zum Hauptinhalt
Tempelhof-Schöneberg

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Tempelhof-Schöneberg

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert dienstags unser Newsletter für Tempelhof-Schöneberg – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug.

Am Montag hat die Berliner Polizei 24 Wohnungen wegen des Verdachts auf kinder- und jugendpornografisches Material durchsucht. Die Beschuldigten sind zwischen 19 und 64 Jahre alt.

Von Franziska Apfel

Trotz Hausverbots weigert sich ein 63-Jähriger, eine Bar in der Kleiststraße zu verlassen – die Polizei rückt an. Als die Beamten ihn hinausführen, attackiert er sie.

Schule für Erwachsenenbildung in Kreuzberg

An der Schule für Erwachsenenbildung in Berlin-Kreuzberg lernen Menschen von 17 bis 43 Jahren zusammen. Gemeinsam holen sie hier ihren Schulabschluss nach.

Von Wiebke Geßner
Das Berliner Feuerwehrmuseum in der Berliner Strasse 16 in Tegel.

Jüngst kündigte die Innenverwaltung an, das Feuerwehrmuseum von Tegel nach Schöneberg zu verlegen. Dort will man es gar nicht haben, im Norden Berlins dagegen gern behalten.

Von Valentin Petri
Papst Franziskus mit Nur Ben Shalom und Michael Raddatz vom Projekt „Lebensmelodien“ aus Berlin-Schöneberg.

Kultur im Kiez und mehr Themen in unserem Bezirksnewsletter aus Tempelhof-Schöneberg, den wir heute, wie immer dienstags, gesendet haben. Hier Themenübersicht und Bestellung.

Von Nora Tschepe-Wiesinger

Bei einem Wohnhaus in Schöneberg besteht Einsturzgefahr. Mit einer Stahlkonstruktion soll das Gebäude gesichert werden. Was heißt das für die Bewohner?

Von Marion van der Kraats
Einige Tänzerinnen tragen Abendkleider, andere elegante Hosen.

Gleichgeschlechtliche Tanzpaare waren lange eine Seltenheit. Gerade Frauenpaare werden häufig benachteiligt. Nun stehen sie vor einer neuen Herausforderung: dem Umgang mit trans und nicht-binären Personen.

Von Inga Hofmann
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Ein Streit zwischen zwei Männern endet nach Messerstichen für den Älteren tödlich. Der mutmaßliche Täter ist bekannt. Doch warum eskalierte die Situation tatsächlich?

Beschädigtes Eckhaus an der Goltz- Ecke Grunewaldstraße in Schöneberg

Neun Mietparteien dürfen erst wieder in ihre Wohnungen zurück, wenn die Standfestigkeit des rissigen Schöneberger Hauses gesichert ist. Der Nachweis kann mehrere Wochen dauern.

Von Henning Onken
Fahndung der Polizei: Ein Mann soll einen 66-jährigen Rentner am Insulaner-Park verletzt haben.

Ein Unbekannter soll einen Senior Mitte März in Berlin zu Boden gestoßen und verletzt haben. Mit einem Phantombild und einer Täterbeschreibung sucht die Polizei nun nach Hinweisen.

Besucher warten auf Einlass zum Palästina-Kongress in Berlin. (Archivbild)

Innensenatorin Spranger verteidigt die Auflösung und das anschließende Verbot des umstrittenen Palästina-Kongresses in Berlin. In Straßen, Räumen und Streams werde kein Antisemitismus geduldet.

Von Alexander Fröhlich
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

In Berlin ist es am frühen Sonntagmorgen zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen. Bei einem Streit wurde ein Mann schwer verletzt, er verstarb später im Krankenhaus.

Darf ich mit einem Joint durch den Botanischen Garten spazieren? Ist Cannabis in den Raucherbereichen an Bahnsteigen gestattet? Wo ist Kiffen tatsächlich erlaubt und wo machen Cannabis-kritische Inhaber von ihrem Hausrecht Gebrauch? 

Bubatz ist legal. Doch das heißt nicht, dass Berliner jetzt überall kiffen dürfen. Wir haben uns in verschiedenen Einrichtungen in und um Berlin umgehört.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Isabella Klose
Absperrung an der Grunewald-Ecke Goltzstraße

Zwei Tage nach der Evakuierung ihres Wohnhauses steht für die Bewohner noch nicht fest, wann sie in ihre Wohnungen zurückkehren dürfen. Die Statik des Hauses wird weiter untersucht.

Von Henning Onken
„Man fühlt sich total alleingelassen“. Ladeninhaberin Fabienne Grüneke vor dem einsturzgefährdeten Haus.

Ein Schöneberger Altbau droht zu kollabieren, Bewohner müssen aus ihren Wohnungen raus. Wann sie zurückkehren können, ist völlig unklar. Eine Mieterin sagt: Die Mängel sind nicht neu.

Von
  • Julius Geiler
  • Henning Onken
Wie früher der Milchmann: Picnic-Fahrer bringen die Einkäufe an einem festen Wochentag zu den Kunden.

