zum Hauptinhalt
Der SPD-Kanzlerkandidat und Parteivorsitzende Martin Schulz.

© Christoph Schmidt/dpa

SPD-Kampagnenchef fällt aus: Kanzlerkandidat Martin Schulz muss Wahlkampfteam umstellen

Der bisherige Kampagnenchef Markus Engels muss aus gesundheitlichen Gründen pausieren, berichtet der "Spiegel".

In der Hochphase des Wahlkampfes muss SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz jetzt auf seinen Kampagnenchef verzichten. Der 49-jährige Markus Engels ist ein enger Vertrauter von Schulz. Nun fällt er wegen einer Erkrankung für mehrere Wochen aus, berichtete der "Spiegel" am Samstag. Dies habe die SPD-Zentrale dem Magazin bestätigt. Ein Gesundheitscheck wegen einer Vorerkrankung habe die "Notwendigkeit einer stabilisierenden Behandlung" erbracht.

Schulz hatte Engels Ende Januar in die Parteizentrale mitgebracht, er wirkte als Stratege, Redenschreiber und Berater. Seine Aufgaben sollen dem Bericht zufolge nun Generalsekretär Hubertus Heil und Bundesgeschäftsführerin Juliane Seifert übernehmen. (AFP)

Zur Startseite