zum Hauptinhalt
Auch von dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch! Maskottchen Herthinho gratuliert Pep Guardiola zur Meisterschaft.

© dpa

Meister-Blog zum Nachlesen: FC Bayern München feiert die Meisterschaft in Berlin

Bayern München ist am Abend in Berlin Deutscher Meister geworden nach einem 3:1 gegen Hertha BSC. Hier unser Meister-Blog zum Nachlesen.

23:28 Uhr: Langsam wird es ruhig in der Stadt. Der Meister-Blog verabschiedet sich und verweist auf den Spielbericht, den Sie hier finden. Schönen Abend noch und bis bald.

22:55 Uhr: Sportsfreund Christoph Dach meldet sich von der Abreise am Olympiastadion: Menschentetris in der S-Bahn und die hochobjektive Feststellung eines Herthaners: "Bei solch einem Auswärtsschiedsrichter kann Hertha ja auch nicht gewinnen." Aha...

22:50 Uhr: Trost für alle Hertha- und Union-Fans. gegen Bayern münchen kann man mal verlieren, gegen Sandhausen, nun ja... Aber was richtig bitter ist, sah man gerade auf Sky. Dort muss Thorben Hoffmann, ehemaliger 1860-Spieler, als rasender Reporter von der Leopoldstraße in München berichten. Und das Schöne ist - da ist nix los... Meisterschaft abgehakt. Normal das Ganze.

22.41 Uhr: Feiernde Bayern rufen am Olympiastadion und später noch in der S-Bahn: Ein Uli Hoeneß, es gibt nur ein' Uli Hoeneß (da capo al fine). Das meldet Tagesspiegel-Mann Christian Tretbar. Der ist zwar Bayern-Fan, ruft aber in dem Fall nicht mit. Auch Pappmeisterschalen mit Hoeneß-Konterfei wurden gesichtet. Uli, nicht Dieter.

22:27 Uhr: Neue Infos von unserem Mann an der Monumentenbrücke, Simon Grothe: Der Chef des Martinique hat ihm gesagt, dass höchstwahrscheinlich noch Bayern-Spieler noch vorbeikommen werden. Also: Wer auf gut Glück mal vorbeischauen will... Aber als Wirt würden wir sowas natürlich auch sagen.

22:15 Uhr: Etwas mehr scheint am Martinique in Berlin-Schöneberg zu sein, dort wo der FC-Bayern-Fanklub "Hauptstadtsupporters" zu Hause ist. Rund 300 Menschen sind hier bereits zusammen gekommen. Eine Bühne wird gerade noch aufgebaut. Die Party kann beginnen.

22:10 Uhr: Unser Reporter Sven Goldmann meldet: Sind so gut wie keine Münchner Kollegen hier, keiner weiß was, angeblich steigt eine Sause in einem Club am Rosenthaler Platz. Guardiola hat zwei Tage frei gegeben, die Bayern fliegen morgen zurück.

22:02 Uhr: Und das sind die Ergebnisse der anderen Partien:

Dortmund - Schalke 0:0 (0:0)

Bremen - Wolfsburg 1:3 (0:2)

Braunschweig - Mainz 3:1 (2:1)

21:55 Uhr: Jetzt ist es amtlich: Der FC Bayern München ist nach dem 3.1-Sieg über Hertha BSC zum 24. Mal Deutscher Meister - und zwar so früh in einer Saison wie noch nie zuvor.

Und wie lief das Spiel?

21:47 Uhr: Auch für den anderen Berliner Profiverein lief es heut nicht besonders. Union Berlin verlor in Sandhausen 1:2 und kann nun die Saison abhaken, wie Matthias Koch hier schreibt.

21:40 Uhr: Einer geht noch, einer geht noch rein. Mindestens. Franck Ribery lupft den Ball zum 3:1 ins Tor. In der Tagesspiegel-internen Tipprunde sind nur noch die Sportskameraden Dach (5:1) und Mohnhaupt (4:1) im Rennen. Der Rest ist raus, weil er Hertha kein Tor zugetraut hatte.

