zum Hauptinhalt
Paul Spies

© dpa / Kay Nietfeld

Berlin im Jahr 2016: 16 Menschen, die die Stadt bewegen werden

Neuer Posten, neue Herausforderungen, manchmal auch alte Probleme: Das sind die 16 Köpfe, von denen wir 2016 in Berlin viel hören werden.

Paul Spies
Direktor des Stadtmuseums
Er ist zwar schon seit Oktober 2015 da, doch erst jetzt hat der Niederländer offiziell die Leitung der Stiftung Stadtmuseum übernommen. Mit dem Amsterdam Museum erwarb sich der Kunsthistoriker den Ruf, Stadtgeschichte auf moderne Art zeigen zu können. Zusätzlich zum Stiftungsjob soll Spies auch das Team leiten, das die Präsentation der Berliner Ausstellung im künftigen Humboldt-Forum erarbeitet.

Karsten Mühlenfeld
Karsten Mühlenfeld

© dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Karsten Mühlenfeld
Flughafenchef
Vor einem Jahr löste er Hartmut Mehdorn ab, seitdem ist es gefühlt etwas ruhiger geworden um den Bau des geplanten Hauptstadtflughafens. Nur: Ist das gut? Irgendwann in diesem Jahr sollte es wieder was zu hören geben – wenn sich entscheidet, ob die angepeilte Eröffnung 2017 zu halten ist. Weil Prognosen im Zusammenhang mit dem BER schon lange ein gewisses Risiko anhaftet, bleibt allein die Hoffnung darauf, dass es gute Nachrichten sein werden, die Mühlenfeld verkündet.

Sabine Kunst
Sabine Kunst

© dpa / Jens Wolf

Sabine Kunst
Designierte HU-Präsidentin
Mit ihr wird im Sommer zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der traditionsreichen Humboldt-Universität stehen. Die Erwartungen an die 62-Jährige sind ebenso groß wie die Vorschusslorbeeren: Die verdiente Wissen­schaftsmanagerin und -politikerin soll unter anderem den Exzellenzstatus der Hochschule sichern. Kein leichtes Unterfangen – der derzeitige Amtsinhaber Jan-Hendrik Olbertz hatte dazu bekanntlich keinen Nerv mehr.

Rem Koolhaas
Rem Koolhaas

© dpa / Andrea Merola

Rem Koolhaas
Architekt
Im Frühjahr soll es losgehen mit dem Umbau des KaDeWe. 180 Millionen Euro werden in das Projekt gesteckt – der niederländische Stararchitekt Rem Kohlhaas liefert die Ideen. Das Ziel: Auch zukünftig soll das traditionsreiche Haus auf der Höhe der Zeit bleiben, wie schon 1907 bei seiner Eröffnung als damals modernstes Kaufhaus. In sechs Jahren soll alles fertig sein – wenn nichts dazwischenkommt…

Zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der IHK

Beatrice Kramm
Beatrice Kramm

© dpa / Geord Wendt

Beatrice Kramm
Designierte IHK-Chefin
Noch-Präsident Eric Schweitzer schlug sie als seine Nachfolgerin vor, und im März dürfte die Geschäftsführerin der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft gewählt werden. Kramm wäre die erste Frau an der Spitze der 114 Jahre alten Industrie- und Handelskammer. Nach der Berlin-Wahl darf sie sich dann mit dem neuen Senat herumschlagen.

Laurent Troger
Laurent Troger

© Promo

Laurent Troger
Präsident von Bombardier Transportation
Überraschend übernahm er Ende 2015 den Chefposten der in ­Berlin ansässigen Zug­sparte des kanadischen Konzerns. Troger will den Anteil von Service und Signaltechnik am Geschäft steigern und dafür Loks und Wagen reduzieren. Das werden besonders die Mitarbeiter des Bombardier-Werkes in Hennigsdorf genau verfolgen.

Roland Sillmann
Roland Sillmann

© Wista Management GmbH

Roland Sillmann
Wista-Management-Chef
Zum Jahreswechsel übernahm er die Geschäfte der Adlershof-Betreibergesellschaft komplett. Der langjährige Chef Hardy ­Rudolf Schmitz ging in den Ruhestand. Sillmann muss die Erfolgsgeschichte des Standorts weiterschreiben und die Pläne für den einst wohl ehemaligen Flughafen Tegel vorantreiben.

