zum Hauptinhalt
Steudtner und neun weitere Menschenrechtler waren in Istanbuler festgenommen worden.

© Privat/TurkeyRelease Germany/dpa

Menschenrechtsaktivist aus Berlin: Peter Steudtner bleibt weiter in türkischer Untersuchungshaft

Ein türkisches Gericht hat den Einspruch der Anwälte gegen dessen Untersuchungshaft abgelehnt. Die vorliegenden Indizien wögen schwer genug, um die Inhaftierung bis zu einem Prozess zu rechtfertigen.

Ein türkisches Gericht hat den Einspruch der Anwälte des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner gegen dessen Untersuchungshaft abgelehnt. Auch Steudtners schwedischer Kollege Ali Gharavi und die mit den beiden Ausländern inhaftierten sechs türkischen Menschenrechtler müssten in U-Haft bleiben, hieß es am Freitag von Seiten der Anwälte der Beschuldigten.

Das zuständige Elfte Istanbuler Strafgericht habe zur Begründung angegeben, die vorliegenden Indizien wögen schwer genug, um die Inhaftierung bis zu einem Prozess zu rechtfertigen. Die Anwälte kritisierten, seit Steudtner und Gharavi am vergangenen Dienstag in das Gefängnis in Silivri westlich von Istanbul gebracht worden seien, würden sie in Einzelhaft gehalten

Steudtner lebte vor seiner Verhaftung in Prenzlauer Berg, er war Mitglied der Gethsemanekirche. (dpa)

Zur Startseite