21:35 Uhr: Do geht no wos für Hertha, sagt Ludwig Rubenbauer, unser bayerischer Praktikant im Newsroom (und Bayern-Fan und entfernt verwandt mit dem anderen Rubenbauer).

21:28 Uhr: Wird es nochmal knapp mit der Meisterschaft? Adrian Ramos verkürzt per Elfer auf 1:2. Spielen die Bayern jetzt auf Zeit?

20.58 Uhr: Achtung eine Durchsage: Liebe Fußballfreunde, hier die Halbzeit-Ergebnisse aus den anderen Stadien: Dortmund - Schalke 0:0, Werder – Wolfsburg 1:2, Braunschweig – Mainz 2:1. Spielverlauf, Live-Tabelle, Aufstellungen und Statistiken hier in unserem Live-Ticker.

20.50 Uhr: Halbzeit im Olympiastadion. "Hoch wer'n ma des nimma g'winnen", denkt womöglich jetzt der eine oder andere Herthaner - wenn er denn Österreicher wäre.

20:45 Uhr: Das Spiel im Berliner Olympiastadion ist so spannend, dass selbst Wolff-Christoph Fuss, der ansosnsten gefühlt nur Champions-League-Endspiele kommentiert, ruhiger geworden ist und nicht mehr Superlative beschwört.

20:36 Uhr: Kollege Christian Tretbar, Bayern-Fan, textet im Überschwang aus dem Olympiastadion: Wohl doch eher: Hertha überlässt den Bayern Berlin für eine Nacht.

20:18 Uhr: Und schon klingelt's erneut. Mario Götze erzielt das 2:0 für den FC Bayern München bei Hertha BSC. Das wird noch spannend.

20:10 Uhr: Das ging schnell: In der 6. Minute - das Spiel hat etwas zu spät begonnen - gehen die Bayern in Führung. Toni Kroos trifft zum 1:0. Unseren rein sportlichen Live-Ticker finden Sie übrigens hier, mit Kurzkommentaren Minute für Minute.

19:58 Uhr: Gleich geht's los, der Live-Blog wird das Drumherum weiter begleiten. Wer es lieber rein sportlich mag, kann das Spiel zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern sowie die anderen Partien im Live-Ticker verfolgen. Viel Spaß!

19.50 Uhr: Bevor es losgeht, schnell noch eine Stadion-Bratwurt fratzen, dachte sich unser Handball-Experte Christoph Dach im Olympiastadion. Sein Urteil: "Die Wurst ist und bleibt die ekligste im ganzen Land. Man isst sie mehrere Tage. Magenverstimmung schon vor dem Spiel." Na dann kann man nur sagen: Guten Appetit!

19.29 Uhr: Und hier nun auch Hertha BSC mit der Aufstellung über Twitter, kosmpolitisch über den englischen Account: Kraft; v.d.Bergh, Brooks, Kobiashvilli, Pekarik; Hosogai, Janker, Schulz, Skjelbred, Mukhtar; Ramos. Mukhtar? Jawohl, Hany Mukthar, hier mehr über den jungen Startelf-Debütanten., der gegen die Bayern an deren möglichem Meisterabend zum ersten Mal von Beginn randarf.

19.21 Uhr: Bayerns Pressesprecher Markus Hörwick hat die Aufstellung des FC Bayern getwittert: Neuer - Dante, Robben, Rafinha, Boateng, Götze, Lahm, Müller, Alaba, Schweinsteiger, Kroos sollen es in Berlin heute richten.

19:00 Uhr: Auf dem Olympischen Platz verkaufen fliegende Händler Münchner Meisterschals, "Sonderanjebot, nur zehn Euro dit Stück!", rufen sie. Das Geschäft läuft schlecht. Die Roten haben alle schon einen, die Blauen wollen keinen.

