zum Hauptinhalt
Die Rialto-Brücke in Venedig auf einem Archivbild.

© REUTERS

Rialto-Brücke gesperrt: Anarchisten randalieren in Venedig - auch Deutsche darunter

Im schönen Venedig haben Anarchisten Wände historischer Gebäude beschmiert. Einwohner und Touristen sind schockiert. Die Autonomen protestieren gegen den Kapitalismus.

Rund 150 Anarchisten aus mehreren Ländern haben in Venedig randaliert und Schaufenster, Wände historischer Gebäude und Bankautomaten der Lagunenstadt mit Sprühparolen beschmiert. Verletzt wurde bei den Vorfällen am späten Samstagnachmittag augenscheinlich niemand, wie italienische Medien am Sonntag berichteten. Die berühmte Rialto-Brücke wurde zeitweilig gesperrt, Einwohner, Urlauber und Advents-Shopper kamen mit dem Schrecken davon.

Unter den Demonstranten waren laut Nachrichtenagentur Ansa auch zahlreiche Franzosen und Deutsche. Sie riefen Parolen gegen den konservativen Bürgermeister Luigi Brugnaro, gegen Banken, Telefongesellschaften und den Kapitalismus im Allgemeinen. Die Polizei konnte den Berichten zufolge ein Vordringen der meist mit Motorradhelmen und Gesichtstüchern vermummten Autonomen zum Markusplatz verhindern. (dpa)

Zur Startseite