zum Hauptinhalt

Gesund leben: Vom Spleen zur Störung

Was ist normal? Was ist gestört? Die Definition, wo ein psychisches Leiden beginnt, ist nicht immer einfach - und unterliegt außerdem gesellschaftlichen Veränderungen

Mehrfach kontrollieren, ob Herd und Ofen ausgeschaltet sowie alle Fenster fest verschlossen sind, bevor man das Haus verlässt. Oder lieber gleich ganz zu Hause bleiben, weil man sich da draußen unter all den fremden Menschen unwohl fühlt und mit sich selbst allein am glücklichsten ist. Oder in der Stille und Leere des Alleinseins, die sich nach dem Tod des Ehepartners in der gemeinsamen Wohnung ausbreiten, den Lebensmut verlieren und sehr lange nicht mehr wiederfinden.

Ist das noch normal? Ist das spleenig? Eigenbrötlerisch? Trauernd? Oder ist das schon gestört? Ist es zwanghaft, antisozial, depressiv? Braucht eine Person, die sich so verhält, Hilfe? Eine Psychotherapie? Womöglich sogar Psychopharmaka?

Unser Experte Andreas Heinz ist Direktor der Psychiatrischen Klinik der Charité am St. Hedwig-Krankenhaus.
Unser Experte Andreas Heinz ist Direktor der Psychiatrischen Klinik der Charité am St. Hedwig-Krankenhaus.

© Promo

Festzustellen, ob bei einem Menschen eine psychische Krankheit vorliegt, ist nicht immer einfach - erst recht nicht für Laien, für Angehörige, Nachbarn oder Kollegen. Für Menschen, die das Verhalten eines anderen beobachten, es möglicherweise seltsam finden, sich Gedanken machen und Sorgen. Die dann häufig nicht wissen: Soll ich etwas tun? Muss ich vielleicht sogar? Oder ist es besser, denjenigen einfach in Ruhe zu lassen? Doch auch unter Fachleuten, unter Ärzten und Psychologen, herrscht nicht immer Einigkeit darüber, wo genau die Grenze zu ziehen ist zwischen einer Variante menschlichen Verhaltens und einer behandlungsbedürftigen Störung oder Krankheit.

Das ist bei körperlichen Erkrankungen meist einfacher: Ein gebrochenes Bein ist ein gebrochenes Bein, ein bösartiger Tumor ein bösartiger Tumor. »Hier gilt: Krank ist, was wesentliche körperliche Funktionen einschränkt und dadurch möglicherweise das Überleben insgesamt gefährdet«, sagt Andreas Heinz, Klinikdirektor der Psychiatrischen Klinik der Charité am St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte. »Bei vielen psychischen und auch manchen körperlichen Leiden ist dies aber nicht immer so eindeutig.« Denn abgesehen von beispielsweise Alkoholabhängigen, die im Delirium die Orientierung verlieren, oder von Psychose-Patienten, deren Sinneswahrnehmung durch Stimmen beeinträchtigt ist, die ihnen befehlen, sich etwas anzutun, seien bei psychischen Erkrankungen nicht immer unmittelbar überlebenswichtige Funktionen gestört. Damit menschliches Verhalten und Empfinden als gestört, krank und damit auch als behandlungsbedürftig gelten kann, braucht es also mehr. »Bei der Definition psychischer Krankheiten geht es immer auch um die Frage, ob Funktionen, die für das basale Zusammenleben mit anderen Menschen entscheidend sind, eingeschränkt sind«, sagt Psychiater Heinz. So ist beispielsweise bei einer Depression oder einer Manie der alltägliche Umgang mit dem sozialen Umfeld stark beeinträchtigt: bei Depressiven etwa dadurch, dass sie sich zurückziehen und keine Freude mehr empfinden können, bei manischen Patienten dagegen wegen ihres häufig überschwänglichen, aber auch überfordernden und verletzenden Verhaltens.

Allerdings gebe es gerade in diesem sozialen Bereich keine absoluten Wahrheiten, sagt Heinz. »Was unter sozialer Teilhabe verstanden wird, wann eine Person als voll funktionsfähig oder in ihrer Überlebensfähigkeit eingeschränkt angesehen wird, ist stark von der gesellschaftlichen Entwicklung abhängig.« Denn all das würde sich an einem Idealbild des Menschen orientieren, das sich mit der Zeit ändert. Ein Beispiel dafür: Demenz. »Während Altersvergesslichkeit früher als völlig normal galt, gehen wir heute davon aus, dass ein Mensch bis ins hohe Alter geistig voll funktionsfähig ist - und diagnostizieren ihn dann bei Gedächtnisproblemen als dement.« Ähnliches gilt für die Deklaration vieler eigentlich normaler Ängste - etwa vor großen Höhen, vor bestimmten Insekten oder sozialen Situationen - zu behandlungsbedürftigen Störungen. »Das, was heute als soziale Phobie bezeichnet wird, galt bis vor einiger Zeit schlicht als massive Schüchternheit«, sagt Heinz: das Unbehagen nämlich, vor vielen Menschen aufzutreten, einen Vortrag oder eine Rede zu halten. All dies könne, müsse je nach Ausprägung aber nicht zwangsläufig eine zu therapierende Krankheit sein.