18.56 Uhr: Unsere Kollegin Katrin Schulze - früher Sport, jetzt Politik, immer Hertha-Fan - beobachtet viele Fans, die vor dem Olympiastadion verzweifelt nach Tickets suchen. Denn offenbar steht auf dem Schwarzmarkt wenig zur Verfügung und es ist kaum jemand spontan und auch für höhere Summen bereit, sich das Spektakel entgehen zu lassen. Die Interessierten fragen nun schon nach Sportsbars in der Nähe... auch eine Lösung. Hat jemand einen Tipp?

18:48 Uhr: Unser Reporter Sven Goldmann meldet sich aus der U-Bahn auf dem Weg zum Stadion. Viele Kurzhaarige, noch mehr Bier. Am Bahnhof Deutsche Oper brüllt einer: "Arische Oper!" - Himmel, die Vollidioten sterben nicht aus.

Die Erfolgformel von Guardiola? Wir haben sie...

18:44 Uhr: Die Nachrichtenagentur dpa hat übrigens die geheime Erfolgsformel von Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola entschlüsselt, sie lautet: Großer Verein + große Spieler + viel Arbeit. Das sei in Barcelona so gewesen, das werde beim FC Bayern so sein. Für den Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge ist Guardiola einfach „ein Genie“. Danke, Kalle, darauf wären wir nie gekommen.

18.05 Uhr: Unser Online-Chef Markus Hesselmann hat übrigens schon die Schlagzeile für heute Abend getwittert, und zwar "Hertha vermasselt Bayern die Berlin-Party". Twitterer @teradach geht offenbar davon aus, dass Schweini und die anderen Tagesspiegel-Tweets lesen, denn er meint: "Danke! Anders hätte Bayern sich für dieses Spiel nicht motivieren können! ;) #BSCFCB #fcb." Nicht wenige würden das gern lesen, etwa der Alte Ami aus Berlin, @delislerik, der das geflügelte Wort von den Lederhosen bemühte. Der Bayern-Fanclub-Blogger @FCBlogin allerdings antwortete schlicht: "Hahohehaha."

17:35 Uhr: Zurück nach Berlin: Im Martinique in Schöneberg sitzen schon die ersten Fans am Tresen. Die Kneipe ist unter Bayern-Fans bekannt. Der Fanclub "Hauptstadtsupporters" trifft sich hier. Heute Abend wird es besonders wild: "Bei uns steigt die Offizielle Meisterparty in Berlin. Wir erwarten 500-1000 Personen, die sich auf der Monumentenbrücke hier um die Ecke nach dem Spiel versammeln", erklärt Wirt Thomas. Für die Hertha Fans gilt: Ab 22.30 Uhr besser eine andere Brücke nehmen.

17:10 Uhr: Damit es im Pott friedlich bleibt, sind diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden: Die U-Bahn-Station Westfalenhallen ist erstmals nur für die Gäste-Fans reserviert. Die Schalke-Anhänger werden ab hier über einen abgetrennten Weg zum Stadion geführt. Die Fans des Gastgebers müssen sich dem Stadion zum Teil über Umwege nähern. So wurde eine Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 1 für BVB-Unterstützer gesperrt.
Polizei und Bundespolizei setzen zusammen 3000 Beamte ein. Das ist einer der größten Sicherheitseinsätze bei einem Fußballspiel in Nordrhein-Westfalen. Der BVB stellt rund 1000 Ordner.

16:28 Uhr: Apropos Konfliktpotenzial. Beim anderen großen Spiel des Abends, dem Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund, liegt schon vor dem Anpfiff Ärger in der Luft. Unbekannte Täter klebten in der Nacht zu Dienstag im Bereich der Westfalenhalle Aufkleber mit der fragwürdigen Aufschrift "Tod und Hass dem S 04." Beim Entfernen der Aufkleber stellten Einsatzkräfte der Polizei fest, dass diese auf ihrer Rückseite mit Rasierklingen präpariert worden waren. Wegen der Verletzungsgefahr warnt die Polizei alle Bürger davor, die Aufkleber selbstständig zu entfernen. Sonst ist so weit aber alles in Ordnung zwischen Gelsenkirchen und Dortmund.

