zum Hauptinhalt
Nach seinem letztmaligen Abschied im Sommer 2013 kehrt Jupp Heynckes ein viertes Mal als Trainer zum FC Bayern München zurück.

© Peter Kneffel/dpa

Update

FC Bayern München: Heynckes-Rückkehr nach München ist perfekt

Der FC Bayern München hat Jupp Heynckes als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 72-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende, wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag mitteilte.

Jupp Heynckes ist zum vierten Mal Trainer des FC Bayern. Am Freitagnachmittag wurden auch die letzten Hindernisse für das Comeback beim deutschen Rekordmeister überwunden. Der 72-Jährige wird mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende neuer Cheftrainer und damit Nachfolger von Carlo Ancelotti, wie der Verein bestätigte.

„Ich wäre zu keinem anderen Verein der Welt zurückgekehrt, aber der FC Bayern München ist eine Herzensangelegenheit für mich“, sagte Heynckes. Der Triple-Gewinner von 2013 will die Münchner nach vier Jahren im Ruhestand wieder zum Erfolg führen. „Mein Trainerteam und ich werden nun alles daran setzen, dass die Mannschaft den Fans bald wieder erfolgreichen Fußball präsentieren wird.“

Erleichtert reagierten die Münchner Verantwortlichen um Präsident Uli Hoeneß, den mit Heynckes eine sehr lange und tiefe Freundschaft verbindet. „Zwischen Jupp Heynckes und dem FC Bayern besteht ein großes Vertrauensverhältnis. Er ist zum jetzigen Zeitpunkt der ideale Trainer für den FC Bayern“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Heynckes soll seine Arbeit mit der Mannschaft am Montag aufnehmen. Die vielen Nationalspieler des FC Bayern werden aber erst im Verlauf der kommenden Woche nach den Einsätzen in der WM-Qualifikation zurückkehren. Assistenten von Jupp Heynckes werden Peter Hermann (65) und Hermann Gerland (63).

Hermann konnten die Bayern am Freitag als Co-Trainer bei Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf loseisen. Die Fortuna soll als Entschädigung nach Angaben des „Kicker“ ein Freundschaftsspiel mit einer Garantiesumme erhalten. Gerland soll seine Tätigkeit als Sportlicher Leiter im Nachwuchsbereich bis Ende Juni 2018 ruhen lassen. Interimscoach Willy Sagnol wird offenbar nicht Teil des Trainerstabes von Heynckes. Der 40-Jährige hatte die Mannschaft zuletzt beim 2:2 in Berlin gegen Hertha BSC betreut. Über die Zukunft des Franzosen, der erst zu Saisonbeginn als Assistent von Ancelotti zum FC Bayern zurückgekehrt war, soll es zeitnah Gespräche geben.

Sein erstes Spiel wird Jupp Heynckes am 14. Oktober in der Bundesliga in der Münchner Arena gegen den SC Freiburg bestreiten. Er steht gleich unter Druck, denn die Bayern liegen nach sieben Spieltagen schon fünf Punkte hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund zurück.

Heynckes geht seine vierte Amtszeit in München mit großem Elan an. Es sei aber kein Comeback, sondern ein Freundschaftsdienst, sagte er dem „Kicker“: „Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei, es kann sofort losgehen.“ Darauf freuen sich auch besonders jene Akteure, die schon beim historischen Dreifach-Triumph in Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal vor vier Jahren mit Heynckes zusammengearbeitet haben. „Jupp Heynckes hat alles, was ein guter Trainer braucht. Das ist ein ganz großer Trainer“, sagte Abwehrspieler Jérôme Boateng nach dem 3:1 der Nationalmannschaft in Nordirland.

Die Bayern-Bosse gewinnen mit Heynckes' Rückkehr Zeit, um in den kommenden Monaten einen Cheftrainer für die nächste Saison zu finden. Viele Spekulationen dürften den Rekordmeister in den kommenden Monaten begleiten, in denen Heynckes den FC Bayern stabilisieren und erneut zu Titeln führen soll – wenn möglich wieder drei. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false