zum Hauptinhalt
Steglitz-Zehlendorf

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Steglitz-Zehlendorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert donnerstags unser Newsletter für Steglitz-Zehlendorf – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Selbst geerntet: Wer so viele Möhren aus der Erde ziehen will, braucht einen Miet- oder Gemeinschaftsgarten.

Viele Großstadteltern möchten mit ihren Kindern Blumen oder Gemüse anpflanzen. Nur wo, wenn kein eigener Garten vorhanden ist? Wir haben Orte in der ganzen Stadt gefunden.

Von Anna Pannen

Im Schnitt soll die Steuerlast durch die Grundsteuerreform in Berlin nicht steigen, verspricht Finanzsenator Stefan Evers. Ausschläge nach oben oder nach unten sind dennoch möglich.

Von Daniel Böldt
Fahndung Polizei Berlin.

Ein Mann soll in Berlin ein Kind in einem Bus der BVG sexuell belästigt haben. Nun fahndet die Polizei öffentlich mit Bildern nach dem Unbekannten und bittet um Mithilfe.

Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
Der Eingang zum neuen Stadion an der Malteserstraße könnte so aussehen.

Die Fußballer steigen in die Oberliga auf. Das soll noch nicht das Ende der Reise sein. Und der Lankwitzer Verein hat auch darüber hinaus große Pläne. Neben einem Stadion sollen unter anderem ein Hotel und eine Kita entstehen.

Von Boris Buchholz
Gewalt in Schulen

An Berliner Schulen ist die Gewalt um 17 Prozent gestiegen. Liegt das an gewaltbereiten Eltern, sozialer Vernachlässigung oder Social Media? Vier Schulleiter erzählen von ihrem Arbeitsalltag.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
Ein platter Reifen. (Symbolbild)

Platte Autoreifen waren im vergangenen Jahr in der Metropolregion keine Seltenheit. Eine Statistik der Polizei offenbart nun einen Teil des Ausmaßes.

Von Marius Gerards
Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbol)

Mitten in der Nacht soll der Ex-Mann einer Frau in Steglitz mit einem Messer an ihrer Wohnung aufgekreuzt sein. Anschließend greift der 33-Jährige an.

Von Marius Gerards
Frisch beschlossen: Bald hat auch Steglitz-Zehlendorf einen Frauenbeirat.

Nur die CDU enthielt sich: Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf muss zeitnah einen Frauenbeirat ins Leben rufen. Das beschloss das Lokalparlament nach drei Jahren Debatte.

Von Boris Buchholz
Das höchste Gebäude im neuen Quartier wird ein 13-Geschosser sein.

Das Lokalparlament hat Baurecht geschaffen: In Lichterfelde-Süd sollen mehr als 2000 Wohnungen, Kitas und eine Schule entstehen. Umstritten sind die geplanten 420 Einfamilienhäuser.

Von Boris Buchholz
Bauprojekt Lichterfelde-Süd

Heute erscheint wieder unser Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf. Was wann und wo gebaut wird, ist immer eins unserer wichtigen Themen, weitere hier in der Vorschau.

Von Boris Buchholz
Von morgens bis abends ausgebucht: Neben den Gesundheitskursen finden Schwimmkurse für Kinder in der kleinen Halle statt.

2023 wurde schon das Aus für das Primavita-Bad am Teltower Damm befürchtet, dann kam die Entwarnung. Doch das Bad hat nur bis 2024 einen Mietvertrag. Danach ist die Zukunft wieder ungewiss.

Von Boris Buchholz
Sebastian Czaja.

Bei der Wiederholungswahl scheiterte die FDP knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Ein Aufstand in der Partei blieb jedoch aus. Nun soll ein neues Grundsatzprogramm die FDP politisch vitalisieren.

Von Daniel Böldt
Die beiden Mitgründerinnen von Viktoria Berlin, Katharina Kurz (links) und Felicia Mutterer, mit Stepstone CFO Thorsten Otte (weißes Hemd) und Sebastian Dettmers, CEO. 

Die Jobplattform Stepstone bleibt Hauptsponsor des Frauenteams von FC Viktoria Berlin. Damit können die Spielerinnen bezahlt werden. Ziel ist es, in die Bundesliga aufzusteigen.

