zum Hauptinhalt
Gänsebraten für Bedürftige bei Frank Zanders 22. Weihnachtsfeier für Obdachlose in Berlin.

© dpa

Weihnachtsfest für Obdachlose in Berlin-Neukölln: 3000 kamen zu Zanders Weihnachtsfeier

Bereits zum 22. Mal lud der Entertainer Frank Zander Obdachlose und Bedürftige zum Gänsebratenessen ins Neuköllner Estrel-Hotel ein.

Rund 3000 Menschen sind am Montag zur traditionellen Weihnachtsfeier für Obdachlose des Musikers Frank Zander in Berlin gekommen. Im Estrel-Hotel erwartete die Gäste unter anderem Gänsebraten und ein buntes Showprogramm auf der Bühne. Außerdem erhielten viele nützliche Geschenke wie warme Bekleidung und Schlafsäcke.

Es war bereits die 22. Weihnachtsfeier für Obdachlose, die der Entertainer gemeinsam mit Familie, Freunden, Prominenten und Sponsoren wenige Tage vor Heiligabend veranstaltete. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und zahlreiche Sponsoren.

Kostenlose Einlassbändchen für die Weihnachtsfeier einschließlich Bustransfer zum Neuköllner Estrel-Hotel waren in den vergangenen Tagen in mehr als 70 sozialen Einrichtungen der Hauptstadt verteilt worden. Die lange Liste prominenter Helfer wurde angeführt von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Bei der ersten Weihnachtsfeier Frank Zanders für Obdachlose 1995 kamen 250 Gäste ins Schloss Diedersdorf südlich von Berlin. In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Gäste regelmäßig auf bis zu 3000 Menschen an. (epd)

Zur Startseite