zum Hauptinhalt
Mahnwache ohne Wirkung. Die Fans der Hamburg Freezers verlieren ihr Team.

© dpa

Eishockey: Ende der Hamburg Freezers: Kein Antrag auf Lizenz

Hamburg verliert endgültig sein Eishockey-Team: Die Freezers haben keine Lizenz für die DEL beantragt.

Die Hamburg Freezers haben keine Lizenz für die nächste Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) beantragt. Trotz des unerwartet großen Erfolgs bei der bundesweiten Spendenaktion ließ Besitzer Anschutz Entertainment Group (AEG) aus den USA die Frist zur Lizenzbeantragung bis Dienstagmitternacht verstreichen. Das Aus verkündete Freezers-Geschäftsführer Uwe Frommhold. „Wir werden keine Lizenz für die kommende Saison beantragen. Es tut mir unendlich leid“, sagte Frommhold kurz vor Mitternacht.

„Wir sind einfach nur unfassbar sprachlos und traurig“

„Leider haben wir keinen strategischen Partner gefunden, der die Freezers übernimmt und AEG von der Aufgabe befreit hätte, zwei Teams in einer Liga zu betreiben. Die Resonanz des Crowdfundings und die finanzielle Unterstützung aus der Hamburger Wirtschaft waren wirklich erstaunlich. Jedoch selbst mit dieser Unterstützung wäre das Team immer noch mit einer erheblichen Unterdeckung des Budgets in die nächste Saison gegangen, die wir allein hätten tragen müssen“, ließ AEG-Europa-Präsident Tom Miserendino in einer Pressemitteilung verkünden. Dazu sei AEG nicht mehr bereit. Anschutz ist auch Besitzer der Eisbären Berlin.

Beim Spendenaufruf im Internet kam mehr als eine halbe Million Euro zusammen. Mit weiteren Spenden soll nach Angaben von Mannschaftskapitän Christoph Schubert und Organisator der Rettungsaktion eine Million Euro zusammengetragen worden sein. „Wir sind einfach nur unfassbar sprachlos und traurig“, sagte Schubert. (dpa)

Zur Startseite