zum Hauptinhalt
AfD-Chefin Frauke Petry.

© Urs Flueeler/dpa

Treffen am 23. Mai: AfD nimmt Einladung des Zentralrats der Muslime an

Einem Medienbericht zufolge hat AfD-Chefin Frauke Petry dem Zentralratsvorsitzenden Aiman Mazyek einen Termin für ein Treffen vorgeschlagen. Das Datum ist symbolträchtig.

Die AfD hat die Einladung des Zentralrats der Muslime zu einem Treffen angenommen. Ein Sprecher von AfD-Chefin Frauke Petry sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Mittwoch, dem Zentralratsvorsitzenden Aiman Mazyek sei ein Treffen am 23. Mai vorgeschlagen worden. Das Datum ist symbolträchtig: 1949 wurde an jenem Tag das Grundgesetz verkündet.

Mazyek bestätigte den Zeitungen den Eingang eines entsprechenden Schreibens der AfD: "Nun werden wir schauen, ob der Terminvorschlag allen Beteiligten passt." Er hatte die Spitze der islamfeindlichen AfD Ende April zu einem Gespräch eingeladen. "Wir wollen wissen: Warum hassen Sie uns?", begründete Mazyek den Vorstoß. Die AfD beschloss wenige Tage später ihr erstes Parteiprogramm und legte sich darin auf einen klaren Anti-Islam-Kurs fest. "Der Islam gehört nicht zu Deutschland", heißt es in dem Grundsatzprogramm.

An dem nun geplanten Treffen sollen dem Bericht zufolge von AfD-Seite neben Petry auch die Bundesvorstandsmitglieder Alice Weidel und Albrecht Glaser teilnehmen. Auch Mazyek will demnach nicht alleine zu dem Gespräch kommen. (Tsp, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false