zum Hauptinhalt
Am Freitag haben Mitarbeiter vor der Karstadt Sports-Filiale in Berlin demonstriert.

© imago images/Jürgen Heinrich

Senat verhandelt mit Vermietern und Eigentümern: Berliner Karstadt-Mitarbeiter protestieren weiter gegen Schließungen

Der Berliner Senat hat mit Vermietern und Eigentümern Stillschweigen über die Verhandlungen vereinbart: Viele Karstadt-Mitarbeiter fürchten weiter um ihre Jobs. 

Am Freitag sind mehrere hundert Beschäftigte und Unterstützer in Berlin erneut gegen die geplanten Schließungen mehrerer Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen auf die Straße gegangen. Gewerkschafter, aber auch Politiker wie der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann (SPD), versammelten sich vor der betroffenen Karstadt-Sports-Filiale nahe des Bahnhofs Zoologischer Garten. 

Aufgrund der Corona-Krise steht der Standort sowie fünf Warenhäuser des Unternehmens in der Hauptstadt vor der Schließung.

Der Senat verhandelt derzeit mit Vermietern und Eigentümern. Über den Stand der Gespräche sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte die Wirtschafts-Senatsverwaltung am Freitag mit.

Senatorin Ramona Pop (Grüne) hatte sich Anfang der Woche „vorsichtig optimistisch“ geäußert, Filialen des zur österreichischen Signa-Holding gehörenden Unternehmens retten zu können.

„Wir nehmen Bewegung vor allem auf der Vermieterseite wahr“, sagte Erika Ritter, Fachbereichsleiterin Handel beim Verdi-Landesverband. „Jetzt muss das Unternehmen den nächsten Schritt machen.“

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Der „Spiegel“ zitierte am Freitag den Sachwalter des Handelsunternehmens, Frank Kebekus, mit Blick auf bundesweite Schließungen: „Wir reden noch mit einigen Vermietern, und ich hoffe, dass wir am Ende weniger als 50 Standorte schließen müssen.“

Galeria Karstadt Kaufhof war durch die coronabedingte Schließung aller Filialen in eine schwere Krise geraten und hatte Anfang April Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen müssen. Inzwischen wurde ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet.

Gute Nachrichten gab es indes unter anderem für die Potsdamer Filiale von Karstadt: Dort wären rund 750 Mitarbeiter von einer Schließung betroffen gewesen. Anfang Juli kam die Nachricht, dass sich der Vermieter und das Warenhaus geeinigt, die Schließung wurden abgewendet. 

Matthias Arnold dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false