zum Hauptinhalt
Erika Steinbach, ehemals CDU.

© dpa

Ehemalige CDU-Abgeordnete: Erika Steinbach hilft der AfD im Wahlkampf

Im Januar war Erika Steinbach aus der CDU ausgetreten. „Ich bin parteilos, aber nicht unpolitisch", sagt sie nun und hilft der AfD im Wahlkampf.

Die AfD erhält im Bundestagswahlkampf Unterstützung von der Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach, die im Januar aus der CDU ausgetreten war. Wie Parteisprecher Christian Lüth am Dienstag bestätigte, ist für den 6. September in Pforzheim eine Wahlkampfveranstaltung mit Steinbach und führenden Mitgliedern der Parteispitze geplant. AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland sagte: „Ich freue mich auf die Veranstaltung mit Frau Steinbach. Sie ist eine kluge, erfahrene und mutige Politikerin mit sehr viel politischem Gewicht in Deutschland.“ Steinbach sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Ich bin parteilos, aber nicht unpolitisch.“

Diese Frau war schon immer über den rechten Rand der CDU/CSU hinaus. Die AfD kommt Ihr da als politische Heimat entgegen, denn bisher gab es keine andere Partei, die nicht als verfassungsfeindlich eingestuft ist.

schreibt NutzerIn A.v.Lepsius

Aus ihrer Zeit als Stadtverordnete in Frankfurt am Main sei sie nicht nur mit Gauland gut bekannt, sondern auch mit den beiden ehemaligen Stadtkämmerern Albrecht Glaser und Horst Hemzal. Alle drei waren einst CDU-Mitglieder und gehören heute zur AfD. Steinbach war am 15. Januar aus der CDU ausgetreten. Die 73-Jährige begründete diesen Schritt vor allem mit ihrer Kritik an der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Steinbach gehört dem Bundestag seither als parteilose Abgeordnete an. Bereits 2015 hatte die ehemalige Präsidentin des Bundes der Vertriebenen angekündigt, sie werde bei der Bundestagswahl im September 2017 nicht mehr kandidieren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false