Nachdem Schnelllieferdienste wie Getir oder Flink an Bedeutung verloren haben, kämpfen nun zwei Internethändler mit neuen Konzepten um Supermarktkunden in der Region.

Von Christoph M. Kluge
Einsturzgefährdet: Ein Haus in der Grunewaldstraße ist am Mittwoch evakuiert worden.

Schock in Schöneberg: Bewohner eines Mehrfamilienhauses des Heimstaden-Konzerns müssen ihre Wohnungen verlassen. Es besteht Einsturzgefahr. Die Grunewaldstraße wurde gesperrt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anke Myrrhe
  • Jörn Hasselmann
  • Julius Geiler
Notarzt-Fahrzeug der Berliner Feuerwehr.

Bei einem Unfall sind am Dienstag zwölf Fahrgäste eines Busses der Linie M48 verletzt worden. Vier von ihnen kamen ins Krankenhaus.

Seit 70 Jahren Kulisse für kleinen und großen Sport: Die Halle am Sachsendamm.

1,2 Millionen D-Mark teuer, ein Jahr Bauzeit: 1954 bekommt Berlin eine hochmoderne Sportstätte. Heute ist sie immer noch gut nachgefragt. Wir gratulieren zum runden Geburtstag.

Von Sebastian Schlichting
Das Team des Vereins „Kinderkollektiv 70“, kurz Kiko.

Die Sankt-Franziskus-Schule am Winterfeldtplatz wird dichtgemacht. Davon sind auch mehrere Horte in der Gegend betroffen. Die Betreiber fürchten um die Zukunft der Einrichtungen.

Von Corinna von Bodisco
Die Berlinerinnen und Berliner hatten 2014 entschieden, das Tempelhofer Feld dauerhaft für eine Bebauung zu sperren. Die schwarz-rote Koalition möchte dennoch Vorschläge für eine Randbebauung erarbeiten.

Immer wieder nannten CDU-Politiker die Freihaltung des Tempelhofer Felds mit der Bebauung von Innenhöfen in einem Atemzug. Nun räumt der Senat ein: Es gibt keinen direkten Zusammenhang.

Von Teresa Roelcke
Neu machen, oder alt lassen? Gebäudesanierungen kosten auch Mieter Geld, allerdings können neue Heizungen helfen, die Betriebskosten senken.

Hauseigentümer schildern, wie sie in Milieuschutzgebieten um Sanierungen ringen müssen. Bezirke wollen Mieter vor Kosten schützen. Klimaschutz und mehr Barrierefreiheit fallen flach.

Von Reinhart Bünger
Team Weingut Odinstal, Credit: Fabian Hensel Photography. 

Die besten Bratwürste der Stadt, die Rückkehr des „anstößigen Weinmagazins“ und biodynamischer Besuch aus der Pfalz: Genuss-Termine, für alle, die Wein, Essen und Gesellschaft lieben.

Von Ulrich Amling
Der Inselgarten in Treptow ist im Frühling und Sommer ein sehr beliebter Biergarten.

Der Frühling bringt nicht nur Blumen, sondern auch die Biergärten zurück: In Berlin beginnt wieder die Saison. Unsere Redaktion verrät Lieblingslokale unter freiem Himmel.

Von
  • Seval Tekdal
  • Franziska von Werder
  • Heike Jahberg
  • Christoph Zempel
Auf dem S-Bahnhof Yorckstraße (Großgörschenstraße) haben die Budenbetreiber alles mit Graffiti beschriftet, damit keine anderen Graffiti draufgeschmiert werden.

Mit einer Forderung zum illegalen Handel am S-Bahnhof Yorckstraße zog das Bündnis Sahra Wagenknecht im Bezirksparlament scharfe Kritik auf sich. Zustimmung kam von AfD und CDU.

Von Corinna von Bodisco
Farin Urlaub (l.-r.), Bela B und Rodrigo González von der Band Die Ärzte

Die Ärzte gelten als sehr politische Band. Im Interview sagt Farin Urlaub: „Ich habe das Gefühl, dass Deutschland den USA immer ähnlicher wird – alle schreien, niemand hört mehr zu; alle haben recht.“

Von Gerd Roth, dpa
Altbauten, Grunewaldstraße, Schöneberg, Berlin, Deutschland *** Old buildings, Grunewaldstraße, Schöneberg, Berlin, Germany

Die Pläne für den Radweg auf der Grunewaldstraße in Schöneberg waren bereits fertig, dann ordnete der Senat eine Überarbeitung an. Nun geht es mit dem Projekt doch noch los.

Von Christian Latz
Eine Rot zeigende Ampel vor der Kulisse von Kränen auf einer Baustelle am Alexanderplatz.

Wegen Bauarbeiten kommen Autofahrer in Berlin auch am Mittwoch an mehreren Stellen nicht durch. Manche Sperrungen gelten nur kurzfristig – eine soll aber bis Ende September dauern.