zum Hauptinhalt
Die Amerika-Gedenk-Bibliothek erhält möglicherweise einen Erweiterungsbau.

© DPA

Zentral- und Landesbibliothek: Tagesspiegel-Diskussion zum ZLBNeubau auf dem Tempelhofer Feld

Ist es eine unendliche Geschichte des Scheiterns? Oder wird es doch ein Happyend für den Neubau der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) geben? Der Tagesspiegel lädt zur Diskussionsrunde in die Urania.

Der Berliner Senat will im kommenden Jahr über einen neuen Standort für die ZLB entscheiden, nachdem die Planung für einen Neubau auf dem Tempelhofer Feld mit dem erfolgreichen Volksentscheid gegen eine Bebauung im letzten Jahr gekippt wurde.

Wie geht es weiter mit den Bauplänen, wo könnte eine neue ZLB entstehen und was muss diese zentrale Anlaufstelle für Mediennutzer im 21. Jahrhundert leisten? Das ist am kommenden Montag das Thema der gemeinsamen Veranstaltung von Urania, Architektenkammer und Tagesspiegel.

In der Urania diskutieren Birgitt von dem Knesebeck, Abteilungsleiterin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, ZLB-Vorstand Volker Heller, Boryano Rickum, Leiter der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg und Matthias Bauer, Sprecher der AG Gleisdreieck.

Moderiert wird die Diskussion von Gerd Nowakowski, Leitender Redakteur des Tagesspiegels. Montag, 26. 10., um 19.30 Uhr, An der Urania 17 in Schöneberg. Der Eintritt ist frei.

Zur Startseite