Ein weiteres wichtiges Kriterium dafür ist das individuelle Empfinden der jeweiligen Person: Leidet sie unter ihrem Zustand? Empfindet die eine es also beispielsweise als quälend, Herd und Fenster vor dem Verlassen der Wohnung immer wieder kontrollieren zu müssen? Würde die andere, anstatt sich drinnen zu verkriechen und die Vorhänge zuzuziehen, gerne nach draußen und unter Leute gehen, traut sich aber nicht? Wünscht sich die dritte vielleicht nichts sehnlicher, als nach dem Tod des Ehepartners den Lebensmut wiederzufinden - aber schafft es nicht, sich aus der Trauer zu befreien?

»Das persönliche Leid ist ein wichtiger Indikator dafür, ob eine behandlungsbedürftige psychische Krankheit vorliegt«, sagt Heinz. Denn warum sollte man einen Eigenbrötler therapieren, ihn zwingen, unter Leute zu gehen, wenn er doch alleine mit sich am glücklichsten ist? Auch ein Symptom allein reiche nicht unbedingt aus, um eine Behandlung zu rechtfertigen. »Manche Menschen haben Halluzinationen, sie hören Stimmen - aber sie sind glücklich damit.« Dies müsse dann auch so respektiert werden.

Zumindest so lange, wie eine letzte wichtige Sache funktioniert: die Bewältigung des Alltags. »Sobald eine Person aufgrund ihres psychischen Zustandes nicht mehr in der Lage ist, ihr Leben zu bewältigen und sich um sich selbst zu kümmern, ist Hilfe von außen nötig«, sagt Heinz. Wenn also derjenige, der sich unter Menschen nicht wohlfühlt, sondern lieber für sich bleibt, die Wohnung nicht mehr verlässt. Nicht mehr einkaufen geht. Nicht mehr zum Arzt. Sich nicht mehr wäscht und nicht mehr richtig isst.

Eine medizinisch relevante Funktionsstörung, ein individuell empfundenes Leid, ein eingeschränktes Alltagshandeln: Diese drei Kriterien sind es also, die allgemein auf eine psychische Krankheit oder Störung hinweisen können. "Ein Verdacht sollte jedoch immer von einem Arzt oder Psychotherapeuten abgeklärt werden", sagt Heinz. Denn wenn tatsächlich ein psychisches Problem besteht, dann sollte man es auch angehen.

Mehr zum Thema lesen Sie im Magazin für Medizin und Gesundheit in Berlin "Tagesspiegel Gesund".

Weitere Themen der Ausgabe: Faktencheck. Spannende Infos über Geist und Seele; Hirnforschung. Was die Neurowissenschaft kann und was nicht; Psychosomatik. Körper und Geist sind eine untrennbare Einheit; Der Weg zur Heilung. Ambulant, stationär, Reha? Der Navigator weist den Behandlungsweg; Hilfe in der Lebenskrise. Berliner Adressen für den Notfall. Medikamente. Wirkung, Nutzen und Risiken von Psychopharmaka; DEPRESSIONEN: Raus aus der Blase. Der Rückweg ins Leben kann gelingen; Trotzdem gut leben! Eine Betroffene berichtet aus ihrem Alltag; Winterdepression. Wie künstliches Licht gegen saisonale Stimmungstiefs hilft; BURNOUT: Krankheit mit chic? Warum Burnout für manche nur eine Modeerscheinung ist; Abgeschaltet. Eine Skisprunglegende spricht über Sport und Krankheit; Ausgebrannt. Ein Comedian erzählt über die dunkle Seiten des Erfolgs; SUCHT: Leben ohne Drogen. Eine Entwöhnung ist harte Arbeit; Kinder von Süchtigen. Ein Bilderbuch thematisiert die Wirkung der Alkoholsucht auf die Familie; Rauschgift. Welche Drogen es gibt und wie sie wirken; SCHIZOPHRENIE: Reizflut. Wenn der Dopaminhaushalt im Hirn aus den Fugen ist; Familienangelegenheit. Autorin Janine Berg-Peer über das Leben mit einer schizophrenen Tochter; PSYCHISCHE STÖRUNGEN: Angstfrei leben. Eine krankhafte Furcht ist heilbar; Arztbrief. Wie Zwangsstörungen therapiert werden; Essstörungen. Wenn der Genuss verloren geht; SCHLAFSTÖRUNGEN: Selbstversuch. Schlummern im Labor; Traumforschung. Was unser nächtliches Kopfkino verrät; SERVICE: Kliniken und Ärzte im Vergleich; Kolumne. Helmut Schümann rät, die Psyche ernst zu nehmen

Zur Startseite