Von Tanja Buntrock
1100 Euro für die Aktion Warmes Essen: Schwester Heike Erpel und Magdalena Krug bei der Spendenübergabe in der Zehlendorfer Pauluskirche.

Magdalena Krug will obdachlosen Menschen helfen – also backte und verkaufte sie Hunderte Kekse, Muffins und Waffeln. Später, verrät sie im Interview, möchte sie ein Café betreiben.

Von Boris Buchholz
Ein Verkehrsschild (Symbolbild).

In Kreuzberg, Lichtenberg, am Falkenhagener Feld, in Steglitz und auf mehreren Autobahnen im Stadtgebiet kommt es ab Montag zu Sperrungen. Bauarbeiten sind der Grund dafür.

„Projekt Seerose“ für Frauen des Desert Flower Centers: Bisher hatte Jasmin Abdul Kadir (34) immer Angst vor dem Wasser, doch Trainerin Camilla Kuppert gibt Sicherheit.

Die meisten Frauen, die im Desert Flower Center wegen Genitalverstümmelung betreut werden, können nicht schwimmen. Das ändert das „Projekt Seerose“. Die Idee hatte eine Schwimmschule.

Von Boris Buchholz
Die Waldsiedlung in Zehlendorf wurde von der einst gemeinnützigen GEHAG gebaut. Heute gehört sie zur Deutschen Wohnen.

Ein großangelegtes Wohnungsprogramm nach historischem Vorbild könnte Berlins Wohnraumkrise beheben. Das würde auch der lokalen Wirtschaft helfen, meinen unsere Gastautoren.

Ein Gastbeitrag von
  • Anis Ben-Rhouma
  • Robert Drewnicki
So soll das neue Zentrum des Neubauquartiers in Lichterfelde-Süd einmal aussehen.

Der Stadtplanungsausschuss hat den Weg frei gemacht: Der B-Plan 6-30 kann jetzt im Lokalparlament beschlossen werden. Kurios: Die „Bauen, bauen, bauen“-CDU enthielt sich im Ausschuss nur.

Von Boris Buchholz
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz.

In der Straße Am Kleinen Wannsee ist in der Nacht zum Sonnabend eine Wohnung ausgebrannt. Der Mieter erlitt eine Rauchgasvergiftung. Nach der Behandlung kam er in Gewahrsam.

Von analog bis digital. Es gibt jede Menge Konzepte und Ideen gegen den Ausfall von Unterrichtsstunden.

Der Lehrkräftemangel und hohe Krankheitsquoten haben Folgen: Im vergangenen Schuljahr fielen so viele Stunden aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei gäbe es viele Wege, um gegenzusteuern.

Von Susanne Vieth-Entus

Ein Mann stiehlt Parfüm aus einem Geschäft und bedroht einen Mitarbeiter mit einem Messer. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera bittet die Polizei nun um Hinweise.

Von Sophie Krause
Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
So soll das neue Gebäude der Berliner Volksbank einmal aussehen: Sieben Geschosse, eine Kita, ein Café und viel Bürofläche.

Mit 25 Metern wird das neue Bankhaus neben dem 120 Meter hohen Kreisel zwar klein wirken: 4500 Quadratmeter hauptsächlich für Büros haben in dem Neubau trotzdem Platz. Noch fehlt der B-Plan.

Von Boris Buchholz
Barbara Slowik ist Polizeipräsidentin in Berlin.

Berlins oberste Polizistin Barbara Slowik sieht die Freigabe von Cannabis skeptisch. Ein Gespräch über Künstliche Intelligenz statt Personal, Sparzwänge und steigende Gewalt unter Kindern.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Timo Liebchen aus Lichterfelder fotografiert seit 15 Jahren Bananenschalen. Hier steht er vor seinem Lieblingsbild.

Der Berliner Timo Liebchen wandert jeden Tag durch die Stadt und sucht nach den gelben Früchten. Gelernt hat er Industrieelektroniker, doch dann wurde er Opfer eines Unfalls.

Von Boris Buchholz