pittsburghs Torwart Matt Murray.

© AFP/Aller

NHL-Finale: Pittsburgh in Führung: 3:2 für die Penguins und Tom Kühnhackl

Es war knapp, aber kurz vor Schluss schlug Pittsburgh zu: Tom Kühnhackl hat mit den Penguins in der NHL das erste Finalspiel um den Stanley Cup gegen San José gewonnen.

Tom Kühnhackl hat mit den Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL das erste Finalspiel um den Stanley Cup gewonnen. Am Montag (Ortszeit) nutzten die Penguins ihren Heimvorteil und kamen gegen die San Jose Sharks zu einem 3:2-Erfolg.
Bryan Rust hatte in der 13. Minute für den Penguins-Führungstreffer gesorgt, Conor Sheary nur 62 Sekunden später auf 2:0 erhöht. Die Gäste, die erstmals in ihrer 25-jährigen Vereinsgeschichte die Endspiele erreicht hatten, konnten im Mitteldrittel durch Tomas Hertl (24. Minute) und Patrick Marleau (39.) ausgleichen.
Nick Bonino erlöste schließlich die knapp 19.000 Fans in der ausverkauften Arena, als er in der 58. Minute aus Nahdistanz das 3:2 markierte. Pittsburgh hat am Mittwoch erneut Heimrecht. 
Kühnhackl wurde vor den Augen seiner Eltern Erich und Sylvia erneut in der vierten Angriffsreihe eingesetzt und bekam knapp neun Minuten Eiszeit. Der 24-Jährige ist erst Anfang Januar in den NHL-Kader berufen worden und spielt nun als sechster Deutscher um die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt. Bislang konnten Uwe Krupp und Dennis Seidenberg den Stanley Cup gewinnen. (dpa)

Zur Startseite