zum Hauptinhalt
Robert Lewandowski erzielte per Elfmeter das 1:0 für den FC Bayern München.

© REUTERS/Wolfgang Rattay

Fußball-Bundesliga: FC Bayern gewinnt 3:0, Leipzig verliert 0:1 in Augsburg

Die Münchner bestätigen ihren Aufwärtstrend, während sich Leipzig in Augsburg verzockt. Außerdem: 1:1 zwischen Wolfsburg und Bremen, Gladbach schlägt Stuttgart.

Titelverteidiger Bayern München hat zumindest für einen Tag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti feierte angeführt vom überragenden Neuzugang James Rodriguez zum Auftakt des 5. Spieltages am Dienstagabend einen verdienten 3:0 (2:0)-Sieg im Spitzenspiel bei Schalke 04. Die Bayern (12 Punkte) können am Mittwoch aber wieder von der Spitze verdrängt werden, sollten Borussia Dortmund und Aufsteiger Hannover 96 gewinnen. Die Bayern, die bis ins neue Jahr auf den verletzten Nationalkeeper Manuel Neuer verzichten müssen, hatten Gegner Schalke von Beginn an im Griff. Die entscheidenden Akzente setzte Neuzugang James Rodriguez. Der Kolumbianer provozierte bei seinem ersten Bundesligaspiel von Beginn zunächst den von Naldo verschuldeten Handelfmeter, den Robert Lewandowski souverän verwandelte (25. Minute). Wenig später erzielte der Mittelfeldstar das 2:0 (29.). Seine Leistung krönte James mit der eleganten Vorbereitung zum 3:0 durch Arturo Vidal (75.).

Einen Teilerfolg in seinem ersten Spiel als neuer Trainer des VfL Wolfsburg verbuchte Martin Schmidt beim 1:1 (1:0) gegen das weiterhin sieglose Werder Bremen. Am Tag nach seiner Vorstellung als Nachfolger von Andries Jonker reichte es für Trainer Schmidt und Wolfsburg nicht zum Sieg. Zwar gingen die Gastgeber durch Leihspieler Divok Origi in Führung (28.). Doch Werder kam durch Fin Bartels verdient zum Ausgleich (56.). Zum ersten Saisonsieg reichte es trotz guter Möglichkeiten nicht.

Zur Überraschungsmannschaft neben Hannover entwickelt sich der FC Augsburg, der sich durch das Tor von Neuzugang Michael Gregoritsch mit dem 1:0 (1:0) gegen RB Leipzig und dem dritten Sieg in Serie mit 10 Punkten in die Spitzengruppe vorarbeitete. Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl verzockte sich mit einer massiven Rotation und liegt jetzt schon fünf Punkte hinter der Tabellenspitze. Den Aufwärtstrend bestätigen konnte Borussia Mönchengladbach. Die Gladbacher setzten sich im ersten Spiel des Abends dank der Tore von Raffael (57./74., Foulelfmeter) mit 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger VfB Stuttgart durch. (dpa)

Matchwinner. Gladbachs Raffael (links) erzielte gegen Stuttgart zwei Treffer.
Matchwinner. Gladbachs Raffael (links) erzielte gegen Stuttgart zwei Treffer.

© imago/Moritz Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false