zum Hauptinhalt
Seit 1996 bespielt das Ensemble des Theaters o. N. eine kleine Bühne in der Kollwitzstraße.

© promo

Kultur in Prenzlauer Berg: Theater o.N. kann weiterspielen

Im Frühjahr stand das Jugendtheater vor dem Aus - Nachbarn hatten sich beschwert. Nun kann der Betrieb für fünf weitere Jahre fortgeführt werden.

Das Theater o.N. in Prenzlauer Berg darf vorerst in den Räumen der Kollwitzstraße 53 bleiben. Das teilte die Leitung des Theaters am Mittwoch mit. Im Frühjahr hatte die Eigentümergesellschaft der Kulturstätte gekündigt, weil sich Anwohner über die Lautstärke beschwert hatten.

Unter Beteiligung der Senatsverwaltung für Kultur konnten die Theaterbetreiber mit der Eigentümergemeinschaft nun einen Kompromiss aushandeln: Das Theater erhält eine Verlängerung des Mietvertrags von fünf Jahren und muss dafür beim Schallschutz nachbessern.

„Wir hoffen, im Frühjahr 2018 mit den Bauarbeiten fertig zu sein“, sagte Dagmar Domroes, Mitglied der künstlerischen Leitung des Theaters, dem Tagesspiegel. Dann ist aber endgültig Schluss in der Kollwitzstraße. Derzeit finden die Stücke, die sich vor allem an Kinder richten, in anderen Spielstätten Berlins statt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false