zum Hauptinhalt
Ehrenamtliche Tätigkeiten werden in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) an der Wand einer Beratungsstelle für Flüchtlinge gewürdigt.

© Sebastian Gollnow/dpa

Casdorffs Agenda: Ohne Ehrenamt ginge die Welt zugrunde

Bürgerliches Engagement ist integraler Bestandteil unseres Staatsverständnisses. Ein paar Worte des Dankes zum Internationalen Tag des Ehrenamtes.

Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Der Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung bürgerschaftlichen Engagements wurde 1985 von den UN beschlossen. Für die Millionen, die sich allein schon in diesem Land in Vereinen, Stiftungen, Initiativen, im Natur- und Umweltschutz, im Sport, in Wohlfahrtsverbänden, in Gewerkschaften, in der Kultur, in Kirchen und Religionsgemeinschaften, in Migrantenorganisationen, in der Kommune engagieren.

Wie der Deutsche Kulturrat aus Anlass dieses Tages erklärt: "Bürgerschaftliches Engagement ist integraler Bestandteil unseres subsidiären Staatsverständnisses." Schon die kleinsten gesellschaftlichen Einheiten sollen aktiv werden können; weshalb Hilfe durch Gemeinden, Länder und Bund eine Verpflichtung des Staates gegenüber seinen Bürgern ist.

Und wie der Geschäftsführer des Kulturrats, Olaf Zimmermann, sagt: "Ohne eine neue Bundesregierung scheinen wir gut monatelang auskommen zu können, ohne das Ehrenamt der Vielen würden wir es keinen einzigen Tag schaffen." Dafür an diesem Tag: Danke!

Casdorffs Agenda erscheint jeden Morgen in der Morgenlage, dem Newsletter für Politik- und Wirtschaftsentscheider, den Sie hier kostenlos abonnieren können.

Zur Startseite