zum Hauptinhalt
Treptow-Köpenick

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Treptow-Köpenick

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert montags unser Newsletter für Treptow-Köpenick – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Brenden Aaronson (rechts) bejubelt das 2:0 gegen Werder Bremen. Die Vorlage kam von Yorbe Vertessen (links).

Brenden Aaronson erlebt bisher „das schwerste Jahr“ seines Lebens. Gegen Bremen machte der US-Amerikaner aber sein bestes Spiel für Union – und das mit verschwommener Sicht.

Von Julian Graeber
Yorbe Vertessen erzielte sein erstes Tor für den 1. FC Union Berlin.

Nach zwei Niederlagen in Folge macht der 1. FC Union Berlin gegen Bremen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Gästefans sorgen mit Raketen für eine Spielunterbrechung.

Von Julian Graeber
Lucas Tousart (links, hier gegen Heidenheims Nikola Dovedan) hat bei Union seine Rolle gefunden.

Lange schien Lucas Tousart alles Unglück der Fußballwelt von Hertha ans andere Ende der Stadt mitgenommen zu haben. Doch nach schwerem Start hat sich der Franzose bei Union festgespielt.

Von Julian Graeber
Spandauer, wie sie im Bilderbuche stehen – oder wie hier im Spandauer Forst.

Der Sieger ist eindeutig, aber das restliche Ranking ist überraschend schwierig. Denn Parks und Gärten zählen statistisch nicht. Wir sind den Dingen auf den grünen Grund gegangen.

Von Stefan Jacobs
ARCHIV - 20.08.2023, Brandenburg, Burg: Personen sind auf Stand-up Paddle Boards auf einem Fließ (Wasserweg) im Spreewald unterwegs. (zu dpa: «Berliner Bezirke schicken Jugendliche auch in die Ferne») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 26 Jahren können das Angebot wahrnehmen. Viele Reisen gehen ins brandenburgische Umland, doch es sind auch Ziele in Übersee dabei.

Unions Yorbe Vertessen hatte schon nach zwei Minuten die große Chance auf das 1:0, schoss aber am Tor vorbei.

Wie schon im Heimspiel gegen Dortmund vergibt der 1. FC Union Berlin auch in Stuttgart gute Chancen gegen ein Spitzenteam. Der Vergleich zur Vorsaison ist verheerend.

Von Julian Graeber
Er tut es schon wieder. Serhou Guirassy erzielte das 1:0 für den VfB Stuttgart.

Wie vor einer Woche gegen Dortmund hat der 1. FC Union Berlin auch gegen die Schwaben gute Chancen, doch vorne fehlt die Effizienz – und Stuttgart schlägt im Stile eines Spitzenteams zu.

BVV-Vorsteher Peter Groos vereidigt 2016 Bernd Geschanowski (AfD) zum Bezirksstadtrat für Gesundheit und Umwelt

Die BVV Treptow-Köpenick debattierte kontrovers über den Abwahlantrag. Aber erst in sechs Wochen, am 18. April, wird abgestimmt. Der Ausgang ist ungewiss.

Von Simone Jacobius
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine

Zog er eine Waffe, weil eine Frau ihn auf den Hitlergruß ansprach? Ein Verdächtiger wurde festgenommen, die Ermittlungen laufen.

Co-Trainer Malik Fathi erlebt mit dem VfB Stuttgart eine sehr erfolgreiche Saison.

Malik Fathi ist seit dieser Saison Co-Trainer beim VfB Stuttgart, der nun in der Fußball-Bundesliga auf den 1. FC Union trifft. Fathi spricht über die Gründe für den Erfolg des VfB und den Stellenwert der Partie für ihn als Berliner.

Von Jörg Runde
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
Ein Fahrgast steht einsam auf einem Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof.

Der Streik der Lokführer am Donnerstag und Freitag trifft auch die Berliner S-Bahn. Deren Notfahrplan verspricht für viele Strecken nur einen Stundentakt.

