zum Hauptinhalt
Dunkle Weinregale, weiß eingedeckte Tische: Im "Il Brunello" in Zehlendorf lässt es sich gemütlich speisen.

© Il Brunello / promo

Von TISCH zu TISCH: Il Brunello

Dieser Italiener liegt ein bisschen weiter draußen, aber der Weg lohnt: Bestes Essen, aufmerksamster Service

Das Restaurant wirkt hell und heimelig zugleich. Die Wände sind tapeziert mit Rotweinflaschen, die in dunkelhölzernen Regalen stecken. Auf den Tischen leuchten weiß gestärkte Tischdecken und sorgfältig gefaltete Stoffservietten. Einige hübsche, farbenfrohe Bilder gibt es noch, brennende Kerzen, und im Frühling wird man auch draußen sitzen können. Für die kulinarische Diaspora ist das Restaurant offensichtlich ein Segen. Es liegt ja in Zehlendorf weit abseits der üblichen Trampelpfade. Kein Wunder, dass es mir wiederholt und enthusiastisch empfohlen wurde.

Zum Start: Prosecco Rosé

Der junge Chef kümmert sich selbst, sein Personal ist freundlich und herzlich. Es gibt köstliches, frisches Brot, dazu eine Auswahl von Knoblaucholiven und Gemüsewürfelchen, die mit den bereit liegenden Zahnstochern aber schwer aufpickbar sind und deshalb leicht zu Fleckenschleudern werden. Der Aperitif-Empfehlung des netten Kellners zu folgen, lohnte sich. Der sehr trockene Prosecco Rosé, den sie hier im Programm haben, ist eine gute und leider seltene Abwechslung zu seinen weißen Brüdern (6,50 Euro). Vorbildlich kalt wurde der leichte Vernaccia di San Gimignano serviert und dann im silbernen Kübel auf dieser Temperatur gehalten (25,50 Euro). Das Tagesangebot steht auf einer dieser mächtigen Schiefertafeln, die gerade so in Mode sind. Ich hoffe immer noch darauf, dass demnächst stattdessen mal schlichte Papierausdrucke der Speisekarten en vogue sein werden, die man sich als Souvenir auch mal mitnehmen kann.

Die Portionen: üppig mit Gemüseberg

Ganz gut gefiel mir die korrekt lauwarm temperierte und eher zierliche Variante der Caponata, die sehr appetitlich als kleines Küchlein geformt war, mit Miniwürfeln von der Aubergine (9,50 Euro). Der Insalata della Casa enthielt zarte Hähnchenbrust, zweierlei Käse in Gestalt von Mozzarella und Parmesanhobeln, außerdem gegrillte Zucchini, Cherrytomaten und allerlei Blätter in einem milden, unauffälligen Dressing (9,50 Euro). Auch die Wachtelbrust war gut gelungen. Drei gut gegarte Stücke ruhten neben einem frischen kleinen Salat in einer ganz und gar vorzüglichen süßlichen Marsalasauce. Perfekt für den Naschappetit (13,50 Euro). Das Doradenfilet war dagegen ziemlich umfänglich, aber sehr zart von der Konsistenz her und in einer gehaltvollen Sauce. Dazu gab es frische Artischockenstreifen, die ausgezeichnet passten. Außerdem gehörte – wohl als Sättigungsbeilage – noch ein kleiner Gemüseberg dazu, unter anderem mit Blattspinat, grünen Bohnen, Karotten und Pellkartoffeln (22,50 Euro).

Und noch einen winzigen Schluck

Die Mousse au Chocolat zum Dessert war mit Schokoladensauce aufgepeppt, allein der versprochene Grand Marnier war vielleicht etwas zu sparsam dosiert worden. Kaum erwähnten wir das, kam der Kellner allerdings schon mit der Flasche herbeigeeilt. Zu spät, wir hatten bereits alles verputzt von der luftig leckeren Mousse, inklusive der makellosen frischen Beeren, die noch auf dem Teller lagen. Dafür gab’s einen Sambuca als Post-Dessert.

- Il Brunello. Spanische Allee 41, Zehlendorf, Tel. 23 91 04 82, geöffnet täglich ab 12 Uhr.

Zur Startseite