zum Hauptinhalt
Heike Makatsch hat am Ostermontag ihren ersten Einsatz als "Tatort"-Kommissarin.

© picture alliance / dpa

Prominente in Berlin: Heike Makatsch ist "Prenzlauer-Berg-Öko-Übermutter"

Am Ostermontag hat Heike Makatsch ihren ersten Einsatz als Tatort-Kommissarin. Privat entspreche sie schon einigen Klischees, verrät sie nun.

Heike Makatsch, 44, sieht sich ein bisschen als typische „Prenzlauer-Berg-Öko-Übermutter“. Zumindest entspreche sie „vermutlich schon etwas“ dem Klischee über Mütter aus Prenzlauer Berg, bekannte die Schauspielerin in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Seit drei Jahren sei sie beispielsweise Vegetarierin, sagte Makatsch, deren erster Einsatz als „Tatort“-Kommissarin Ellen Berlinger am Ostermontag im Ersten läuft: „Für mich sind Tiere Lebewesen mit Gefühlen, mit einer eigenen Geschichte, mit einer Seele. Da konnte ich Fleisch irgendwann nicht mehr essen.“

Außerdem habe sie zwar ein Auto: „Aber ich fahre viel Fahrrad. Und ich könnte mir durchaus ein Leben ohne Auto vorstellen, bin aber nicht militant öko.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false