16:21 Uhr: Wo wir uns doch vorhin an den letzten Hertha-Sieg gegen den FC Bayern erinnert haben, werfen wir noch einmal einen Blick auf das jüngste Duell beider Teams im Berliner Olympiastadion. Kleine Vorwarnung: Alle Hertha-Fans sollten jetzt lieber nicht weiterlesen. Am 17. März 2012 führten die Münchner ihren Gegner mal so richtig vor, nach 19 Minuten stand es 3:0, zur Pause sogar 5:0 und am Ende hatte Hertha ein halbes Dutzend eingeschenkt bekommen. Andererseits: So richtig überraschend kam das nicht. Schließlich hatte Taktik-Großmeister Otto Rehhagel bei seiner kurzen Bundesliga-Rückkehr auf die Hertha-Bank die grandiose Idee in die Tat umgesetzt, Fanol Perdedaj gegen Franck Ribery antreten respektive manndecken zu lassen. Und der Außenverteidiger konnte einem schon Leid tun, Ribery spielte ihm Knoten in die Beine. Perdedaj wurde frühzeitig ausgewechselt. Die größte Katastrophe erlebte Perdedaj allerdings nach dem Spiel. Da nannte Rehhagel seinen eigenen Spieler tatsächlich: Paradise.

15:47 Uhr: Die Kollegen aus der Berlin-Redaktion haben sich vorsorglich nach der Anzahl der im Einsatz befindlichen Polizisten erkundigt, und sie haben die gleiche Antwort bekommen wie fast immer: dass es nämlich konkrete Zahlen nicht gibt. Nur soviel: Es seien nicht mehr Beamte unterwegs als bei anderen Bundesliga-Spielen. Konfliktpotenzial ist rein sportlich ja auch nicht wirklich gegeben.

15:24 Uhr: Erste Wasserstandsmeldung vom Vorplatz des Olympiastadions. Noch sei es still, berichtet unsere Kollegin Lea Runge. Grauer Himmel, Niesel - und doch sind einige tapfere Fans sind schon vor Ort. Ein Reisebus fährt vor. Die Farbe Rot leuchtet grell durch das trübe graue Wetter, als die Mitglieder des Fanclubs aus Nürnberg aussteigen. Schals, Trikots, jeder ein Bier in der Hand. Gesang und Sprechchöre werden vom Wind über den Platz getragen. Das lockt andere Fans an: Drei Norweger schlendern vorbei: „Habt ihr noch Tickets?“, fragen sie auf Englisch. Auch sie sind Bayern-Fans. Kennen die Mannschaft aus der Champions-League. Sie machen Urlaub in Berlin, haben zufällig von dem heutigen Spiel gehört. Jetzt wollen sie unbedingt hin. Ein Ticket hat keiner für sie. Sie sind noch zu früh dran. Nacheinander machen sich alle auf zur S-Bahn. Und schon ist es wieder still auf dem Vorplatz. Der nächste Bus kommt bestimmt.

In Jordanien fallen viel schönere Tore

15:10 Uhr: Womöglich haben Sie sich gefragt, warum wir Ihnen ausgerechnet dieses Tor noch einmal zeigen, wir sind ja schließlich eine Zeitung mit Sitz in Berlin, da möchte ein bisschen Lokalpatriotismus schon sein. Die Antwort ist einfach: ein bisschen Bayern-Bashing gehört selbst in der Rekordrekordsaison der Münchner dazu. Mag ja sein, dass die Herren Götze, Ribery, Robben & Co. über feine Füße verfügen, aber ein derart spektakuläres Tor wie kürzlich in der jordanischen Liga ist ihnen dann doch nicht gelungen. Wie haben es die Kollegen vom Fußballmagazin „11 Freunde“ so schon formuliert: Kann man so machen. Schauen Sie selbst.

