zum Hauptinhalt
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) stellt am 01.09.2017 in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin die Ergebnisse einer Beratung mit den Unions-Innen- und Justizministern zu aktuellen innen- und rechtspolitischen Herausforderungen vor.

© dpa

Bundesinnenminister: De Maizière will Leistungen für Asylbewerber kürzen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) fürchtet einen "Sogeffekt nach Deutschland", weil die Asylbewerber mehr bekämen als im Rest Europas.

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere will die Leistungen für Asylbewerber in Europa angleichen. In Deutschland seien die Leistungen für Flüchtlinge im EU-Vergleich "ziemlich hoch", sagte der CDU-Politiker der "Rheinischen Post". "Das ist Teil des Sogeffekts nach Deutschland." Er sprach sich auch für ein einheitliches Asylverfahren aus. "Dazu müssen die Asylverfahren und die Leistungen für Asylbewerber in allen EU-Ländern im Wesentlichen gleich sein", betonte de Maiziere.

Er erklärte, dass die Lebenshaltungskosten in Deutschland höher seien als etwa in Rumänien. "Man könnte sich im Rahmen einer Angleichung aber auf entsprechende Kaufkraftzuschläge für einzelne Staaten verständigen", so der Minister. Der Christdemokrat fordert außerdem einen einheitlichen Rechtsschutz. "Bei uns können abgelehnte Asylbewerber über diverse rechtliche Klagewege ihre Abschiebung hinauszögern, deutlich mehr als anderswo", sagte de Maiziere. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false