zum Hauptinhalt
"The O'Reilly Factor" ist eine der meistgesehenen Sendungen von Fox News.

© AFP

Vorwürfe sexuellen Missbrauchs gegen Fox-Moderator: Donald Trump: "Er hat nichts falsch gemacht"

Fox-Starmoderator Bill O'Reilly hat Millionensummen gezahlt, um sexuelle Missbrauchsanklagen zu verhindern. Das hätte er nicht tun sollen, sagt US-Präsident Trump.

Bill O'Reilly ist die schärfste Zunge des US-Senders Fox und sicherlich das größte Aushängeschild des Leitmediums für Rechtskonservative. Der 67-jährige Talkmaster steht jetzt in der Kritik. Ihm wird sexueller Missbrauch vorgehalten, das ist dieselbe Kategorie von Vorwürfen, weswegen Fox-Chef Roger Ailes 2016 gehen musste. Die Vorwürfe sind gravierend genug, dass laut US-Medien auch deutsche Firmen wie Mercedes und BMW Werbegelder abgezogen haben. So sagte eine Mercedes-Sprecherin, der Autobauer habe entschieden, keine Werbung mehr in der Sendung zu schalten. Angesichts der Bedeutung von Frauen in jedem Bereich des Mercedes-Geschäfts halte es das Unternehmen nicht mehr für ein gutes Umfeld, um seine Produkte zu bewerben.

O'Reilly soll nach einem Bericht der „New York Times“ mit seinem Arbeitgeber insgesamt 13 Millionen Dollar zur Vermeidung sexueller Missbrauchsklagen gezahlt haben. Ob ihm die "Schweigegelder" alleine helfen werden? Unerwartet oder vielleicht doch erwartungsgemäß ist dem Fox-Moderator US-Präsident Donald Trump zu Seite gesprungen., getreu dem Tammy-Wynette-Country-Klassiker "Stand by Your Man". „Ich denke nicht, dass er (die Verfahren) hätte einstellen sollen“, sagte Trump der „New York Times“ in einem Interview. „Ich denke nicht, dass Bill irgendetwas Falsches getan hat.“ Er kenne O'Reilly gut, sagte Trump, der sei ein feiner Kerl. „The O'Reilly Factor“ ist eine der meistgesehenen Sendungen von Fox und spielt für die Anhänger von US-Präsident Trump eine wichtige Rolle. Der Sender der News Corporation im Besitz von Rupert Murdoch galt von Anfang des Wahlkampfs an als Unterstützer Trumps. Trump selbst war im Wahlkampf wegen frauenfeindlicher Äußerungen scharf kritisiert worden.

Es geht um fünf Frauen

Den Informationen der „New York Times“ zufolge geht es um fünf Frauen, die entweder für O'Reilly gearbeitet haben oder in seiner Show zu Gast waren. Mit dem Geld (umgerechnet 12,2 Millionen Euro) habe vermieden werden sollen, dass sie an die Öffentlichkeit gehen. In einem Statement war O'Reilly indirekt auf die Vorwürfe eingegangen: Wie andere Prominente sei er angreifbar, indem er Klagen von Menschen anziehe, die an sein Geld wollten und mit negativer Öffentlichkeit drohten. In seinen 20 Jahren bei Fox sei er nie verklagt worden. Das Wichtigste seien aber seine Kinder, erklärte O'Reilly: Um sie zu schützen, habe er alle Kontroversen beendet. (mit dpa)

Zur Startseite