zum Hauptinhalt
Treptow-Köpenick

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Treptow-Köpenick

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert montags unser Newsletter für Treptow-Köpenick – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe. (Symbolbild)

In Treptow-Köpenick wollten mehrere Fraktionen AfD-Stadtrat Bernd Geschanowski aus dem Amt heben. Doch das ging schief – vermutlich auch wegen Ablehnung aus den eigenen Reihen.

Von Julia Schmitz
Lucas Tousart (links) kehrt nach abgelaufener Sperre pünktlich zum Duell mit dem FC Bayern (rechts Harry Kane) zurück.

Für den 1. FC Union Berlin wird es im Abstiegskampf wieder eng und gerade jetzt kommt der große FC Bayern. Doch Trainer Bjelica ist optimistisch und personell gibt es gute Nachrichten.

Von Julian Graeber
Die Berliner Polizei durchsuchte mehr als 20 Wohnungen in der Hauptstadt.

Am Montag hat die Berliner Polizei 24 Wohnungen wegen des Verdachts auf kinder- und jugendpornografisches Material durchsucht. Die Beschuldigten sind zwischen 19 und 64 Jahre alt.

Von Franziska Apfel
Scharfschützen sichern die Gedenkveranstaltung für die Opfer der deutschen Teilung anlässlich 30 Jahre Mauerfall an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Berlin (Symbolbild)

Ermittlungen im Drogenhandel führten 200 Polizeibeamte am Mittwochmorgen in mehrere Gebäude. Die Beamten fanden unter anderem Drogen und neue Hinweise. Ein Verdächtiger sitzt bereits in Haft.

Von Marius Gerards

Eine Frau soll ihre Tochter und ihre eigene Mutter getötet haben. Als die Tat entdeckt wird, sind auch die 42-Jährige und ihr Vater schwer verletzt. Nun kommt es zum Prozess.

.

In Neu-Venedig im Bezirk Treptow-Köpenick wurde bereits ein Schwarzbau abgerissen. Für zehn weitere sind derzeit Verfahren anhängig. Doch es kommt nicht voran, weil das Personal fehlt.

Von Simone Jacobius
Eine weibliche Asiatische Tigermücke (Aedes albopicts)

Sie kann gefährliche Krankheiten übertragen und ist durch den Klimawandel inzwischen nach Deutschland gekommen. In Berlin ist die Asiatische Tigermücke bislang noch nicht sehr verbreitet.

Ein Junge überquert mit seinem Fahrrad die Straße und wird von einem 49-Jährigen angefahren. Das schwer verletzte Kind kommt ins Krankenhaus.

Bunte Wohncontainer stehen im Berliner Stadtteil Köpenick auf einem Grundstück an der Alfred-Randt-Straße.

Nach rund zehn Jahren macht die Gemeinschaftsunterkunft in der Alfred-Randt-Straße in Treptow-Köpenick zum 30. Juni dicht. Der Bezirk will dort eine Grundschule erweitern.

Fahrzeug der Berliner Feuerwehr.

In Berlin-Treptow haben am Mittwochmorgen zwei Fahrzeuge gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Katrin Sass bei einem TV-Auftritt. (Archivbild)

Bei einem Hundespaziergang soll eine bekannte Schauspielerin Picknickgäste rassistisch beleidigt haben. Die 67-Jährige streitet die Vorwürfe ab. Ihr Anwalt meldet sich zu Wort.

Von Marius Gerards
Mobbing unter Schülern.

Detlef Pawollek leitet seit 30 Jahren eine Neuköllner Brennpunktschule. Hier erklärt er, wie Gewalt und Schule zusammenhängen – und wo die Inklusion nicht die Lösung ist

Ein Gastbeitrag von Detlef Pawollek

Im Berliner Südosten fliegen Gegenstände von einem Balkon. Nachbarn rufen die Polizei, ein 32-Jähriger wird festgenommen – vor Kurzem hatte er schon einmal randaliert.

Der Schriftzug der Kliniken Berlin-Köpenick des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist auf einem Klinikgebäude zu sehen.

Nicht nur echte Notfälle werden in Rettungsstellen behandelt. Auch mit Rückenschmerzen kommen Patientinnen und Patienten dorthin. Ein Modellprojekt soll Abhilfe schaffen.

Baustelle des neuen Quartiers Molkenmarkt hinter dem Roten Rathaus in Berlin

Der Senat hat sich vorgenommen, Baustellen in Berlin besser zu koordinieren. Doch das ist komplizierter als gedacht. Verkehrssenatorin Schreiner räumt Probleme ein.

Von Thomas Loy
Michael Parensen verlässt den 1. FC Union überraschend.

Michael Parensen war als Spieler Publikumsliebling und seit 2022 als Technischer Direktor die rechte Hand von Manager Oliver Ruhnert. Doch zuletzt gab es unterschiedliche Vorstellungen.

Von Julian Graeber
Nicht zu halten. Borja Iglesias (links) und Bayer Leverkusen blieben auch beim 1. FC Union (rechts Danilho Doekhi) ungeschlagen.

Der 1. FC Union Berlin zeigt gegen den souveränen Tabellenführer eine ordentliche Leistung. Doch die Nachspielzeit der ersten Hälfte ist fatal und der Gegner übermächtig.

Von Julian Graeber
Großer Jubel nach dem Derbysieg gegen Viktoria im März.

Die Fußballerinnen des 1. FC Union sind ungeschlagen und wollen den Schritt in die Zweite Liga machen. Allerdings muss immer noch zweigleisig gedacht werden.

Von Inga Hofmann
Der Inselgarten in Treptow ist im Frühling und Sommer ein sehr beliebter Biergarten.

Der Frühling bringt nicht nur Blumen, sondern auch die Biergärten zurück: In Berlin beginnt wieder die Saison. Unsere Redaktion verrät Lieblingslokale unter freiem Himmel.

Von
  • Seval Tekdal
  • Franziska von Werder
  • Heike Jahberg
  • Christoph Zempel
Welche Eissorte darf es für Sie sein? In den Berliner Eisdielen hat man die Qual der Wahl.

Die Berliner Eisdielen setzen dieses Jahr auf ausgefallene Sorten. Doch welche Geschmäcker sind besonders gefragt? Welche Rolle spielen vegane Sorten? Und was kostet eine Kugel Eis?

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Isabella Klose
Wildes Berlin: ein Teich im Bucher Forst.

Keine Lust auf die Horden am Mauerpark und Drachenberg? Wir verraten, welche Spaziergänge in Berlin noch Ruhe bieten: die Tagesspiegel-Geheimtipps. 

Von Lotte Buschenhagen
Kevin Vogt will die Abwehr zusammenhalten.

In dieser Saison ist Tabellenführer Bayer Leverkusen noch unbesiegt. Um die Serie am Sonnabend zu brechen, braucht der 1. FC Union Berlin wohl mehr als nur einen perfekten Tag.

Von Kit Holden
05.04.2024, Berlin: Polizisten stehen vor einer Lagerhalle im Berliner Ortsteil Bohnsdorf, in der die Polizei giftige Substanzen gefunden hat. Es besteht der Verdacht, dass dort synthetische Drogen hergestellt wurden. Foto: Lutz Deckwerth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil Ammoniak austritt, rückt die Feuerwehr auf einem Betriebsgelände an – und stößt auf interessante Dinge. Inzwischen ist die Polizei seit Tagen vor Ort. Dort wurden vermutlich Drogen hergestellt.