14:55 Uhr: Zurück zum sportlichen: Ein paar wirklich schöne Tore haben die Bayern ja tatsächlich geschossen in diesem Jahr, bei 76 Treffern in 26 Begegnungen auch kein Wunder. Das mit Abstand schönste geht auf das Konto von Thiago. Wer sich nicht daran erinnern kann, findet hier noch einmal eine Wiederholung.

14:44 Uhr: Im Augustiner-Bräu in Mitte genehmigen sich einige Bayern-Fans schon das das ein oder andere Bier. "Hier werden heute sicher um die sieben Fässer à 50 Liter ausgeschenkt", sagt Betriebsleiterin Sabine Pina-Cordero. Die Schweinshaxe werde von den Gästen am liebsten gegessen, so die Chefin.

14:17 Uhr: Man soll ja nicht heute schon an morgen denken. Aber wann fliegen die Bayern wieder nach Hause? Unser Kollege Rainer During erkundigt sich beim Flughafen Tegel. Und siehe da: Am Mittwoch um 12.30 Uhr soll's vom Flughafen Tegel zurück nach München gehen. Sie nehmen aber keinen Linienflug, sondern haben von der Lufthansa einen kleinen, zweistrahligen Regionaljet vom Typ Bombardier CRJ gechartert, sind auf der Reise also unter sich. In München werden die Fußballer und ihre Betreuer vom Mannschaftsbus am VIP-Terminal abgeholt.

13.57 Uhr: Da sind ja mal tolle Aussichten, also sowohl sportlich als auch meteorologisch. In Berlin hagelt's, und zwar nicht zu knapp. Wer heute Abend ins Stadion geht, sollte auf jeden Fall eine Jacke einpacken. Wobei sich das mit den Schauern bis spätestens zum Anpfiff gelegt haben soll. Die aktuelle Wetterprognose sagt für den Abend um die 14 Grad und ein paar Wolken voraus. Wer mehr Wetter will, bekommt das hier.

13:29 Uhr: In der Hertha-Kneipe "Brinks" am Hermannplatz scheint man das Spiel ziemlich pragmatisch zu sehen. Unsere Reporter, die in der Stadt unterwegs sind, melden in die Redaktion: In der Neuköllner Kneipe gibt es Weißbier für die Bayern-Fans und für jedes Tor der Hertha einen Schnaps aufs Haus. Also vermutlich doch lieber Geld einstecken, wenn man es mit der Hertha hält und einigermaßen angesäuselt nach Hause gehen möchte.

12.44 Uhr: Merken Sie was? Genau, kein einziger Spieler von vor fünf Jahren steht heute noch im Berliner Kader. Da sieht bei den Bayern ein klein wenig anders aus, da haben mit Lahm, Schweinsteiger und Ribery immerhin drei Spieler den Sprung in die Neuzeit geschafft. Aus Gründen der Fairness und der Chronistenpflicht folgt die Aufstellung des Rekordmeisters aus dem Februar 2009. Zur Erinnerung: Da war das Jahr nach dem Rücktritt von Oliver Kahn, weshalb im Bayern-Tor plötzlich ein gewisser Michael Rensing stand. Hier also die Startformation:

FC Bayern: Rensing – Lell (58. Borowski), Lucio, Demichelis, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Ribery -  Klose, Toni (35. Donovan).