Stefan Pichler
Stefan Pichler

© dpa / Stephanie Pilick

Stefan Pichler
Air-Berlin-Chef
Die gute Nachricht: Er ist noch da. Nach den vielen Wechseln an der Spitze der angeschlagenen Fluggesellschaft ist das doch schon mal etwas. Nichtsdestotrotz wird, wie es aussieht, auch dieses Jahr wieder ein Schicksalsjahr für Air Berlin.

Die Hertha hat Oberwasser

Michael Preetz
Michael Preetz

© Ralf Pollack

Michael Preetz
Hertha-BSC-Manager
Nach der sensationellen Hinrunde träumt die Hertha von der Champions League. Wenn das Niveau bis zum Saisonende gehalten werden kann, können der Verein und sein Manager sich über zusätzliche Millionen an Prämien freuen. Wir drücken die Daumen!

Jana Tepe
Jana Tepe

© Tandemploy Christian Stumpp

Jana Tepe
Tandemploy-Chefin
Die Zukunft der Arbeit ist eine entspannte. Das sagen Wissenschaftler wie Jutta Allmendinger. Und das findet Jana Tepe. Mit ihrem Unternehmen Tandemploy will die 29-Jährige Jobsharing populär machen. Ihren eigenen Chefsessel teilt sie sich mit Anna Kaiser.

Emmanuelle Charpentier
Emmanuelle Charpentier

© dpa / Peter Steffen

Emanuelle Charpentier
Direktorin am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie
Die Neu-Berlinerin hat die Art, mit der wir genetisches Material verändern können, revolutioniert. Sichere Prognose: Dafür wird die Mikrobiologin noch viele Auszeichnungen erhalten – in diesem Jahr etwa den renommierten Leibniz-Preis.

Aus Gelb mach Blau

Harald Eisenach
Harald Eisenach

© Kai-Uwe Heinrich

Harald Eisenach
Ost-Chef der Deutschen Bank
Bis 2017 wird er aus Gelb Blau machen und die Berliner Bank, die seit zehn Jahren zur Deutschen gehört, in diese integrieren. Immerhin: Zuletzt bekannte er sich dazu, dass Berlin ein wichtiger Standort für die große Bank sei, die hier vor bald 150 Jahren gegründet wurde.

Markus Kressler
Markus Kressler

© Doris Spiekermann-Klaas

Markus Kreßler
Gründer der Kiron University
Bildung ist einer der wichtigsten Faktoren in der Migrationsfrage. Markus Kreßler und das Team der Kiron University ermöglichen Flüchtlingen ein unbürokratisches Onlinestudium, finanziert durch Crowdfunding. 2016 ist Kiron nun auch vor Ort in Flüchtlingslagern in der Türkei und Jordanien aktiv.

Jonathan Landgrebe
Jonathan Landgrebe

© Jürgen Bauer Suhrkamp Verlag

Jonathan Landgrebe
Verleger und Vorstand der Suhrkamp AG
Der 38-Jährige Ökonom löst Ulla Unseld-Berkéwicz ab, die Insolvenz ist abgewendet. Wenn Landgrebe seine Sache gut macht, wird der Verlag in Zukunft endlich wieder durch seine Kernkompetenz auf sich aufmerksam machen: gute Literatur.

Patrick Moeller
Patrick Moeller

© Promo

Patrick Möller
Vorstand der Wall AG
Vater und Sohn Wall sind weg, nun ergänzt der geborene Hamburger Möller das dreiköpfige Führungsteam, zu dem weiterhin Andreas Prasse und Andreas Scholz gehören. Ebenfalls neu: Alle Vorstandsmitglieder des zu JCDecaux gehörenden Unternehmens sind jetzt gleichberechtigt.

Tristan
Tristan

© dpa / Britta Pedersen

Tristan Otto

Star des Naturkundemuseums Das Skelett des Tyrannosaurus Rex, das seit Ende 2015 im Naturkundemuseum zu sehen ist, gehört zu den am besten erhaltenen seiner Art. Gezeigt wird der kopflastige Dinosaurier über 2016 hinaus. Für den Namen standen übrigens die Söhne der beiden Eigentümer Pate.

Dieses Stück erschien zuerst im Wirtschaftsmagazin "Köpfe" aus dem Tagesspiegel-Verlag, das Sie hier bekommen können: Tagesspiegel Köpfe bestellen

Zur Startseite