Von Stefan Jacobs
AfD-Justitia

Weil die Bezirksverordneten in Marzahn-Hellersdorf in mehreren Wahlgängen den AfD-Kandidaten nicht wählten, verklagte die Fraktion das Bezirksamt. Erfolg hatte sie damit nicht.

Von Julia Schmitz
Dina Orschmann (Mi.) erzielte das 2:0 für Union Berlin.

Das Viertelfinale im Berlin-Pokal zwischen den beiden Berliner Fußball-Regionalligisten ist lange spannend. Am Ende geht es aber deutlich an das Team aus Köpenick.

Von Julian Graeber
Einige Berliner Biergärten machen schon dieses Wochenende auf.

Mit der „Loretta am Wannsee“ macht in Berlin eine Institution dauerhaft dicht – auch wegen Personalproblemen. Besteht Grund zur Sorge um die Hauptstadt-Biergärten?

Von Wiebke Geßner
Kevin Volland (links) war gegen den BVB an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt, agierte im Abschluss aber glücklos.

Der 1. FC Union Berlin ist wieder eklig und stabil. Auch offensiv sind mittlerweile ordentliche Ansätze zu erkennen, doch es fehlt ein Stürmer, der diese in Zählbares umwandelt.

Von Julian Graeber
Im Strafraumzentrum kam der 1. FC Union, hier Benedict Hollerbach, immer mindestens einen Schritt zu spät.

Der 1. FC Union dominiert die erste halbe Stunde gegen einen zunächst schläfrigen BVB, verpasst aber das Führungstor. Das bestrafen die Dortmunder anschließend im Stile einer Spitzenmannschaft.

Von Julian Graeber
Katja Orschmann (in Rot) legt sich für Union richtig ins Zeug, wie hier gegen den Hamburger SV.

Aus Florida kehrte Katja Orschmann zurück zum 1. FC Union und wurde Profifußballerin. Die Bedingungen im Köpenick verbessern sich stetig, auch der weibliche Zyklus wird einbezogen. Nun geht es im Pokal gegen Hertha.

Von Inga Hofmann
Ähnlich intensiv wie das Duell hier zwischen Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann dürfte es auch am Sonntag zugehen.

Hertha ist der große Außenseiter im Pokal-Viertelfinale. Herthas Trainer Manuel Meister möchte mit seinem Team dennoch für die große Überraschung sorgen.

Von Charlotte Bruch
Niclas Füllkrug (links) gewann das Hinspiel mit Borussia Dortmund 4:2 gegen Union und Danilho Doekhi.

Der 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund sind in der Rückrunde punktgleich. Das spricht für den Aufwärtstrend der Köpenicker – und ist kein gutes Zeichen für BVB-Trainer Terzic.

Von Julian Graeber

Die neuen Zahlen der Auskunftei Creditreform weisen für 2023 einen weiteren Rückgang bei den überschuldeten Verbrauchern auf. Doch für dieses Jahr erwarten die Experten Beunruhigendes.

Von Thomas Loy
Ein Zug der S9, die den Flughafen BER via Grünauer Kreuz mit der Berliner Innenstadt verbindet.

Die Schienenverbindung zwischen Springpfuhl und Grünau soll keine Regionalzug-Strecke werden, sondern eine für die S-Bahn. Ob sie gebaut wird, hängt nicht nur von Berlin ab.

Von Stefan Jacobs
Bundesweit sind viele Rettungsstellen überlastet.

Erst am Wochenende sicherten Beamte eine Rettungsstelle. In den Krankenhäusern ist die Lage aber auch ohne Polizeieinsatz ernst. Die Politik sucht nach Antworten.

Von Hannes Heine
Eine tote weibliche Tigermücke liegt in den Räumen der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in einer Petrischale.

Der Name sagt es schon: Die Asiatische Tigermücke ist kein heimisches Insekt. Aber sie könnte es werden – ein Problem wegen möglicher Krankheitsübertragungen. Was Berlin unternimmt.