12.31 Uhr: Grad noch mal den Text vom letzten Hertha-Sieg überflogen – und festgestellt: Im Fußball verfliegt die Zeit genau so schnell wie im richtigen Leben. Wer da damals noch alles aufgelaufen ist für die Hertha! Und für den FC Bayern erst! Für Freunde der Statistik folgen die Aufstellungen vom 14. Februar 2009. Im Tor, mit der Nummer 1…. Aber lesen Sie selbst:  

Hertha BSC: Drobny – Friedrich, Rodnei (87. Leandro), Simunic, Stein – Ebert (90. Chermiti), Dardai, Nicu, Babic – Raffael, Voronin (90. Domovchiyski).

12.08 Uhr: Kleine Quizfrage zum Einstieg: Wann hat Hertha sein letztes Heimspiel gegen den FC Bayern gewonnen? Wenn Sie den Text unseres Autors Michael Rosentritt gelesen haben, dann wissen Sie natürlich: fünf Jahre sind seitdem vergangen. Wie das

damals so war, welche Stimmung in der Stadt und im Stadion herrschte, können Sie hier noch einmal nachlesen.

12:01 Uhr: Auch Sarah (25) und Angelika (65) Maarouf sind für ihre Mannschaft nach Berlin gepilgert. Sie kommen aus Frankfurt und sind Bayernfans, wie die ganze Familie. Tochter Sarah reist zu fast jedem Spiel, hat Fotos und Autogramme von ihren Stars. Einmal ist sie sogar über eine Absperrung geklettert um nah an den Bayern zu sein. "Vor dem Hotel stehen wir einfach mal auf gut Glück. Für heute Abend steht fest, dass die Herthaner keine Chance haben", sagt Sarah.

Erwin Temiz (46) aus Spandau wiederum möchte ein Foto für seinen 13-jährigen Sohn Gabriel schießen. Der ist großer Fan von Franck Ribéry. "Karten haben wir für das Spiel leider nicht mehr bekommen. Wir gucken deshalb zu Hause", erklärt Erwin Temiz. Ein Highlight der Fan-Karriere seines Sohnes: "Vor zwei Jahren hat er hier in Berlin einige Bayernspieler am Flughafen abgepasst und den DFB-Pokal berühren können".

11:40 Uhr: Seit Montag residieren die Bayern im Fünf-Sterne-Hotel „Regent“ in der Charlottenstraße und die Fans warten und hoffen auf einen Blick auf Mannschaft und Bus. Thomas Geerties (28) und Lena Schürmann (23) aus der Nähe von Osnabrück wollen vor dem Hotel auch einen Blick auf ihre Mannschaft erhaschen. Nur den Stift für die Autogramme haben sie leider vergessen. Macht aber nichts: "Wir haben Karten für das Spiel bekommen und sind extra am Wochenende nach Berlin gekommen", sagt Lena Schürmann. Wird sich die Anreise lohnen? "Na klar, Hertha ist ohne Chancen", sagt Thomas Geerties. Mehr zu den Vorbereitungen gibt es hier.

11:39 Uhr: Auf Schützenhilfe von anderen sind die Bayern heute Abend nicht angewiesen. Ein Sieg langt, um so früh wie bisher noch keine Mannschaft Meister zu werden.

11:35 Uhr: Schon einmal haben die Bayern den Meistertitel in Berlin gefeiert: im Jahr 2010 fand das letzte Spiel der Saison zwischen Hertha und Berlin statt und die Bayern bekamen im Olympiastadion die Schale übergeben. Das wird heute Abend selbst dann nicht passieren, wenn sie vorzeitig Meister werden sollten.

Egal, wie es am Abend aussieht: Es kann ein großer Tag werden wenn sich Hertha BSC und der FC Bayern München heute Abend im Olympiastadion begegnen. Gewinnen die Bayern, dann feiern sie ihre 24. Meisterschaft. Verlieren sie, feiert die Hertha sich als ersten Bayern-Besieger seit 52 Bundesliga-Spielen. Verfolgen Sie, wie sich die Stadt, die Fans und Verantwortlichen auf das Spiel vorbereiten in unserem Live-Blog.

Zur Startseite