zum Hauptinhalt
Ein rotes Herz für Radfahrer. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ein echter Kampfradler hier stehen bleibt.

© dpa

Kampfradler-Debatte: Kämpfen, Radler, kämpfen!

In der Vorwoche veröffentlichten wir einen Appell an Berlins Autofahrer, ihre Missetaten nicht immer gegen die der Radler aufzurechnen. Danach brach sich die Wut über sogenannte „Kampfradler“ erst richtig Bahn. Zeit, dass sich mal einer zu Wort meldet.

Zugegeben, Fahrradfahrer können nerven. Mal fahren sie mitten auf der Spur und halten den Verkehr hinter sich auf, obwohl es doch nebenan einen Fahrradweg für sie gibt. Mal drängen sie am Stau vorbei und gefährden zahllose Außenspiegel. Dann wieder halten sie einfach nicht an den Ampeln. Schlimmer noch: Nur, weil sie kein Abgas und keinen Lärm verursachen, halten sie sich für die besseren Menschen. Doch, ich weiß, worüber ich schreibe. Auch ich fahre gelegentlich mit dem Wagen. Zu West-Berliner Zeiten habe ich sogar fünf Jahre als Taxifahrer meine Brötchen verdient. Als Autofahrer hat man schon seine liebe Not mit diesen Gutmenschen auf ihren Drahteseln.

Aber, liebe Blechpiloten, habt ihr je darüber nachgedacht, warum so viele Mitbürger, die im übrigen Leben brav und gesetzestreu sind, auf dem Rad bedenkenlos gegen Verkehrsregeln verstoßen und dabei keinerlei Unrechtsbewusstsein zeigen?

Wer das nicht beantworten kann, dem sei empfohlen, es einfach selbst zu versuchen. Keine Bange, der Zeitverlust ist minimal. Innerhalb des S-Bahnrings erreicht der halbwegs geübte Radler die meisten Ziele so schnell wie jene, die mit dem Anderthalb-Tonnen-Panzer ihre Zeit im Stau verschwenden. Womit Sie allerdings rechnen müssen, ist eine grundlegende Erfahrung von Benachteiligung und Unrecht. So wird es Ihnen fast unmöglich sein, auch nur eine halbe Stunde durch die Innenstadt zu radeln, ohne dass ein PS-Idiot Ihnen die Vorfahrt nimmt, den Weg abschneidet, direkt vor Ihnen die Tür öffnet oder so dicht an Ihnen vorbeifährt, dass ein paar Zentimeter Abweichung reichen würden, Ihnen alle Knochen zu brechen. Mir jedenfalls ist das in den 35 Jahren als Radfahrer in dieser Stadt gewiss schon mehr als tausend Mal passiert.

Und wissen Sie was? Noch nie habe ich erlebt, dass ein Polizist einen dieser Rowdys, die mit meinem Leben spielen, zur Rechenschaft gezogen hat – selbst wenn eine Streife in der Nähe war. Vom Unrechtsbewusstsein der Täter ganz zu schweigen. Wer sie, wenn das mal möglich ist, auf ihre Missetaten anspricht, trifft fast immer auf völlige Ignoranz.

Warum soll ich mich an Regeln halten?

Ein rotes Herz für Radfahrer. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ein echter Kampfradler hier stehen bleibt.
Ein rotes Herz für Radfahrer. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ein echter Kampfradler hier stehen bleibt.

© dpa

Dazu kommt die Verzweiflung über die Idiotie der Verkehrsplaner. Nicht nur, dass Ampelschaltungen grundsätzlich den Autoverkehr privilegieren, regeltreue Radfahrer also an jeder Kreuzung warten müssen. Dazu kommen gefährliche, uralte und im Winter nicht geräumte Radwege, die noch dazu auf schmalen Gehwegen laufen, gerne auch direkt durch die Wartezonen von Bushaltestellen, so, als ob Radfahrer und Fußgänger sich leicht arrangieren könnten. Tatsächlich aber bewegen sich Erstere in der Regel fünfmal so schnell, aber nur halb so schnell wie Autos.

Ganz toll sind auch die Baustelleneinrichter. Da enden Fahrradwege dann einfach im Nichts oder werden direkt in den fließenden Verkehr geleitet. Der Klassiker ist das Schild mit der Aufschrift, „Fahrradfahrer, bitte absteigen“, eine Frechheit ohnegleichen. Auf das Schild „Autofahrer, bitte schieben“, warte ich dagegen bis heute vergeblich.

Der Radler lernt also auf die harte Tour, dass er wenig Schutz genießt, wenn es die motorisierten Mitmenschen nicht wollen. Das löst bei vielen jedoch früher oder später die gleiche Reaktion aus. Wenn ich keine Rechte habe, warum soll ich mich an die Regeln halten? Noch dazu, wenn es die meisten Ampeln eh nur wegen der Blechkisten gibt. Deren Fahrer sind stark sichtbehindert und immer übermotorisiert, was sie fortwährend zwischen Frustration und Aggression oszillieren lässt. Darum müssen sie gezähmt werden. Aber Radfahrer gefährden zumeist nur sich selbst. Mit vollem Rundumblick können sie ihre Chancen, bei Rot lebend davonzukommen, gut einschätzen. Und die größte Gefahr droht ihnen ohnehin bei Grün, weil die Abbieger sie in ihren Karossen nicht sehen.

Also, liebe autofahrende Zeitgenossen, ich verstehe, dass Ihr euch ärgert. Aber vielleicht bedenkt ihr beim nächsten Mal, dass wir doch gute Gründe haben, wenn wir nicht nach euren Regeln spielen. Und mal ehrlich: Wenn ihr manchmal so an euren roten Ampeln vor leeren Kreuzungen steht, fühlt Ihr euch dann nicht auch wie dressierte Affen? Einfach durchfahren kann so befreiend sein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false